Felder Kappa 400 x motion

dan.holm

ww-pappel
Registriert
25. März 2010
Beiträge
5
Ort
weiding
Hallo zusammen.

ich bin auf der suche nach einer neuen Kreissäge, momentan habe ich die Fleder KF 700 , möchte aber jetzt eine Kreissäge alleine .
da bin ich jetzt auf die Kappa 400 x motion mit augenhöhe Bedienteil gestoßen. hat jemand erfahrungen bzw hat an dieser maschine jemand schon gearbeitet.

danke für eure Antworten.

Gruß
da.holm
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

schau mal bei den profis rein und lies dort mal nach.

da gab es einen riesenthread zu diesem thema und die kappa kam nicht unbedingt gut weg dabei.

meine meinung: wenn du dich in der klasse umschaust, ist felder keine wirkliche größe.

die player da nennen sich martin, z.b. t 60 und größere oder altendorf, da heisst sowas unter anderem f 45, ab ca. 20.000.- neu fängt der spass an.

hier der link zum thread: https://www.woodworker.de/forum/formatsaege-t68317.html

gruß

frank
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Habe eine Kappa 400 X-Motion gekauft, wird aber erst in Juni geliefert
Kann dir also noch keine eigener Erfahrung mitteilen

Hab die Maschine gründlich angeschaut und die Möglichkeiten erklären lassen und war begeistert, hoffe das ist nach Ingebrauchnahme auch so :emoji_slight_smile:

Habe für einige optionen gewählt
- Einschalttasten am Formattisch
- Digital-Teleskopanschlag
- Abnehmbarem Kreis*sägeflansch (für nutarbeiten)

Wir bauen ausschließlich Vollholz Möbel und da ist die Kappa 400 reihe glaube ich eine gute wahl
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die Felder Formatkreissägen haben keinen allzu guten Ruf.

Werden von Händlern auch nicht sonderlich gerne in Zahlung genommen,2 Schreinerkollegen von mir arbeiten bei Maschinenhändlern und haben das schon öfters gesagt.

Ich würde ehrlich gesagt lieber nach einer gebrauchten Martin oder Altendorf schauen.
Neu muß die auch nicht sein,Maschinen kriegt man hie und da schon ab 5000 € teilweise in sehr gutem Zustand.

Kollege hat vor 12 Monaten eine Altendorf F 45 vom Händler gekauft,die Maschine ging direkt vom verkäufer in seine Werkstatt.
Dort wurde sie vom Altendorf Mechaniker überholt.

Zu machen war nicht viel,die Maschine war aus Erstbesitz BJ 95 und wurde immer pfleglich behandelt.

Gekostet hat sie 5900 € + Mwst.

Bin selbst Besitzer einer KF 700 und wollte die Maschine nicht meher missen,aber bei den " richtig " großen Formatkreissägen kann Felder mit Altendorf oder Martin nicht mithalten.
Ist auch der Tenor bei einigen Kollegen bei denen die FKS jeden Tag einige Stunden läuft.

Gruß
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo,

Eine Format-4 kappa 400 kann man nicht mit einer Felder KF 700 vergleichen.

Der Vergleich Martin T60 und kappa 400 ist legitim, beide Modelle haben in etwa dieselbe Baugröße des Kreissägeaggregates. Die kappa hat eine geringfügig höhere Schnitthöhe - z.B. bei Sägeblattdurchmesser 315 sind es 3 mm.

Bei der kappa 400 werden 10 Jahre Garantie auf das Schiebetischführungssystem X-Roll angeboten und 6 Jahre Garantie auf Easy-Glide der Schwenksegmentführung des Kreissägeaggregates.

Gruß
Tabasco
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tabasco
bin nicht so wirklich der rechtskundige Maschinenkäufer, braucht es auch nicht mehr,
habe mein Zeugs beisammen, aber zwischen Garantie und Gewährleistung steht schon
die Beweispflichtumkehrung glaube ich. Das ist dann ein wirklicher Spass, wenn der
Tischler - Hallein beweisen müsste, er ist in 10 Jahren immer sachgerecht mit der
erworbenen Maschine umgegangen. Das Fehlen von Wartungsintervallen und Scheck-
heften bei Holzbearbeitungsmaschinen mal ganz aussen vor, welche Rechtsmittel sollten
den da eingesetzt werden. Bei dem etwas undurchsichtigem Vertriebssystem wäre es
schon schwierig den entsprechenden Klagepartner zu ermitteln. Ist es der Händler vor
Ort, der Vertreter der Firma Felder, auf Messen springen da immer ganz viele rum, sind
die zu dem Garantiezeitpunkt noch in der Firma existent? Gibt es eine mittelbare
Garantieerklärung der Firma Felder? Hast du so etwas in den Händen?

10 Jahre sind im harten gewerblichen Bereich nicht wirklich als Garantie zu erfüllen.
Glaube das da auch Felder an seine Grenzen stossen würde. Stell dir das mal als
Grundlage eines Leasingvertrags für einen Mittelklassewagen im Vertriebseinsatz vor.
Da würden eine halbe Million Kilometer eingeplant werden. Ganz ähnlich ist das bei
einer Formatkreissäge im Dauereinsatz einer mittelgrossen Tischlerei zu sehen. Nicht
wirklich eine kalkulierbare Grösse für Felder. Erinnert mich ein wenig an die Lifetime-
garantie von Leatherman/Zippo und anderen amerikanischen Firmen.

Liebe Grüsse, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wer vergleicht denn die Kappa Modelle mit einer KF 700 :confused:

Meiner einer sicherlich nicht :emoji_wink:

Die großen Felder Formatkreissägen erfreuen sich auf dem Gebrauchtmarkt keiner allzu großen Beliebtheit.

Wer das nicht glaubt schaut sich einfach mal selbst um wie viele relativ neue Sägen von Felder auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden.
Oder er ruft mal einen Maschinenhändler an wegen einer Neumaschine und versucht eine große Felder Formatkreissäge in Zahlung zu geben.

Wir reden hier nicht vom Schreiner bei dem seine Formatkreissäge am Tag 30 Minuten läuft,wir reden von Schreinern bei denen die FKS am Tag stundenlang Geld verdienen muß.

Und da kenne ich einige und bei keinem steht eine Felder.

Wer mit Scheppach Heimwerkermaschinen angefangen hat ist mit einer KF 700 im siebten Himmel.
Wer eine KF 700 hat ist mit einer Kappa vieleicht auch dort :emoji_wink:

Nur spielen die großen Kappa Modelle in der Liga von Altendorf,Martin oder Kölle.
Und dort zeigen sich eben auch kleinste Mängel recht schnell.
Wer mit dem Gedanken spielt sich eine große Formatkreissäge zu kaufen sollte sich einfach die Mühe machen,bei einigen Kollegen nachzufragen

Und zwar nicht in der " 1 Mann Schreinerei " , sondern in Schreinerbetrieben oder Ladenbaubetrieben in denen so eine Maschine stundenlang am Tag ohne Probs zu laufen hat.

Bei uns entfallen 25 % der Zeit auf Maschinenarbeit.
Davon ca 80 % auf die Plattensäge.
Also bleibt für unsere KF 700 recht wenig übrig ( Frasarbeiten,Massivholz).
Und auch da zeigen sich recht schnell die Schwächen dieser Maschine.
Müßte die am Tag 3 h laufen wäre es die falsche Maschine für uns.

Für unsere Ansprüche ist sie nahezu ideal,trotz des recht mies laufenden Schiebeschlittens der soweit mir bekannt auch 6 Jahre Garantie hat :emoji_wink:

Und bei dem uns der Verkäufer nahelegte den Lehrling zu instruieren,niemals den Schiebeschlitten mit Druckluftauszublasen.
Klar,kein Problem das in der Realität umzusetzen :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
Hallo!

Hallo,

Habe eine Kappa 400 X-Motion gekauft, wird aber erst in Juni geliefert
Kann dir also noch keine eigener Erfahrung mitteilen

Hab die Maschine gründlich angeschaut und die Möglichkeiten erklären lassen und war begeistert, hoffe das ist nach Ingebrauchnahme auch so :emoji_slight_smile:

Habe für einige optionen gewählt
- Einschalttasten am Formattisch
- Digital-Teleskopanschlag
- Abnehmbarem Kreis*sägeflansch (für nutarbeiten)

Wir bauen ausschließlich Vollholz Möbel und da ist die Kappa 400 reihe glaube ich eine gute wahl

So eine Konfiguration haben wir uns auch mal überlegt. Kannst du bei Gelegenheit deine Erfahrungen damit schildern? Das wäre sehr hilfreich. Danke!

Hallo,

Eine Format-4 kappa 400 kann man nicht mit einer Felder KF 700 vergleichen.

Der Vergleich Martin T60 und kappa 400 ist legitim, beide Modelle haben in etwa dieselbe Baugröße des Kreissägeaggregates. Die kappa hat eine geringfügig höhere Schnitthöhe - z.B. bei Sägeblattdurchmesser 315 sind es 3 mm.

Bei der kappa 400 werden 10 Jahre Garantie auf das Schiebetischführungssystem X-Roll angeboten und 6 Jahre Garantie auf Easy-Glide der Schwenksegmentführung des Kreissägeaggregates.

Gruß
Tabasco

Kann ich bestätigen. Die selben Garantiezeiten hat man uns genannt, als wir uns damals erkundigt haben.

Hallo Tabasco
bin nicht so wirklich der rechtskundige Maschinenkäufer, braucht es auch nicht mehr,
habe mein Zeugs beisammen, aber zwischen Garantie und Gewährleistung steht schon
die Beweispflichtumkehrung glaube ich. Das ist dann ein wirklicher Spass, wenn der
Tischler - Hallein beweisen müsste, er ist in 10 Jahren immer sachgerecht mit der
erworbenen Maschine umgegangen. Das Fehlen von Wartungsintervallen und Scheck-
heften bei Holzbearbeitungsmaschinen mal ganz aussen vor, welche Rechtsmittel sollten
den da eingesetzt werden. Bei dem etwas undurchsichtigem Vertriebssystem wäre es
schon schwierig den entsprechenden Klagepartner zu ermitteln. Ist es der Händler vor
Ort, der Vertreter der Firma Felder, auf Messen springen da immer ganz viele rum, sind
die zu dem Garantiezeitpunkt noch in der Firma existent? Gibt es eine mittelbare
Garantieerklärung der Firma Felder? Hast du so etwas in den Händen?

10 Jahre sind im harten gewerblichen Bereich nicht wirklich als Garantie zu erfüllen.
Glaube das da auch Felder an seine Grenzen stossen würde. Stell dir das mal als
Grundlage eines Leasingvertrags für einen Mittelklassewagen im Vertriebseinsatz vor.
Da würden eine halbe Million Kilometer eingeplant werden. Ganz ähnlich ist das bei
einer Formatkreissäge im Dauereinsatz einer mittelgrossen Tischlerei zu sehen. Nicht
wirklich eine kalkulierbare Grösse für Felder. Erinnert mich ein wenig an die Lifetime-
garantie von Leatherman/Zippo und anderen amerikanischen Firmen.

Liebe Grüsse, Harald

Geht vielleicht am Thema vorbei, aber mit der Lifetime-Garantie von Zippo und der Erfüllung dieser bei Bedarf, hatte ich nie Probleme. Du schon? Würde mich wundern...
 

dan.holm

ww-pappel
Registriert
25. März 2010
Beiträge
5
Ort
weiding
Hallo Grenen

Ich wollte mal nachfragen ob du die Kappa 400 schon bekommen hast und deinen erfahrungsbericht bzw deine erfahrungen sind.

Gruß
dan.holm
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Am Freitag den 12 juli hab ich die Maschine geliefert bekommen.
Hab jetzt 2 tage damit gearbeitet und bin begeistert

Die Möglichkeit verschiedenste Schnittprogramme zu speichern ist super, am besten gefällt mir die Funktion Nuten weil wir in viel Möbeln schubladen machen mussen.
Einfach die Tiefe und breite der Nut eingeben, zahl der mm wo die Nut anfangen soll und speichern. Die Positioniersteuerung macht es dan moglich die Nut in 2,3 oder 4 vorgänge zu fertigen ohne die Maschine zu stoppen oder neu einstellen zu mussen.
Zapfen für Tischzargen lassen sich auch leich sägen auf diese Maschine und sind bei uns auch programiert
Nut und feder für Schiebetüren machen wir immer aus holz und sind auch gespeichert.
Hab momentan über 40 verschiedene Programme gespeichert

Es sind schon 9 verschiedene Abmessungen von sägeblätter ( Zb: 350x 3.5 x 2.5) gespeichert und man kann noch 11 eigene dazu speichern, nach dem schleiffen vom Blatt kann sich die zahndicke ändern und muss neu gespeichert werden.
Bei jeder blatt wechsel wählt man die richtige im Program und mit knopf druck programiert sich die Maschine auf das geänderte Sägeblatt.

Die Bedienung und das Speichern von verschiedenste Funktionen ist ganz leicht und soll normalerweise kein Problem sein

Der Trick mit die Euro Munze und den Parallelanschlag funktioniert auch bei der Kappa
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=vrS61msYjgE]Robland - YouTube[/ame]

Vorbild video ist von eine Robland Maschine.

Bin rundum zufrieden mit dieser Maschine
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Am Freitag den 12 juli hab ich die Maschine geliefert bekommen.
Hab jetzt 2 tage damit gearbeitet und bin begeistert

Bin rundum zufrieden mit dieser Maschine

nach zwei tagen sollte man bei einer neuen Maschine auch noch begeistert sein.
wenn du aber eine Maschine in der Preisklasse kaufst und auch die nächsten 10 jahre damit arbeiten willst, würde ich, etwas mehr investieren, und zu Martin oder altendorf greifen. lieber eine gebrauchte von denen beiden, als eine neue Felder.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
nach zwei tagen sollte man bei einer neuen Maschine auch noch begeistert sein.
wenn du aber eine Maschine in der Preisklasse kaufst und auch die nächsten 10 jahre damit arbeiten willst, würde ich, etwas mehr investieren, und zu Martin oder altendorf greifen. lieber eine gebrauchte von denen beiden, als eine neue Felder.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
Habe gute Erfahrungen gemacht mit der Marke Felder bezüglich Qualität und Service, auch deswegen ist meine wahl eine Kappa geworden und kein Altendorf oder Martin
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eines vorneweg: Ich habe keine Ahnung ob Altendorf, Martin oder Panhans wirklich das Non-Plus-Ultra der Formatkreissägen sind und eine Felder Kappa nicht dagegen anstinken kann.
Aber: Wie z. B. bei Autos gilt ja auch Mercedes, Audi und BMW als das Erstrebenswerte, was aber nicht bedeutet, daß ein anderer mit seimem Opel, Ford, Renault, Fiat usw. nicht genauso glücklich werden kann.
Je nach dem, wie die Anforderungen des TE an eine Formatkreissäge sind, kann er sehr wohl mit einer Felder glücklich werden. Ein anderer, der seine Maschine dagegen mehr beansprucht wird es dagegen nicht sein.
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
Am Freitag den 12 juli hab ich die Maschine geliefert bekommen.
Hab jetzt 2 tage damit gearbeitet und bin begeistert

Die Möglichkeit verschiedenste Schnittprogramme zu speichern ist super, am besten gefällt mir die Funktion Nuten weil wir in viel Möbeln schubladen machen mussen.
Einfach die Tiefe und breite der Nut eingeben, zahl der mm wo die Nut anfangen soll und speichern. Die Positioniersteuerung macht es dan moglich die Nut in 2,3 oder 4 vorgänge zu fertigen ohne die Maschine zu stoppen oder neu einstellen zu mussen.
Zapfen für Tischzargen lassen sich auch leich sägen auf diese Maschine und sind bei uns auch programiert
Nut und feder für Schiebetüren machen wir immer aus holz und sind auch gespeichert.
Hab momentan über 40 verschiedene Programme gespeichert

Es sind schon 9 verschiedene Abmessungen von sägeblätter ( Zb: 350x 3.5 x 2.5) gespeichert und man kann noch 11 eigene dazu speichern, nach dem schleiffen vom Blatt kann sich die zahndicke ändern und muss neu gespeichert werden.
Bei jeder blatt wechsel wählt man die richtige im Program und mit knopf druck programiert sich die Maschine auf das geänderte Sägeblatt.

Die Bedienung und das Speichern von verschiedenste Funktionen ist ganz leicht und soll normalerweise kein Problem sein

Der Trick mit die Euro Munze und den Parallelanschlag funktioniert auch bei der Kappa
Robland - YouTube

Vorbild video ist von eine Robland Maschine.

Bin rundum zufrieden mit dieser Maschine

hallo und danke für den bericht! schön, wenn man mit dem gekauften zufrieden ist, egal ob es felder oder sonstwas ist. weis gar nicht warum manche hier meckern und immer alles so tiefschwarz sehen :emoji_slight_smile:

ne frage hätte ich: wenn man mehr als 4 nuten haben möchte, kann man das dann irgendwie durchführen bzw. bis zu welcher tiefe würde das gehen? also sprich wenn die lade so 50cm tief sein soll oder 20 nuten benötigt, kann man das den tisch soweit runter stellen? merkt es sich selbst die stellen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
weis gar nicht warum manche hier meckern und immer alles so tiefschwarz sehen :emoji_slight_smile:

Weil manche hier 20 ( oder mehr ) Jahre Berufserfahrung haben und dabei auch viele Maschinen von Felder gesehen haben .

Oder auch weil sie Maschinen von Felder besitzen und nach einigen Jahren der Nutzung auch was zu den Teilen sagen können.

Gerade was Langzeiterfahrungen angeht gibt es wenig Berichte über die richtig gr0ßen Felder Maschinen.
Daß man die großen Felder FKS aber nur sehr schwer wieder an den Mann bringt ist allerdings kein allzu großes Geheimniss.

So wie es auch kein Geheimniss ist,daß recht viele ( relativ junge ) Felder FKS schnell wieder auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt auftauchen.

Daß der Felder Service je nach Niederlassung von " hui " bis " absolut pfui " geht kann ich als Besitzer von mehreren Felder Maschinen aber aus eigener teilweise recht unerfreulicher Erfahrung sagen.

Was eben auch der Grund ist warum auch meiner einer lieber eine gebrauchte Martin kaufen würde als eine neue Felder :emoji_grin:

Gruß
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
ne frage hätte ich: wenn man mehr als 4 nuten haben möchte, kann man das dann irgendwie durchführen bzw. bis zu welcher tiefe würde das gehen? also sprich wenn die lade so 50cm tief sein soll oder 20 nuten benötigt, kann man das den tisch soweit runter stellen? merkt es sich selbst die stellen?

Nuten tiefe gibts ab 1mm und aufwärts, wenn du 4 nuten brauchst bei eine schublade kann man die Maße eingeben (tiefe und breite) und den Rest erledigt die Maschine fast völlig selbstständig.
Bis 100 verschiedene nuten/Maße kann man speichern
Den Tisch runter stellen geht nicht, das Sägeblatt senkt sich oder geht hoch.
 

Anhänge

  • format 005.JPG
    format 005.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 38

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Daß man die großen Felder FKS aber nur sehr schwer wieder an den Mann bringt ist allerdings kein allzu großes Geheimniss.

So wie es auch kein Geheimniss ist,daß recht viele ( relativ junge ) Felder FKS schnell wieder auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt auftauchen.

Was eben auch der Grund ist warum auch meiner einer lieber eine gebrauchte Martin kaufen würde als eine neue Felder :emoji_grin:

Gruß

ich hatte bislang eine kombinierte säge/fräse und wollte nun eine separate fks. als ich bei der suche langsam ungeduldig wurde, da die altendorfs und martins entweder sehr teuer sind, fast neue, (Leasing Rücknahmen, wo jemand nicht mehr bezahlt hat o.ä.), oder uralt, fragte ich meinen Händler, was mit der felder k975 ist, die da in einem fast neuen zustand bei ihm rumstand. da sagte er mir doch glatt (allen Respekt zu der Ehrlichkeit) die verkaufe ich dir nicht, mit der wirst du nicht glücklich. obwohl er weis, daß ich die Maschine nicht gewerblich nutze, aber wenn man an eine Maschine gewisse ansprüche hat und schon mit einer vergleichbaren gearbeitet hat, dann sind die felder eben doch etwas zu leicht :rolleyes:

gruß beppo
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
ich hatte bislang eine kombinierte säge/fräse und wollte nun eine separate fks. als ich bei der suche langsam ungeduldig wurde, da die altendorfs und martins entweder sehr teuer sind, fast neue, (Leasing Rücknahmen, wo jemand nicht mehr bezahlt hat o.ä.), oder uralt, fragte ich meinen Händler, was mit der felder k975 ist, die da in einem fast neuen zustand bei ihm rumstand. da sagte er mir doch glatt (allen Respekt zu der Ehrlichkeit) die verkaufe ich dir nicht, mit der wirst du nicht glücklich. obwohl er weis, daß ich die Maschine nicht gewerblich nutze, aber wenn man an eine Maschine gewisse ansprüche hat und schon mit einer vergleichbaren gearbeitet hat, dann sind die felder eben doch etwas zu leicht :rolleyes:

gruß beppo

verstehe. selbst hast du aber keine erfahrungen gemacht mit der felder, richtig? also wenn ich jedem Verkäufer glauben schenken würde, hätte ich wohl weit aus mehr Dinge als ich brauche daheim, wie auch in der Firma :emoji_slight_smile: scheint jemand zu sein, dem du vertraust und das ist natürlich dein Recht, aber ist das auch eine Maschine gewesen, die vergleichbar mit der ist, die du gesucht hast? Mir hat mein Autoverkäufer auch letztens gesagt, mit dem X5 wirst du nicht glücklich. Er weis auch, dass sparsamer Spritverbrauch für mich ein großes Anliegen ist, ansonsten ist da natürlich am Wagen nichts zu meckern. Du verstehst, worauf ich hinaus will :emoji_wink:

Weil manche hier 20 ( oder mehr ) Jahre Berufserfahrung haben und dabei auch viele Maschinen von Felder gesehen haben .

Oder auch weil sie Maschinen von Felder besitzen und nach einigen Jahren der Nutzung auch was zu den Teilen sagen können.

Gerade was Langzeiterfahrungen angeht gibt es wenig Berichte über die richtig gr0ßen Felder Maschinen.
Daß man die großen Felder FKS aber nur sehr schwer wieder an den Mann bringt ist allerdings kein allzu großes Geheimniss.

So wie es auch kein Geheimniss ist,daß recht viele ( relativ junge ) Felder FKS schnell wieder auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt auftauchen.

Daß der Felder Service je nach Niederlassung von " hui " bis " absolut pfui " geht kann ich als Besitzer von mehreren Felder Maschinen aber aus eigener teilweise recht unerfreulicher Erfahrung sagen.

Was eben auch der Grund ist warum auch meiner einer lieber eine gebrauchte Martin kaufen würde als eine neue Felder :emoji_grin:

Gruß

mit 20 jahren berufserfahrung kann man natürlich mitreden, keine frage, dennoch ist das argument, dass es junge maschinen am gebrauchtmarkt gibt, keines was mich vom kauf abschrecken würde. ist ja schließlich bei bmw auch nicht anders, oder? sagt also nichts über die qualität aus, für mich zumindest.

mir kann es egal sein, wer was bevorzugt, mich interessiert meist (und das ist immer die frage, die ich stelle, wenn ich wissen möchte, was eine maschine leisten kann): "was ist nicht so toll an der maschine bzw. womit bist du unzufrieden?" und nicht die gegenfrage: "was gefällt dir so gut daran?" weil schwärmen tun die meisten auch von sachen, die sie selbst nicht so sehr mögen, nur um ihren fehler nicht eingestehen zu wollen, aber wenn man nichts konkretes zu beanstanden hat, kommen eben solche pseudoargumente wie, dass man "etwas schwer an den mann" bringen kann.

das ist auch bei oldtimer-fahrzeugen der fall, aber wenn es mal an den richtigen mann gebracht worden ist, so trennt sich dieser auch nicht mehr davon, oder? :emoji_slight_smile:

ich habe großen respekt vor den altendorf, martin UND felder maschinen. ich finde, alle haben ihre daseinsberechtigung. aber egal... ich glaube fast, dass es dan.holm gar nicht mehr interessiert :emoji_slight_smile:

LG.

PS: danke grenen für die antwort.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend bluepants

muss sagen ich wäre schon glücklich gewesen einen Maschinenhändler wie der Beppo
haben zu dürfen. Meiner war nicht so kundenorientiert und hat mir mal eine Felder
Hobelmaschine verkauft. Nach einem halben Kilometer Kanteln hobeln war schon mal
das Ritzel des Vorschubs abgeschert, kalte Schweißstelle nach Aussage des Kundendienst.
Service war damals aber schnell und gut. Die Maschine tut noch heute ihre Dienste im
Atelier eines Freundes von mir, Bildhauer, aber wirklich keine Dauernutzung.

Danach hat es ohne eine Klage eine gut abgehangene Kölle bei mir getan. Bei Beppo
auch und die vom Händler am Ende hingestellte Maschine ist wohl eine Altendorf
Elmo 3 geworden. Finde es immer wieder interessant, das hier Fragen gestellt werden,
aber die Antworten von Profis die wirklich mit den Dingern werken müssen, danach
mit den vollmundigen Werbeauftritten abgeglichen werden.

Zu deiner Frage über die Quernutung in Auszugzargen, ja das geht, wenn du den
Längsanschlag als Messanschlag verwendest, aber am Ablänganschlag deine Zarge
positionierst. Nur muss der Längsanschlag beim Nuten mit einer Beilage übergangen
werden. Das kann aber fast jede FKS mit Positionierung seit 20 Jahren.

Liebe Grüsse, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
dennoch ist das argument, dass es junge maschinen am gebrauchtmarkt gibt, keines was mich vom kauf abschrecken würde. ist ja schließlich bei bmw auch nicht anders, oder? sagt also nichts über die qualität aus, für mich zumindest.

Moin

Sorry,aber dein Vergleich mit BMW " hinkt " imo gewaltig :emoji_stuck_out_tongue:

Ein Auto kaufst du aus vielen Gründen und kannst es aus noch viel mehr Gründen auch wieder verkaufen.
Und sei es nur der,daß dein Laden läuft,du zu viel verdienst ( ja,diese Betriebe gibt es wirklich :emoji_grin: ) und du lieber dein Geld alle 2 Jahre in ein anderes Auto steckst bevor das FA sich einen Teil dieses Geldes einfach so holt.

Eine Maschine kaufst du weil sie ohne Probs dieses Geld verdienen soll.
Und wenn da viele Maschinen wieder recht schnell am Markt auftauchen wird nach den Gründen gefragt.

Und das ist eben bei den großen Felder FKS so.

Ich selber habe Felder Maschinen die ich auch empfehlen kann.
Ich selber habe auch schon sicherlich an die 10 Maschinen gebraucht bei denen gekauft und kann deren Service beurteilen.

Und gerade beim Service liegt da einiges im Argen :eek:

Felder gehört für mich zu den Firmen,die wissen wie man heute marketingtechnisch aufzutreten hat.
Da gibt es auch genügend andere Firmen am Markt die das genauso gut oder besser können.

Egal ob es sich um große Möbelhäuser handelt oder um Elektrofachmärkte.
Die Qualität ihrer Produkte kann imo aber oft nicht mit den gemachten Versprechen mithalten :emoji_frowning2:

So sind zumindest meine Erfahrungen.
Daß " Klappern " zum Geschäft gehört ist klar,allerdings gibt es eben einige Firmen deren " Klappern " mir doch bißchen zu laut ist :emoji_wink:

Gruß
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Das Problem ist ja in Wirklichkeit nicht bei Felder selbst oder den Maschinen (meiner Meinung/Erfahrung nach) sondern zum Teil bei den Service-Mitarbeitern an den Vertriebssstellen zu suchen die ab und zu mal nicht richtig spurten. Das ist aber (wie mir ein Mitarbeiter aus der Zentrale mal gesagt) hat denen selbst ein Dorn im Auge und da wird auch gerne Feedback entgegen genommen, meinte der damals.

Ich scheue da ehrlich gesagt nicht direkt die Zentrale anzurufen. Das hat bisher immer gut funktioniert und da hat man meistens auch schnell jemanden am Apparat, der die Maschine schon mal selbst zusammengebaut hat :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das Problem ist ja in Wirklichkeit nicht bei Felder selbst oder den Maschinen (meiner Meinung/Erfahrung nach) sondern zum Teil bei den Service-Mitarbeitern an den Vertriebssstellen zu suchen die ab und zu mal nicht richtig spurten. Das ist aber (wie mir ein Mitarbeiter aus der Zentrale mal gesagt) hat denen selbst ein Dorn im Auge und da wird auch gerne Feedback entgegen genommen, meinte der damals.

Ich scheue da ehrlich gesagt nicht direkt die Zentrale anzurufen. Das hat bisher immer gut funktioniert und da hat man meistens auch schnell jemanden am Apparat, der die Maschine schon mal selbst zusammengebaut hat :emoji_wink:

Scheinbar gehören Anrufe wegen Maschinenärger für Felderbesitzer zum Alltag....:emoji_wink:
Meine Maschinen von Bäuerle, Kölle, Martin, Bütfering usw. Laufen und laufen und laufen.
Und das, obwohl bei Bäuerle und Kölle schon lange niemand mehr ans Telefon geht.:emoji_wink:
Wenn Felder wirklich Feedback will, kannst Du ihnen mal mitteilen, dass sie ihre Maschinen DEUTLICH stabiler konstruieren müssen, um irgentwann mal im Profibereich ernst genommen zu werden. Und da soll die hier diskutierte Kappa ja angeblich hingehören.

Gruss Christian.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
verstehe. selbst hast du aber keine erfahrungen gemacht mit der felder, richtig? also wenn ich jedem Verkäufer glauben schenken würde, hätte ich wohl weit aus mehr Dinge als ich brauche daheim, wie auch in der Firma :emoji_slight_smile: scheint jemand zu sein, dem du vertraust und das ist natürlich dein Recht, aber ist das auch eine Maschine gewesen, die vergleichbar mit der ist, die du gesucht hast? Mir hat mein Autoverkäufer auch letztens gesagt, mit dem X5 wirst du nicht glücklich. Er weis auch, dass sparsamer Spritverbrauch für mich ein großes Anliegen ist, ansonsten ist da natürlich am Wagen nichts zu meckern. Du verstehst, worauf ich hinaus will :emoji_wink:


.

grüß dich bluepants,

nein, ich habe selber keine Erfahrung mit felder gemacht.
ich vertraue auch nicht jedem Verkäufer.
aber mein Verkäufer wollte mich eben vor den Erfahrungen mit felder schützen, da er meine ansprüche kennt und wusste, daß felder da nicht mithalten kann. er wußte ja, daß ich eigentl. eine altendorf wollte, aber wie beschrieben gabs eben lange nichts passendes und in meiner Verzweiflung wollte ich eben doch éine felder nehmen.
wie die anderen schon geschrieben, kannst du holzbearbeitungsmaschinen nicht mit Autos vergleichen.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
239
Ort
Rosenheim
Hy.

Dann gebe ich auch mal meinen Senft dazu bzgl. des Vergleichs mit den Autos.
Gebrauchte Maschinen gibt es dann, wenn

- man mit ihnne nicht vernünftig arbeiten kann
- eine Firma Insolvenz geht
- man in eine andere Liga bei einer Maschine aufsteigt
- die Technologie den Handwerker dazu zwingt, die Maschine zu wechsel, damit er schneller oder besser wird
- die Maschine abgeschrieben ist und man was schickes neues will

Somit darf es von guten Gebrauchtmaschinen in dieser Kreissägenliga
- Vorführmaschinen
- Junge Maschinen wegen Insolvenz oder mal wegen Aufrüstung
- alte Maschinen zu hohen Preisen (weil kaum Markt und weil immer noch gut)
geben.

Alles andere ist auffällig. Wenn man auf Maschinensucher nachsieht, dann ist das bei Martin (exterm) und Altendorf (nicht ganz so schlimm) genau so.
Wenn man bei den Herstellern direkt nachsieht, dann sind da manchmal für 1 - 4 Wochen Maschinen verfügbar, die aber - trotz hoher Preise - schnell wieder verkauft sind.

Gruss
Andi
 
Oben Unten