Lupus80

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
8
Ort
Zorneding
Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Da ich noch ziemlich grün hinter den Ohren bin was die präzise Einstellung der Hobelmaschine betrifft, habe ich bisher nur erahnt, dass die Maschine wahrscheinlich nicht richtig eingestellt ist. Ich hatte immer mal wieder schlechte Ergebnisse beim Abrichten, dann war es wieder besser ohne dass ich wirklich etwas verändert habe. Nur einen Fehler habe ich mal gemacht, beim ersten Messerwechsel (Tersamesserwelle) habe ich dummerweise die Justierung der Keilleiste verändert....quasi die falschen Inbusschrauben locker gemacht :emoji_frowning2: Wahrscheinlich ist ein Standorwechsel mit dem Hubwagen wohl auch nicht gerade vorteilhaft für die ganze Präzision? Ich hab mal mit meinen bescheidenen Mitteln (Aluanschlag von Kreissäge, Alulatte...) versuch die Einstellungen zu prüfen. Scheinbar passt zumindest eine Keilleiste nicht, die Abrichttische stehen spitz zueinander (also außen weiter unten als an der Hobelwelle ---> keine Flucht) und auch quer nicht parallel zur Hobelwelle. Außerdem könnte es auch sein dass der Dickentisch nicht hundertprozent passt. Aber da denke ich fehlts am wenigsten. Jetzt hab ich mal die Bedienungsanleitung zu Hilfe genommen, aber da ist nichts zu finden wie und ob man da was justieren kann. Einzig die Fuge ist über einen Exzenter zu justieren. Aber die Tische? Es sind schon Stellschrauben vorhanden auf der Seite der Scharniere an denen die Tische hochgeklappt werden und die gegenüber wo geklemmt wird. Weis da jemand bescheid ob ich da richtig liege und wie man da vorgehen soll??

Über eine Unterstützung wär ich euch sehr Dankbar!!

viele Grüße
Woife
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Woife,

in Deinem Falle würde ich wirklich zu einem Service von Felder raten. Lass Dir die Maschine von einem Werksmonteur (Hall/Tirol) einstellen.
Hat Deine Maschine wirklich eine Tersawelle oder eine Systemwelle von Felder?
 

Lupus80

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
8
Ort
Zorneding
Hallo Elmar,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab schon befürchtet dass es sich um ein umfangreicheres Problem handelt... hast du eine Ahnung was sowas kostet?

Bezüglich der Hobelwelle kann ich nur sagen, dass ich Einwegmesser mit jeweils zwei Schneiden verwende. Ich dachte dass es sich dabei um Tersamesser handelt?!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du zum wechslen Schrauben ( welcher Art auch immer lösen musst) ist es keine Tersawelle, diese spannt allein per Fliehkraft.
Evtl satt Techniker auch ein Schreiner oder Hobbyschreienr der dir die ganze Prozedur zeigt UND erklärt.
 

Lupus80

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
8
Ort
Zorneding
Hallo Carsten!

Da hab ich schon was gelernt. Ich muss schon Schrauben lösen. Dann muss ich mir wohl jemand suchen der sich damit auskennt. Die die ich kenne und die Maschine haben, können sie auch nicht einstellen (war scheinbar noch nicht notwendig)

Aber trotzdem vielen Dank schon mal!
 
Oben Unten