Felder BF6-41 Absicherung

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Hallo,

habe gerade meine "neue" alte Felder BF6-41 in der Garage aufgestellt, abgesichert ist diese miit 16Ampere und B-Charaktieristik. Leider haut mir der Hobel beim Anschalten die Sicherung raus, die Säge teilweise auch.
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen ob 16A zu wenig sind und 32A notdwenig sind, oder die Sicherung träge sein sollte.

Besten Dank und Gruß
Sebastian
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Die A-Charaktieristik ist ungewöhnlich, b16 Automaten sind meist verbaut. In deinem Fall könnte der Tausch gegen träge Automaten mit C Charakteristik helfen, die erlauben einen deutlich höheren Anlaufstrom.

Grüße
Christoph
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
ist mir auch gerade aufgefallen, sind natürlich B32 Automaten. Dachte auch an C Automaten, wollte aber mir erstmal Erfahrungswerte einholen
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Sebastian,

Der Tausch von B gegen C-Automaten ist schnell gemacht und sollte nicht viel kosten.

Haben die Leitung zu deiner Garage überhaupt den passenden Leitungsquerschnitt für 32A?

Mit 16A und 400V kannst du max 6,4kw Leistung abrufen. Hat deine Felderkombi überhaupt viel größere Motoren, dass du nach 32A verlängst.

Grüße
Christoph
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mit 16A und 400V kannst du max 6,4kw Leistung abrufen.

Hallo,
das stimmt so nicht. Du hast P=UxI gerechnet Im Dreiphasen-Wechselstromsystem kommt der Verkettungsfaktor dazu, so dass die Anschlusslristung höher liegt.

Andere Frage: Was hat die Maschine für einen Stecker? Wenn dad ein CEE 16 A ist, darf unter Umständen eine höhere Absicherung genutzt werden.

Gruß Jörg
 
Oben Unten