Felder Formatkreissäge K975 nicht mehr schwenkbar

FiPet

ww-pappel
Registriert
20. März 2023
Beiträge
9
Ort
Moorenweis
Hallo Leute,



ich bin neu hier im Forum und freu mich auf regen Austausch.

Ich habe ein Problem mit meiner Felder Formatkreissäge K975.

Und zwar lässt sich das Sägeblatt nicht mehr auf 45° schwenken. Wenn ich die Kurbel (manuelle Bedienung) drehe, blockiert sie nach einer Umdrehung, vor ein paar Tagen wurde die Bedienung der Kurbel zwischen 5° und 15° immer schwergängiger, jetzt geht leider gar nichts mehr…
Ich habe alles schon gesäubert und angeschaut, es blockiert nichts sichtbares.

Hat hier jemand eine Idee?



Herzlichen Dank!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Guten Morgen.

Ich kenne die Säge nicht, vorneweg. Hat die eine rein manuelle Bedienung, sprich keinen Motor / Pneumatik mit drin? (Meine Fräse verstellt mit Druckluft, gab‘s auch bei manchem Hersteller.)

Wenn‘s langsam festgefahren ist, könnte natürlich noch sein, dass irgendwas gefressen hat, sprich Metallspan, Sandkörnchen o. ä.
Das wäre natürlich an der Stelle saublöd, weil Demontage schwer.

Hast du da noch eine Gasfeder drin? Könnte auch sein, dass die fest ist und nix mehr geht. Das ist jetzt aber theoretisches Brainstorming.

Kannst du mehr Infos und Bilder liefern, z. B. Baujahr?
 

FiPet

ww-pappel
Registriert
20. März 2023
Beiträge
9
Ort
Moorenweis
Hi,

danke für deine Antwort.
Die Schwenkbedienung ist rein manuell, nur die Sägeblatthöhe lässt sich mechanisch verstellen.
Die Bedienung erfolgt über eine 20mm Gewindestange ohne Pneumatik. Ich müsste diese Woche mal Fotos von der Gewindestange machen und rumschicken.
 

Anhänge

  • IMG_20221011_142521.jpg
    IMG_20221011_142521.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20221011_142636.jpg
    IMG_20221011_142636.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 42

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn mechanisch/manuell mache ich das Ding stromlos und versuche zu gucken während jemand anders verstellt.
Kurzum, man muss ja irgendwas feststellen können.

Evtl kann man Teile demontieren und dadurch andere auf Funktion prüfen. Ich kenne Feldermaschinen nicht detailliert, aber das bewährte gucken und rantasten sollte auch bei den Maschinen funktionieren.

Ist das Sägeaggragt an zwei Führungen befestigt, wirklich beide geprüft?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Wenn mechanisch/manuell mache ich das Ding stromlos und versuche zu gucken während jemand anders verstellt.
Kurzum, man muss ja irgendwas feststellen können.

Evtl kann man Teile demontieren und dadurch andere auf Funktion prüfen. Ich kenne Feldermaschinen nicht detailliert, aber das bewährte gucken und rantasten sollte auch bei den Maschinen funktionieren.

Ist das Sägeaggragt an zwei Führungen befestigt, wirklich beide geprüft?
Wenn‘s nur Mechanik ist, kommen ja nicht viele Dinge in Frage. Keine Motoren, keine Steuerung.

Hätte ich als nächsten Schritt ausm Bauch auch vorgeschlagen. Unten alles am Boden bisschen sauber machen, mit Licht reinsitzen / reinliegen und jemand anders bewegt das Handrad so viel wie geht, wenn nur das Gewindespiel. Dann hört man vielleicht irgendwas oder sieht ein Zucken.

Ich hatte an einem Variostef Vorschub der Firma Maggi (Felder labelt die auch um) mal eine gefressene Bronzebuchse bei einer der beiden konischen Scheiben. Da ging auch absolut gar nix mehr, bis man das Teil zerlegt und den Grat weggeschliffen hat. Falls da also irgendwo noch eine Buchse ist, könnte es auch sowas sein, nicht nur das eigentliche Gewinde.

Bei meiner ital. Säge Bj 97 konnte ich mit meinem eher überschaubaren Körpergewicht eine 800N Gasfeder zusammendrücken am Boden. Die war also fertig und wurde ersetzt. Bei Bj 2010 wäre ich jetzt eher überrascht, wenn die Feder ausgestiegen ist, aber ausschließen kann man es nicht. Ich hatte auch schon eine in der Hand, die war fest und ging nimmer zusammen.
FALLS es die Feder ist, meld ich nochmal, sofern Felder da Mondpreise von mehreren 100€ will mit Bildern davon. Hab meine auch woanders besorgt.

Derweil überlege ich mir zur Auflockerung der Stimmung am Montag, ob @benben sich schon einen Felder-Witz verkniffen hat bzw. wann die erste Anspielung kommt. :emoji_grin:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich weiss nicht ob genug Platz in der Maschine ist, sonst einfach seitlich anheben und von unten gucken......... :emoji_slight_smile:
 

FiPet

ww-pappel
Registriert
20. März 2023
Beiträge
9
Ort
Moorenweis
Hi Leute,

danke für eure ausführlichen Tips. Ich habe am Motorblock ein große Reviöffnung und werde eure Ideen mal durchprüfen. Bisher habe ich nur eine Führung gesehen, aber ich nehme mir die Sache nochmal genauer vor. Der defekt ist spät abends beim letzten Schnitt aufgetreten, da war das Energielevel zu absolut exakten Prüfung gering!

Danke schon mal
 
Oben Unten