Felder KF 700 Schiebeschlitten Höhe einstellen

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Mahlzeit liebe Holzwürmer:emoji_grin:

Ich habe bemerkt das bei meiner Felder der Schiebeschlitten bündig mit Tendenz minimal tiefer als der Gußtisch ist.

Jetzt ist die Frage wie ich den höhenverstellen kann.

Felder sagt am Telefon, da muss nen Servicetechniker kommen.

Evtl kann mir jemand weiterhelfen und ich kann es selber machen.

Unter dem Schlitten sind 4x 2 paar M8-M10 Schrauben.

Muss ich diese Lösen und verstellen, oder gibt es anderswo die Option?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_1355.JPG
    IMG_1355.JPG
    423 KB · Aufrufe: 67

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Die Schrauben sind von unten im Maschinenkörper bestimmt noch mal gekontert. Wenn du die löst kannst du mit den Muttern auf dem Maschinenkörper die Höhe einstellen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Stephan, Du musst die Schalterabdeckung abschrauben und den Schalter rausnehmen, dann kommst Du an die Konterung ran. Auf der anderen Seite hat es eine schwarze Kunststoffabdeckung. Die zippst Du raus. Dann ein Richtscheit quer über Schiebe- und Maschinentisch und dann so wie Christoph schon geschrieben hat.
 

Markus Uhl

ww-kastanie
Registriert
16. August 2016
Beiträge
41
Ort
Ostrach
Hallo Stephan,

die Aussage "M8-M10" klingt nicht danach als ob du mit solchen Dingen viel Erfahrung hast :emoji_wink:

Ein paar Tipps:
Benutze eine Fühlerblattlehre und eine ca. 50cm lange gerade Schiene.
Ohne Fühlerblattlehere macht das keinen Spaß bzw. wird nix.
Mach den Schiebeschlitten ca. 0,2mm höher als den Maschinentisch.
Mach erst mal nur eine Seite/Stelle und löse nicht alle Schrauben auf einnal.
Löse die Konterschrauben unten.
Stell die Höhe erst mal auf 0,3mm ein, durch das Kontern zieht sich das wieder zusammen.
Was jetzt kommt wird einige Zeit in Anspruch nehmen bis du ein Gefühl dafür entwickelt hast und es am Ende überall sauber parallel passt...
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hi,

Die Aussage " M8-M10" rührt daher das ich das eben schnell in der Mittagspause geschaut habe.

Hab jetzt das Gewinde nicht gemessen.

Ich habe natürlich eine Fühlerlehre auch hier.

Ich habe mir das ganze schon so gedacht, wollte nur sicher gehen und um eure Hilfe bitten.

Ich danke euch vielmals und werde berichten ob es reibungslos klappte.

Gruß Stephan
 
Oben Unten