Felder ca 741 pro

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo zusammen,
Meine Auswahl einer neuen Kombi geht weiter. Heute war ich bei Felder und habe die ca 741 pro kennengelernt. Sicher eine gute Maschine, aber ich wüsste doch gern mehr darüber.
Hat jemand im Forum diese Maschine und kann mir berichten
1. wie der Service und km Dienst bei Felder sind.
2. wieviel Rabatt Skonto etc, heraus zu handeln sind
3. wie Es mit der Zuverlässigkeit, Stabilität, Genauigkeit etc. der Maschine aussieht
4. welche Schwachstellen bekannt sind
5. worauf beim Kauf zu achten ist
6. sonstiges
Ich danke für Hinweise
Heiner
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

1 : je nach Niederlassung von hui bis pfui
2 : dto
3 :emoji_open_mouth:rdentliche Maschine an die man aber nicht jeden " Hauruck " Schreiner lassen darf :emoji_wink:
4 : siehe Punkt 3 , ist eben KEINE Martin oder Altendorf !!
5 : Niederlassung mit gutem Ruf aussuchen , der nächste Felder Händler ist meist nicht der beste Felder Händler :emoji_grin:
6 : ???

Die Kombimaschinen von Felder waren schon immer recht ordentliche Maschinen , wir hatten eine KFS 37 , haben aktuell die KF 700 Pro.
Auch eine AD 751 hatten wir mal , auch eine solide Abricht / Dickte mit ordentlichem Hobelbild.

Gerade der Kleinbetrieb braucht eben KEINE Altendorf oder Martin FKS , ebenso wenig muß es unbedingt eine Abricht / Dickte von SCM für 10000 € sein.
Und auch keine Fräse von Martin zu einem ähnlichen Preis.

Wir verarbeiten viele Platten , da kommt es auf eine ordentliche PS und eine gute KAM an .
Für die paar Massivholztische und einige Nachbauten von Rahmentüren pro Jahr die wir machen reicht die 700 Pro dicke aus.

Die KF Serie hat auch einige wirklich durchdachte Details , gerade für Kleinbetriebe :

- Schiebeschlitten in ganzer Länge an der Fräse nutzbar , z. B . beim Fälzen von Türen
- Vorschub abklappbar
- einhängbare Tischverbeiterungen die in Sekunden an / abgebaut sind
- Frässpindel für normale Fräser der Oberfräse
- Schnellwechselsystem der Frässpindel
- Maschine mit Ameise ( Pumphund ) leicht zu verfahren da Ameise unter Maschine passt
- Drehkranz mit der die Maschine einfach um 360 grad gedreht werden können , enorm praktisch bei beengten Verhältnissen .

Nachteile bei Felder ( allgemein ) :

- Niederlassungen haben mehr ( oder weniger ) Plan
- Preis von Gebrauchtmaschinen je nach Niederlassungen teils günstig bis hirnlos
- Plan der Mitarbeiter ne nach Niederlassung von hui bis megapfui

Ansonsten muß ich sagen , daß Felder mit der KF Reihe eine ordentliche Serie produziert wenn die Maschine entsprechend genutzt wird.
Nicht umsonst bauen viele Anbieter heute recht ordentliche Kombimaschinen , egal ob von Weibert , Holzmann , Bernardo , Holzkraft oder wie sie alle heißen.

Einfach weil für diese maschinen ein Markt da ist.

Hier gab´s auch schon Forenmitglieder die sich gerühmt haben ihre HEBROCK KAM geschrottet zu haben :eek:
Solche Leute sind auch NICHT geeignet für eine Felder Maschine der KF Serie :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich hatte, für die Neueinrichtung meiner Werkstatt, die gleiche Maschine auf dem Plan.
Dann hatten mir Mitglieder der Forums dringend geraten auf Einzelmaschinen zu setzen falls es der Platz zuließe.
Der Platz ließ es zu, ich habe nun nur noch Einzelmaschinen und werde den Leuten, die mir den Rat gaben darauf zu setzen, ewig dankbar sein.

Ich war die alte Kombi gewohnt und dachte daher nicht weiter.

Also gebe ich den gleichen Rat weiter.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Danke für den Rat zu Einzelmaschinen.
Ich vergas anzugeben, dass das Thema schon abgeschlossen ist.
Ich gebe dem Rat uneingeschränkt recht und würde auch jedem einzelmaschinen enpfehlen, wenn's passt.
Bei mir wirds jedenfalls eine Kombi.
Heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Und wie finde eine Felder Niederlassung mit gutem Ruf?
Da wäre ich doch für Hinweise dankbar
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Und wie finde eine Felder Niederlassung mit gutem Ruf?

Mal im Profibereich fragen wer eine Felder hat und wie er mit dem Service zufrieden ist :confused:

Ich hab bisher 2 mal in Bruchsal gekauft , war ok , die Jungs wurden auch nicht gefordert.
Einmal in Lohmar , war auch ok , Jungs wurden auch nicht gefordert.

Einmal in Kassel gekauft , Motorbremse defekt , planloses Rumgeiere , danach Kontakt mit Austria , noch planloser ( wenn das überhaupt geht ) !
Im Endeffekt Maschine zurückgegeben , heute würde ich einen RA einschalten und den Jungs mal deutsches Recht beibringen :emoji_wink:

Nur kann man eben daraus nicht viel folgern :emoji_slight_smile:

Andererseits gibt es eben Firmen wie Hebrock deren ( Werks ) Service 1 a ist und über die man nur Gutes hört .
Was ich als ehemaliger Besitzer einer Hebrock auch bestätigen kann.

Gruß
 
Oben Unten