Felder G680 oder Hebrock Top3003 dkf

tgalfa

ww-pappel
Registriert
29. September 2008
Beiträge
3
Alter
53
Ort
Berlin
Hallo
ich möchte für unsere Werkstatt eine neue Kantenanleimmaschine erwerben und bin noch unentschlossen welche es nun werden soll. Angesehen habe ich mir die Felder G680 sowie eine Hebrock AKV3006 dkf. Angebot für die Maschinen habe ich schon und da ist die Preise ca gleich. Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Maschinen? Welche könnt ihr empfehlen. Vom Arbeitsergebnis waren beide Maschinen gleichwertig. Ausgestattet sind sie mit Fügen, Radius/Fase/Bündigfräsen, Ecken kopieren, Radius - u. Flächenziehklinge.

Interessant wäre auf jeden Fall das Thema Zuverlässigkeit, Reparaturen, Kundendienst,Ersatzteilversorgung.

Würde mich sehr über ein Paar Ratschläge freuen.

Gruß Thomas
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich muss jetzt grad ehrlich sagen, ich hab mit keiner von beiden Erfahrung, aber ich kann dir nur eine andere Maschine wärmstens empfehlen. SCM Olimpic k400 Die SCM haben wir seit nunmehr drei Jahren, und letzte Woche war das erste!! Mal ein Techniker da, allerdings nur um die Einstellungen zu überprüfen, Fräser wechseln usw. Die Maschine hatte noch nie ! einen Defekt, wir hatten noch nie ein Problem damit. Ergenbnisse sehr sauber, wir haben schon x-tausend Meter damit angefahren, hauptsächlich 1mm PVC und 2mm ABS, aber auch ab unzu 6er Massivholz.

Wir haben die Komplettausrüstung mit Fügen, Eckenkopieren, Radius und Flächenklingen und einer grossen Touch-Screen Steuerung. Bis jetzt sind wir von der Maschine überzeugt, sie verträgt sehr viel, auch grobe Bedienfehler. Schande über mich...Einmal hab ich das falsche Programm angewählt, Massivkanten im ABS Programm. Die Schlagschere war dadurch nicht ausgeschaltet, hat es voll in die Buchenkante gehauen, alles blockiert. Kurzer Reset gemacht und schon hat alles wieder funktioniert.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Wir hatten 5 Jahre lang die 3003 DKF.

Sehr gute Maschine mit einem SUPER Service.
Machte was sie sollte und lief ohne Probs.

Felder war auch in der Wahl , die KAM haben eigentlich einen ordentlichen Ruf , allerdings hab ich als Besitzer zweier Felder Maschinen schon weniger erfreuliche Erfahrungen mit dem Felder Service gemacht :emoji_frowning2:

Wenn du dich für eine Hebrock interessiert melde dich mal bei Hebrock Süd , die haben wirklich Ahnung von ihren Maschinen :emoji_slight_smile:

Von SCM wurde uns abgeraten , bin eigentlich ein Fan von deren Hobelmaschinen , Fräsen und FKS.
Konnte auch in unserem Kollegenkreis keinen finden der eine KAM von denen hat.

Am besten Referenzadressen geben lassen und die jeweiligen Betriebe fragen wie die Erfahrungen sind.

Ein Kollege bekam von Felder sogar das Angebot , die Maschine liefern zu lassen und 4 Wochen zu testen.
Bei Nichtgefallen wird das Teil abgeholt.

Hat er gemacht und die KAM behalten.

Gruß
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Bei Vorführungen werden uns meisten diese Fragen gestellt!
- Ist PUR-Verarbeitung problemlos möglich
- Wie sieht es mit dem Leimwechsel aus! Ist es möglich schnell zwischen Weiss/Natur zu wechseln ?

Das perfekte Ergebnis gibt's nur wenn der Leim zum Dekor und Kante passt !!
 

tgalfa

ww-pappel
Registriert
29. September 2008
Beiträge
3
Alter
53
Ort
Berlin
Hallo

ich habe mich nun für die Hebrock AKV 3004DKF entschieden. Ich habe mir zwar eine neu aufgestellte Felder G680 angesehen und muss sagen das Arbeitsergebnis war echt super. Die Hebrock hat aber ein Fügefräsaggregat mit 2,2kW die Felder nur 1,1kW. Dann habe ich mir bei einem Kollegen in der Nähe seine AKV 3005 DKF von 2007(läuft seitdem ohne Probleme)angesehen und mich von seiner Empfehlung leiten lassen.

Ich denke man wird sicher bei jedem Hersteller was finden. Am Ende muss man sich aber selbst entscheiden.


Gruß Thomas
 
Oben Unten