Felder G560 Problem mit kleinen Löchern in der Leimfuge

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
*****************************************************************************************
*****************************************************************************************
Problem wurde durch Fa. Felder gelöst.
Es wurde eine leicht abgedrehte also glattere Leimwalze eingebaut und danach war der Fehler vollständig
beseitigt und die Maschine liefert seither ein hervorragendes Gesamtergebnis.
******************************************************************************************
******************************************************************************************



Hallo
Hatte jemand schon Probleme mit Löcher in der Leimfuge ?
Gibt es das evtl. eine Lösung?
G560
Leim Jowat 280.31 (Werksvorgabe)
Leimtemperatur 200C°
Leim bzw. Leimwalz ist sauber also keine Späne in der Leimfuge
Die Maschine ist Perfekt eingestellt
Absaugleistung und Luftdruck ist in Ordnung

Hat jemand Erfahrung mit anderem Klebertyp ?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend- wirdelprumpft
eure Nicks werden immer komplizierter zu schreiben, mein oller Mac weigert sich
standhaft sie zu übertragen. Du hast doch einen Taufnamen, teil ihn uns ruhig mit.

Hat du die Leimaussetzer zu jeder Tageszeit?
Temperatur der zu verarbeitenden Werkstoffe?
Zuschnittgüte der Werkstückkante?
Ist/Sollparameter der Leimangabestation? ( schon mal nachgemessen)
Einstellung der Zuführanschläge kontrolliert?

Schreibe das jetzt nicht aus Spass, hatte das gleiche Problem bei einer neu in Betrieb
genommenen Brandt. Die hat beim Einrichten auch tadellos funktioniert, nur drei
Tage später kam nur Schrott raus. Wir hatten die Kantenrollen nicht im Werkraum
gelagert, die waren einfach zu kalt. Ob eine Maschine optimal eingestellt worden ist,
weisst du erst nach der erfolgreichen Verarbeitung, ansonsten Kundendienst.

Liebe Grüsse, Harald
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Hallo

Hat du die Leimaussetzer zu jeder Tageszeit? Werkstatttemperatur liegt immer bei 18-19 Grad
Temperatur der zu verarbeitenden Werkstoffe? dito evtl. auch nur 16 Grad
Die Maschine wärmt die Plattenkante aber vor.
Zuschnittgüte der Werkstückkante? Maschine hat Fügefräser
Ist/Sollparameter der Leimangabestation? ( schon mal nachgemessen)
Vom Kundenservice eingestellt
Einstellung der Zuführanschläge kontrolliert? sind auch in Ordnung

Kleber ist lt. Verkäufer von 11/2012 sollte also im Ordung sein.

Der Winkel der Fügefräser und der Leimauftragsrolle ist ebenfalls richtig eingestellt auch die Nachdruckrollen stimmen
an den Radienziehklingen, Flächenziehklingen, Polliereinheit und Fräsern liegt es auch nicht! Rein technisch gesehen ist alles top eingestellt und trotzdem
tauchen immer die lücken auf zur Zeit nur auf den ersten 3 cm und nur unten

Auch die Ein und Austauchpunkte der Fügefräser wurden überprüft

Falls noch jemand eine Idee hat her damit.

Hab die G560 erst 3 Tage. Davor kurzzeitig (ca. 1 Woche)eine G460

Mittlerweile bin ich eigentlich davon Überzeugt das es am Kleber liegt
Welche Kelber verwendet Ihr so ?

Hatte davor eine Holzher mit Patronensystem da haben alle Hersteller
(Dorus, Zika, Rakoll od. REDOCOL) funktioniert
daher kenne ich mich Granulatklebern nicht aus
Jowat kannte ich gar nicht
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Hallo
Es ist keine Stachelwalze zur Kantenförderung eingebaut
das sind alles Gummiwalzen.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich kenne den Jowat 280.31 Kleber nicht- ich vermute das ist ein ungefüllter Kleber.
Damit sollen möglichst dünne Fugen möglich sein.
Wir hatten die auch mal ausprobiert allerdings von Dorus, sind aber wieder
(bei kleinen Mengen) zu den gefüllten Klebern wegen diesen Problemen zurück gegangen- sonst nehmen wir PUR Kleber.
Gruß Fredy
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Wirbelprumft.

Hast Du schon probeweise die Klebertemperatur etwas erhöht oder abgesenkt?
Vorschubgeschwindigkeit probeweise verringert?
Hat die Maschine eine umschaltbare Auftragswalze? ( Gegenlauf für höheren Leimauftrag?)
Sind die Anpresswalzen zu weit zugestellt, so das die Kante durch die noch nicht gekappten Überstände weggedrückt wird?
Ich würde die Sachen mal durchprobieren, und wenns nichts hilft reklamieren.

Gruss Christian
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Jowat 280.31 ist ein ungefüllter Kleber
gut zu wissen das ungefüllter Kleber ein solches Problem verursachen kann.
Hab überwiegen Kleinmengen


Hast Du schon probeweise die Klebertemperatur etwas erhöht oder abgesenkt? JA
Vorschubgeschwindigkeit probeweise verringert? Die Maschine kann 11m fix
Hat die Maschine eine umschaltbare Auftragswalze? ( Gegenlauf für höheren Leimauftrag?) Nein
Sind die Anpresswalzen zu weit zugestellt, so das die Kante durch die noch nicht gekappten Überstände weggedrückt wird? Das probier ich mal
Ich würde die Sachen mal durchprobieren, und wenns nichts hilft reklamieren.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
was heißt Löcher in der Fuge? Ein Bild wäre da nicht schlecht.
Also wenn die Plattenfuge paßt (Winkligkeit/Geradheit) und die Temperaturen des Materials (Platte/Kante) wäre zu überprüfen ob der Kleber tatsächlich auch noch zum Zeitpunkt des Zusammentrefens von Kante und Material paßt. Ungefüllte Kleber sind wesentlich empfindlicher auf Temperaturabweichungen.
Meine Vorschläge:
-Miss mal mit einem Infrarotthermometer alle relevaten Temperaturen
-Überprüfe die Auftragsmenge und Verteilung mit einer transparenten Kante
-wärme die Kante einmal mit einer Heizschiene vor
-verändere die Vorschubgeschwindigkeit
-verwende einen gefüllten Kleber
-überprüfe den Anpressdruck
-vermeide Zugluft

Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sieht eher nach unsauberem Fügen aus. Wenn es nur die ersten 30 mm sind und nur unten schließe ich das mit dem Fügen aber eher aus.
Hast du schon Tests gefahren und die einzelnen Aggregate ausgeschaltet. Hier hilft wohl nur nach dem Auschlussprinzip zu gehen.
Anfangen würde ich mit perfekt geschnittener Kante ( notfalls geschliffen) und ausgeschaltetem Fügeaggregat.
Werkstück nur mit Fügen durchlaufen lassen ohne Kanten anleimen und Bearbeitung um die Qualität des Fügens zu testen. Vermutung wäre das etwas mit dem Flugkreis beim Fügen mit dem der weiteren Bearbeitung nicht zusammenpasst. Oder das die Leimmenge nicht passt bzw dieser noch nicht flüssig genug ist oder ...

Mit Jowat hab ich schon mehrfach gearbeitet und genauso wenig Probleme gehabt wie mit Kleiberit, Dorus oder .... Bei einer so neuen Maschine wäre aber der Hersteller/ Verkäufer derjenige der mir dafür Verantwortlich wäre das die Maschine die Qualtität liefert die ich erwarte bzw die mit versprochen wurde.
Du bist ja nicht dafür da den Fehler zu suchen
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Zu "Du bist ja nicht dafür da den Fehler zu suchen"
Na das wird vom Versuchskaninchen Kunden doch heute erwartet oder ?

Und wenns an so was wie dem Kleber liegt ist das wesentlich einfacher als
die anderen Optionen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn ich bei heutigen Maschinen Versuchskaninchen wäre hätte der Verkäufer ein echtes Problem mit mir bzw wäre dankbar mir nie etwas verkauft zu haben. Oder akzeptierst du ein Auto bei dem die Bremse nicht funktioniert ?
 

kabellos56

ww-kastanie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
39
Ort
Hanau
200 Grad ist ein ticken zu viel ....Ich habe meine Temperatur immer etwas niedriger eingestellt. Versuch es mit 195 oder 193.... eine Info wäre nicht schlecht, ob es klappt.
Der Schreiner
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Jowat 280.31 egal bei welcher Temperatur Ergebnisse immer gleich schlecht
Versuch mit Dorus KS 217 gefüllter Kleber keine wesentliche Verbesserung
Mit Dorus KS 351 ungefüllter Kleber und nachstellen des Anpressdrucks vom Leimbecken bei 200 Grad nur noch vereinzelt auf der Unterseite Lücken.
Werde es mal mit einer Temperaturabsenkung um 5 grad versuchen wobei
das dann an der Leimauftragswalz nur noch 180 grad sein werden. Bei 200 grad
sind es so zwischen 185-190 grad an der Leimauftragswalze.

Veränderung des Anpressdrucks der Andrückrollen brachte auch nichts.

@ kabellos56 hattest du das Problem auch? Auf g460 od. g560?

Weitere Info folgt demnächst.....
Vielleicht findet ja auch die Fa.Felder eine Lösung wobei
ich mich darauf nicht verlasse da nach meiner Meinung die
Felder Kantenanleimer nicht od. nur teilweise von Felder gefertigt werden.
Sonst würden die das Problem nicht immer schön Reden... Sondern beheben!!!
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
hallo,
ich hab zwar keine Felder, aber es kann wirklich am Druck der Anpressrollen liegen.
Hier hilft nicht den Andruck zu erhöhen, sondern zu verringern.
d.h ist der Druck zu hoch, drücken die Rollen wie bei einer Hebelwirkung die Kante wieder vom Werkstück ab, da sie zuerst die nackte Kante drücken.Dann wenn die Rolle wieder festen Boden unter den Füssen hat schafft sie es nicht mit dem zur Verfügung stehenden Druck die Kante aufs Werkstück zu pressen.
Das ist wirklich eine kniffelige ausprobiererei aber bei mir hab ichs dadurch in den Griff bekommen.
Mann sollte sich nicht darauf verlassen, das die Maschinen vor der Auslieferung richtig eingestellt sind.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
@ Kabellos 56 Temperatur bringt nichts weder 210 noch 190 ändert wenig wobei es bei 190-200 grad noch am besten ist.

@Obatzter guter Gedanke wobei ich da mal den Kantenüberstand am Anfang und am Ende kontrollieren werde das könnte die Ursache der Häufung der Lücken am Anfang sein. Kantenzufuhr ist bei der G560 zeitgesteuert d.h. ein Zylinder drückt die Kante nach einem einstellbaren Zeitwert an die Förderrolle.
Ob das vom Monteur kontrolliert wurde kann ich nicht sagen.
Anpresseinheit wurde kontrolliert.

Danke für die Idee.

Melde mich wieder ob es Erfolg hatte.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo, ich selber hab die G 460 und kenne das Problem.
Wir nehmen den Jowat 280.30 da die kleine ja nur 9m/min macht.
Habe es bei weitem nicht so schlimm wie auf dem Foto zu sehen aber auch nur bei weißen Platten. Ist aber zu vernachlässigen weil es bei mir kaum erkennbar ist.
Ich fahre mit 196 C
Ich glaube aber fast, daß es an der Leimauftragswalze liegt weil evtl. ein kleines Loch verstopft oder was auch immer ist, und an diesen stellen einfach zu wenig bis gar kein Bapp (Kleber) ist.
Ein Kollege hatte es bei seiner alten KAM auch. War irgendend eine Spanische glaub ich.
Werde aber den Felder Kundendienst darauf ansprechen in den nächsten Wochen.
Meine macht nähmlich Kratzer in die Kante. Nur bei weiß Miniperl , aber die wird am meisten gefahren.
Bin mal gespannt was die Jungs da machen wollen. Hab zum Glück noch Gewährleistung.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Meine letzte info von Felder ist das es irgendeine technische Änderung gibt
die zur Zeit getestet wird und wenn die Ergebnisse passt soll das nächste Woche bei mir eingebaut werden. Hört sich auf jeden fall vielversprechend an.

@Snuppi

Kleber ist an den Stellen vorhanden. Mehr od. weniger Kleberauftrag bring auch nichts.
Mit IR-Heizlampe ist das Ergebniss auf jeden fall besser die läst sich glaub auch bei der G460 nachrüsten.

Kratzer in der Kante:
Ich gehe davon aus das die Abweiser an den Fräsern schon gereinigt sind.

Im zweifel alle Aggregate wegstellen und eins nach dem anderen zustellen
so kann man das Problem zumindest eingrenzen. Der Werkskundendienst ist nur kostenlos wenn das Problem durch Felder verursacht ist. Also immmer schön auf
DIN-Druckluft mit 6 bar und Absaugleistung achten !!!
Das reinigen des Leimbeckens ist auch empfehlenswert. Mit dem extrem teueren Reigungsgranulat nicht das zuviel Späne im Leim sind oder der Kleber verbrannt ist.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Wirbelprumpft

wenn wir das Jahr 1980 schreiben würden, könnte ich es bei handelsüblichem
Schmelzkleber auf einer Schmalseitenbeschickungsanlage noch verstehen, aber
es sind 30 Jahre ins Land gegangen. Schon vor 15 Jahren hätten die Jungens bei
Brandt keinen Spass mit uns mehr gehabt bei deinem Problem. Denke doch, daß du
Geld mit der Maschine verdienen musst, die Bank interessieren Verarbeitungsfehler
nicht wirklich bei der Tilgung. Wenn dein Lieferant nicht einen Tag später eine wie
immer geartete Lösung für dich anbieten kann, ist er der falsche Mann für dich. Das
ist heute nicht anders als vor 20 Jahren. Eine Kantenleimmaschine ist eine Standart-
maschine, die einfach ihre Arbeit tun muss. Wenn nach dem Einfahren der neuen
Maschine mit einwandfreiem Ergebnis Fehler auftreten sollten, ist es doch nicht deine
Aufgabe an Parametern herumzulaborieren. Wenn du heute ein Auto neu kaufst, wirst
du doch auch niemals akzeptieren, das es nicht bremsen will, wenn du es möchtest.
Egal ob der Händler dir erzählen mag - da sind sie aber der erste der mir das sagt.

Liebe Grüsse, Harald
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Hallo Sägenbremser
Im Prinzip geb ich dir recht ich war auch der Meinung das sowas in 2013 eigentlich nicht mehr vorkommt ebenso das der Leim immernoch recht schnell von weiß auf Karamellfarben wechselt. Wurde eines besseren belehrt.
Möglichkeit 1
Felder die Maschine Abholen lassen.
Problem. Vermutlich Rechtsstreit nach Östreicherischem Recht
dazu noch endlose Stunden für Abbau, suche und Aufbau mit Inbetriebnahme
der neuen Maschine eines anderen Hersteller mit deutlich höhere Anschaffungskosten.
ohne Gewähr das eine andere Maschine das besser kann.
Möglichkeit 2
Felder bei der Fehlerbehebung unterstützen bzw. Aktiv zur Lösung des Problems beitragen wobei ich da nur wenig tun kann.. Da das Endergebnis der Maschine bis auf die Leimfuge Top ist halte ich das für den besseren und weniger aufwändigen weg
wenns nicht funktioniert hab ich ja noch Möglichkeit 1.

Da ich bei meinen letzten Anschaffungen immer irgendwelche Probleme hatte
seh ich das mittlerweile sehr entspannt zu meinem Nachteil war das nie
hat meist nur etwas länger gedauert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Andere Hersteller können das besser :emoji_wink:

Ich selber bin seit 25 Jahren Besitzer von Felder Maschinen und kenne deren Schwächen aber auch ihre Stärken ganz gut.

Und eine der Felder Schwächen liegt einfach im Service,ist zwar auch abhängig von der jeweiligen Niederlassung,aber alles in allem gibt es einfach andere Anbieter bei denen bestimmte Probs entweder überhaupt nicht auftreten oder aber recht schnell eine Lösung gefunden wird.
Meinen Erfahrungen nach ist das bei Felder immer eine mehr oder weniger große Rumzuchtelei :emoji_frowning2:

Bei einer Maschine wie bei deiner Kantenanleimmaschine wäre ich nicht so geduldig.
Wir haben uns vor einigen Jahren gegen eine KAM von Felder enschieden und eine Hebrock gekauft weil deren Service von einigen Kollegen so gelobt wurde,daß wir das kaum glauben wollten.

Inzwischen kann ich das bestätigen :emoji_grin:

Wie du selber schon geschrieben hast ist es auch immer eine Frage des Preises,es sollte einem aber schon eine Überlegung wert sein,warum nicht wenige Felder Maschinen deutlich günstiger sind als Maschinen der anderen Anbieter :confused:

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag
das der Service von Hebrock wirklich exzellent funktioniert, kann ich bestätigen.
Meine erste KAM war 1982 eine kleine Hebrockmaschine. Die zog nach 3 Wochen
das Kantenband nicht mehr regelgerecht ein. Am späten Nachmittag angerufen,
den Chef am Telefon gehabt, kurze Fehlerbeschreibung und zur Frühstückspause
am nächsten Morgen rauschte ein junger Mann auf den Hof, trank einen Kaffee mit
mit uns, lief die Maschine Probelaufen und ging zum Auto. Eine knappe halbe Stunde
später war das Teil wieder in Ordnung und hat noch ein paar Jahre gut mitgearbeitet.

Feldermaschinen hatte ich nur eine Hobelmaschine. Die zog nach kurzer Arbeitszeit
nicht mehr durch die Dickte. Auch hier war ein Werksmonteur am nächsten Morgen
zur Stelle und hat den Vorschub komplett ausgewechselt, die kleine Maschine neu
justiert und fertig. Tut noch heute ihren Dienst in der Tischlerei eines Freundes.

LG Harald
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Ich versteh das gar nicht ich habe komplett andere Erfahrungen gerade was den Felder Service anbetrifft gemacht - eher genau in die Richtung wie Sägenbremser", das am nächsten Tag jemand da war, der falls mal was war es auch wieder zum Laufen gebracht hat (ganz ohne mein Zutun - nur eben den Anruf musste ich tätigen :emoji_wink:)

Ich für meinen Teil bin aber auch jemand der sofort anruft und wenn ich nicht schnell genug jemanden ran bekomme bei der Niederlassung um die Ecke (was bisher erst einmal vor kam) scheue ich auch nicht den Anruf in Hall in der Zentrale. Und in dem besagten Fall, als ich dort angerufen habe wurde mir sogar außerhalb der Garantiezeit geholfen, ein Teil zugesendet und dazu gab's ne Anleitung wie ich es ohne Probleme selbst einbauen/reparieren konnte.

hast du den Service denn schon kontaktiert? Ruf mal an, ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine vernünftige Lösung gefunden wird?!
 
Oben Unten