Felder K500 Professional

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,

bin im Begriff mir die Felder K500 Professional zu kaufen, sie hat einen 2m Formatschiebetisch (X-Roll), 800-er Schnittbreite (auch auf der Felder Homepage zu sehen). Der Fachhänder hat mir erklärt, daß die Maschine gleich wie die 700-er Serie ist, mit dem Unterschied daß das Sägeaggregat von Hammer entlehnt wurde. Hatte mir die Maschine auch auf der Messe angeschaut - hat mir stabilen bzw. robusten Eindruck gemacht. Ich bekomme die Maschine zu einem günstigen Preis.
Könnt Ihr mir die Maschine empfehlen?

Grüße
Peter
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo nochmal,

wollte auch noch euere Erfahrung zum Thema Vorritzeinrichtung und Verstellschlitzwerkzeug (Vorbereitung damit Einsatz möglich ist) hören, denn dieses Zubehör ist nachträglich schwer nachrüstbar.
Bis jetzt habe ich eine Vorritzeinrichtung noch nicht benötigt, da ich bis jetzt kein beschichtetes Holz verarbeitet habe, Schlitzen mußte ich schon einige Male für div. Rückwände usw.
Nun bin ich unschlüssig ob ich für die Optionen noch extra Geld ausgeben soll.
Könnt Ihr mir bitte bei meiner Entscheidung helfen. -Danke

Grüße
Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zur Säge selbst kann ich nix sagen. Deshalb nur ne Anmerkung zum Vorritzaggregat. Wirklich Notwendig erscheint es mir nicht. Für gelegentlcies Sägen von beschichteten Platten tut es auch ein entsprechendes optimal scharfes "normales" Sägeblatt. Das wird selbst in vielen Profischreienreien so gehandhabt. Verstellnuter in der Kreissäge : gibt es da überhaupt was am aktuellen Markt ? Die "normalen" für den Einsatz in der Fräse ausgelegt passen meist eher nicht auf eine Kreissäge. Nuten kann man auch mit einem Sägeblatt, halt mehrere Schnitte nebeneinander setzen.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo Peter!

Es gab hier vor ein paar Tagen auch einen Beitrag, indem nach einer Format4 Säge von Felder gefragt wurde.

Ich kann meine Aussage hier nur wiederholen:

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Fräse F700Z von Felder gekauft und würde das nicht wieder tun. Der Preis war zwar im Vergleich zu anderen niedrig, aber ich bin auch nicht mit der Fräse zufrieden.
Die Leistung ist zu niedrig, die Anschläge sind nicht stabil und auch sonst macht die Maschine eher einen Hobby-Eindruck.
In Laufe der Zeit sind auch schon einige Dinge an der Maschine gebrochen, etc.
Hier sah man auch, dass die Teile viel zu klein Dimensioniert waren.
Das schlimmste an der ganzen Sache fand ich allerdings folgendes:

Ich hatte den Anschlag reklamiert, weil der sich im angezogenen Zustand bewegen ließ. Ich bekam einen neuen. Wieder das gleiche.
Nun wurde der Anschlag mit 10mm Stahlplatten verstärkt, teilweise ist er immernoch unstabil.
Daraufhin wurde wohl ein neuer Anschlag entwickelt. Aber auf meine Frage, ob ich den nun auch bekäme, ich hätte ja schließlich das Problem mit dem Anschlag, sagte man mir nur, dass ich den gerne extra kaufen könnte. Mir wurde ja der alte verkauft.

Also ich würde mir keine Felder mehr kaufen.

Aber lies dir doch den anderen Beitrag mal durch. Such mal nach Format4. Müsste in den letzten 2-3 Wochen gewesen sein.
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

vielen Dank für euere Antworten.
Natürlich kann ich auch eine andere Maschine kaufen, aber was bleibt da noch viel übrig, meine Werkstatt (Garage) ist 5m lang und 3,7m breit, das heißt die Maschine darf nicht größer als die Felder sein (2m Formatschiebetisch und 800-er Schnittbreite).
Zu welcher Maschine würdet Ihr mir raten und nimmt der andere Hersteller dann auch meine alte Lutz in Zahlung.

Grüße
Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke hier muss man deutlich mit zwei verschiedenen Maßstäben messen.
Auf der einen Seite der Profi der eine solche Maschine täglich strapaziert. Die Anforderungen eines engagierten Hobbyhandwerkers sehe ich eher im Preis und wie hier erwähnt in der Größe. Und da ist denke ich Felder ne gute Wahl und gegenüber Lutz eine deutliche Steigerung.
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

das ist schon richtig, zu unterscheiden ob eine Maschine täglich im Einsatz ist oder nur einmal pro Woche.
Jedoch sollte es möglich sein absolut rechtwinklige Schnitte in Bezug auf Aussenmasse und in Bezug auf den Schnitt selbst herzustellen, eine gewisse Wiederholgenauigkeit sollte auch vorhanden sein. Selbstverständlich gilt dies auch für Gehrungsschnitte (mit Sägeblattschwenkung und Lineal).

Und je mehr ich im Forum stöbere, je unsicherer werde ich ob die Felder die richtige Wahl ist, habe mit der Lutz genug Lehrgeld bezahlt (auch ich kann Geld nur einmal ausgeben).

Wie gesagt auf der einen Seite die Felder (inkl. gute Bezahlung für Altgerät), oder eine WA6, eine Knapp, Wolfkraft oder SCM --- ich weis es einfach nicht.

Hoffe ich nerve euch nicht :emoji_slight_smile:

Grüße
Peter
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo

ich arbeite mittlerweile seid ca 5 Jahren mit Hammer Maschinen. Habe eine K3 Säge und eine F3 Fräse.
Die Säge hat eine gute Winkelgenauigkeit u auch ausreichend Leistung für den Hobbybetrieb.
Arbeite in der Firma mit einer K700, die eigentlich auch nicht ganz schlecht für eine "Profimaschine" ist - vorrausgesetzt sich wird pfleglich behandelt. Denn teilweise sind einige Komponenten wirklich etwas labil gemacht. Die Schnittergebnisse waren am Anfang auch gut. Leider arbeiten an dieser Maschine zu viele Leute die absolut nicht aufpassen u zumal auch noch zu 90% Alu/Kunststoff/Glasfaser etc. daran schneiden. Das ist zu viel für die Felder.

Was ich damit sagen will, für kleine 1 , 2 Mann Betriebe o für Hobbyzwecke sind Felder/Hammer meiner Meinung nach gut geeignet.

Wer einen Kleinwagen kauft, kann nicht erwarten den Komfort einer Luxuslimousine zu haben. Aber auch Kleinwagen kommen sicher u zuverlässig ins Ziel:emoji_wink:

Gruß Mario
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Mario,

danke für dein Posting.
Du schreibst dass du die K3 von Hammer hast, wie ist es mit der Kreissägenschwenkung, läßt sich diese auch präzise einstellen (z.B. auf 30° oder andere Zwischenwerte)?
Ich frage deshalb weil die K500 das gleiche Aggregat hat.


Grüße
Peter
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo Peter

das schwenken des Sägeaggregates ist überhaupt kein Problem. Läßt sich leicht und präzise einstellen und hält tadellos die Stellung. Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Höheneinstellung des Sägeblatts, da es sehr kurz "an gelenkt" ist und schon bei einer kleinen Bewegung am Handrad verhältnismäßig viel Bewegung mach. Braucht dementsprechend auch mehr Kraft, ist aber eine reine Gewöhnungsache.
Wegen dem Vorritzer habe ich mir beim Kauf auch Gedanken gemacht. Heute bin ich froh, mir keinen gekauft zu haben. Kauf dir von dem gesparten Geld lieber gute Trapez/Hohlzahnblätter. Mit denen geht es auch fast ausrißfrei zu schneiden.

Gruß Mario
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich habe die KF700 also Säge/Fräse Kombi.
Für den Heimwerkerbetrieb bin ich zufrieden, vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich fast unschlagbar. Es gibt fast keine Alternativen zumindest bei Kombis, bei der Solo-Säge evtl. eine gebrauchte (Altendorf,...) wobei die oft auch ausgelutscht sind, oder zumindest nicht auf dem Stand der Technik. Vorritzaggregat ist bei gelegentlichem Gebrauch wirklich unnötig, man kann sich auch anders helfen.
So zum negativen wäre zu nennen man muss die Anschläge schon öfters mal neu justieren, wenn man wirklich genau sägen will. Der Parallelanschlag ist bei der alten Rundwellenführung schwer gängig und trotz Gleitmittel nicht gangbar zu halten.
Wenn vorhanden (Sonderzubehör) ist die obere Absaughaube ein wenig wacklig.
Auch ich habe bereits ein paar Teile abgebrochen, kann man aber einfach wieder reparieren, da die Maschine relativ reparaturfreundlich gehalten ist.
Die Untertischabsaugung ist schnell verstopft wenn ein paar größere Streifen eingesaugt werden. Da ist dann schnell die ganze Maschine voll mit Spänen, wenn mans nicht gleich merkt.
Mein Fazit zu der Maschine hast du wahrscheinlich im anderen Thread schon gelesen.
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung, habe mich jetzt für die K500 entschieden, mit folgender Aussattung:
4KW Motor, 2m Formatschiebetisch, 1100-er Ausleger, Schnittbreite 800, und Gradrasterindex.
Bekomme die Maschine im März/07 - werde dann meine Eindrücke posten.

Grüße
Peter :emoji_slight_smile:
 

Stefan runge

Gäste
versuch mal die kNAPP

MOIN MOIN,
schaut euch mal die knapp maschinen an, die sparen nicht am material und gehen keine kompromisse in sachen qualitaet und genauigkeit ein. das marketing ist zwar eine absolute katastrophe (webseite ca 5 jahre alt und nie aktuellisiert) aber die maschien sind 1a, solide und praezise gebaut, made in austrai wie felder, und genuegen auch profistandards. www.knapp-maschinen.at.
MfG STefan
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

gute Idee, hab ich aber auch schon gecheckt, jedoch wurde mir von meinem Werkzeughändler abgeraten.
Ich kenn die Knapp zwar nicht, aber zun probieren ist der Aufwand zu groß,
daß die Knapp so genial sein soll, muß erst noch bewiesen werden.

Grüße
Peter
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

natürlich braucht man auch einen Verstellnuter in der TKS!

Man kann damit im Gegensatz zur TF auch mitten in der Platte nuten und das auch noch Winkelgenau.
Eingenutete Böden, Finkerzinken, ober auch eine Bankhakenleiste erfordern sonst mehr Aufwand.

Ich kenne die 500er Felder nicht, sollte aber Welten zur Lutz ausmachen.

Gruß Dietrich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

brauchen tut man nen verstellnuter in der Tischkreissäge/ Formatkreissäge nicht wirklich. Hab ich in gut 10 Schreinerjahren noch nie gebraucht. Breitere Nuten in Plattenmitte kann man auch mit einem Sägeblatt fertigen oder mit der Oberfräse.
Mein Einwand in meinem ersten Post ging auch weniger in Richtung ob man generell einen Verstellnuter in einer Tischkreissäge einsetzen kann. sondern eher ob der überhaupt da reinpasst.
1. Hindernis ist meist die Frage ob ein Teil des Tisches als demontierbare Einlage ausgeführt ist um überhaupt was breiteres als ein Sägeblatt einzuspannen. , Damit ist sicher die Vorbereitung ( 1. Beitrag von injektor) gemeint. Würde ich mitkaufen.
2. Hindernis sind die Bolzen oder Stifte die meist heute in entsprechende Bohrungen im Sägeblatt greifen. Diese sind in Standard Verstellnuter für Tischfräsen meist nicht gebohrt.
3. Hindernis der Durchmesser des Verstellnuters. Diese haben meist ca .150 mm Ø. Reicht das um überhaupt über die Tischplatte der Säge zu kommen.
4. Wenn z.B. ein Verstellnuter mit Verstellung über Gewindebüchse satt über Zwischenringe vorhanden ist passt der mit ziemlicher Sicherheit nicht auf die Kreissäge, da der Dorn zu kurz ist.
5. passen Drehzahl von Maschine und Fräser zusammen.
Das sind die Punkte die ich vorab prüfen und klären würde.
Das soll kein Beitrag gegen Verstellnuter in der TKS sein.
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin über das Interesse und die Unterstützung von euch begeistert.
Wollte eigentlich die Maschine mit Vorbereitung für den Verstellnuter,
habe dann aber davon Abstand genommen, denn die Vorbereitung
kostet 250€ und dann noch ein Satz Verstellnuter nochmal 400-500€.
Natürlich kann ich das immer noch ändern lassen, da Liefertermin erst März/07 ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wie gesagt die Vorbereitung würde ich mitkaufen, sonst kommt irgendwann unter Umständen der Tag an dem du dir wegen des "Sparens" in den Hintern beißen könntest. Den bzw die Verstellnuter kannst du immer noch hinzukaufen wenn du sie auch wirklich brauchst oder wen du irgendwo ein Schnäppchen findest. Vorsicht bei Schnäppchen in ebay das sind häufig alte Fräser ohne BG Zulassung. Im Gewerblichen Bereich seit Jahren verboten würde ich sie auch privat niemals einsetzen.
 
Oben Unten