Felder-Hobel Hubspindel tauschen?

Sarazar

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Hallo Forumsmitglieder,
hier mein erster Beitrag: Ich arbeite in einer Tischlerwerkstatt mit, weil der Meister gesundheitlich das nicht mehr allein schafft und sein bester Mitarbeiter einen schweren Unfall hatte.
Das Problem ist die Felder-Hobelbank und da der elektrische Hub. Felder wollte die Kette und Ritzel austauschen, liegen auch schon da, aber ich habe mir das nochmal genau angeschaut und bin der Meinung, das eher was mit den Spindeln und/oder deren Lagern nicht stimmt. Der 24V-Motor lässt sich ab ca. 100mm Höhe nur noch Schrittweise bewegen und schaltet wegen Überlast wohl stets aus. Diese Version wurde mir von einem Techniker von Felder auch als sehr wahrscheinlich bestätigt. Maschinentechnisch bin ich persönlich recht versiert und traue mir zu herauszufinden, welche Spindel defekt ist. Da der Preis pro Spindel bei 245 € plus Steuer liegt ein interessantes Unterfangen.
Die Maschine ist ca. 16 jahre alt und die Spindeln wurden mittelmäßig gewartet, Verharzung wäre also auch möglich?
Hat da jemand Erfahrung?

PS Es handelt sich um eine AD 951....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Ich kenne die Maschine, Ich würde erstmal die ( vor Schmutz und Staub ungeschützten) Spindeln gründlich mit Bremsenreiniger säubern und mit Motoröl schmierenKönnte mir vorstellen daß das schon hilft.

Die Spindeln sind gewöhnliche Trapezspindeln, da sind 245 € pro Stück echt unverschämt.
 

Sarazar

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Ja danke, das werden wir nächste Woche machen. Ich berichte dann.

Ah und habe Gadus S3 von Shell bestellt, wird auch von Felder angeboten, nur erheblich teurer :cool:
 

Sarazar

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Bericht

Das Zerlegen, Reinigen und Sichten hat 2 Stunden gedauert.

1 Lager (eigentlich sind es Doppellager) drehte sich nicht mehr glatt (ein benachbarter Schlosser hat es soweit es bei wartungsfreien Lagern geht, auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen gebaut).

Da das Ersatzteil aber erst in einigen Tagen kommt (kostet 17,00 EUR) habe ich erstmal wieder alles zusammen gebaut, neu gefettet und den Tisch justiert.
Nochmal 2,5 Stunden.

Alles funktioniert wieder einwandfrei, werde das defekte Lager aber trotzdem tauschen, schließlich belastet es unnötig die anderen Bauteile.
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo zarasar,

Kannst du dann bitte ein paar Fotos machen wie das mit der elektrischen Verstellung bei der Felder so gelöst ist.

Ich habe noch den Vorgänger der Power Drive. (von 0 auf 220 in 3sec) :emoji_slight_smile:

Danke
 

Anhänge

  • CIMG6426.JPG
    CIMG6426.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG6424.JPG
    CIMG6424.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 77

Sarazar

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Ich hoffe die Verblendungen sind noch nicht drauf, dann kann ich es schnell machen.
Aber tatsächlich ist es recht einfach: Die vier Spindeln haben oben Kettenritzel, eine umlaufende Kette wird von einem 24 V-Motor angetrieben. Der Trafo dazu befindet sich im Elektro"schrank" der Maschine. Ebenfalls recht empfindlich, bei uns war vor ein paar Jahren ein Kabel abgerutscht, die Lötstelle hatte nicht gehalten.

Zum wechseln der Kette müssen alle Spindeln ausgebaut werden, habe kein Kettenschloss gefunden und eine Niete auspressen würde ich mir nicht zutrauen.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Zum wechseln der Kette müssen alle Spindeln ausgebaut werden, habe kein Kettenschloss gefunden und eine Niete auspressen würde ich mir nicht zutrauen.
Wenn Du Glück hast ist das eine Fahrradkette. Da gibt es für wenig Geld Kettennietdrücker und auch Reparaturstifte, mit denen man die Kette wieder verschließen kann.

Gruß
Michael
 

Sarazar

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Es sit definitiv keine Fahrradkette und auch keine Motorradkette, damit habe ich auch Erfahrung :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten