Felder K 700 Prof.

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hi Leute,

was haltet ihr von der Option, einen Verstellnuter bis 19,5 mm in eine Kreissäge einzubauen??

Felder bietet diese Wunschausstattung für etwa 240€ an.

Braucht man daß oder kann man es lassen??

Der Nuter kostet ja auch nochmal gute 450€

Danke
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hm, für Schrankseiten zu nuten bestimmt ganz praktisch,
aber sonnst.....?
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Schreiner-Xare,

vor 20 Jahren hatte ich so etwas bei der Metabo-Magnum.

Ich habe den Verstellnuter mangels Tischfräse zum Nuten und Fälzen benutzt. Der Haupteinsatz war aber die Anfertigung von Fingerzinken mit der Zinkeneinrichtung. Die hat den Vorteil, daß man die Zinkenbreite stufenlos wählen und auf die Werkstückbreite abstimmen kann.

Allerdings mag die BG heute dieses Verfahren, soweit ich weiß, garnicht mehr, aber wenn man den Anschlag mit einem Kanal für das Sägeblatt versieht und mit der nötigen Aufmerksamkeit arbeitet, kann eigentlich nichts passieren. Ich zumindest habe nach mehr als 100 Schubladen und Kästen noch alle Finger.

Gruß

Norbert
 
Oben Unten