Feinzuschnitt Sperrholz

AxelAhrens

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
14
Hallo ,

Ich möchte eine Frässchablone aus Sperrholz erstellen. Diese hat viele gerade Kanten. Meine Frage ist nun - wie sägt man am besten die Geraden Schnitte? Mit einer Stichsäge und Führungschiene obwohl sie nur teilweise 40 mm sind ? Oder wie sorgt ihr für gerade rechtwinklige Schnitte ?


Vielen Dank für die Antworten vorab.

Axel
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Axel,
stelle doch mal eine Skizze deiner Schablone
ein. Je nach Form und Gesamtgrösse gibt es
da unterschiedliche Methoden. Wie bist du
denn Werkzeugmässig ausgestattet?
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
116
Ort
Franken
Wenn sie sehr kompliziert ist wäre auch CNC-Fräsen eine Möglichkeit.
 

AxelAhrens

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
14
Anbei ein Foto. Ist nicht wirklich kompliziert. Hab nur ein Problem mit den geraden Schnitten. Ob die mit der Stichsäge gelingen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 178

AxelAhrens

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
14
Anbei ein Foto. Ist nicht wirklich kompliziert. Hab nur ein Problem mit den geraden Schnitten. Ob die mit der Stichsäge gelingen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie Stark ist das Schablonenmaterial?
Wenn du eine gute Stichsäge mit einem neuen
guten Blatt hast und du erfahrung hast, geht
das mit nachfeilen. Wie genau soll denn die
Schablone sein bzw. wieviel Tolleranz darf sie
haben? Mit CNC beim Schreiner wird das genau.
 

AxelAhrens

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
14
Das Material ist 10 mm. Habe eine vernüftige Makita Pendelhub Stichsäge. Also lieber vom Holz etwas stehen lassen und dann nachfeilen ?

Viele Grüße
Axel
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Axel,
wenn auch eine Stichsäge bei präzisen Schnitten in dickerem Material versagt, funktioniert das bei Sperrholz doch relativ gut, am Riss entlang zu sägen.
Die langen Schnitte (396mm x 29X mm) mit der Kreissäge, die Klinken mit der Stichsäge. Feines Sägeblatt, Hub=0.
Probiere das doch einfach mal mit einem Probestück.
 

AxelAhrens

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
14
Doch für die äußeren Schnitte nehme ich die Kreissäge und für die "Einschnitte" eine Stichsäge
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Dann mach doch die "Einschnitte" soweit wie möglich auch mit der Kreissäge, Ecken bohren und den "Grund" mit der Stichsäge kurz vor dem Riß, Rest glatt feilen. Fertig und freuen.

LG Tom
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ach so, du hast zu der Stichsäge auch
eine Kreissäge...... Die Einschnitte gehen
dann auch bis kurz vor Ende mit der Kreis-
säge. Ich würde in den Ecken der Einschnitte
4 mm Bohrungen machen falls du auch eine
Ständerbohrmaschine hast???

Mist, der Tom war schneller.:mad:
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Namensvetter,

wenn Du willst fräs ich Dir die Schablone mit der CNC. Kostet Dich 12 € incl.
Versand und Material. Meine mail, holzwurmaxel4@aol.com.

Musst mir halt mal Deine Postanschrift schicken dann hast Du das Teil noch diese Woche.

Gruß, Axel
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Wenn es eine Frässchablone ist, sind die Inneneckten doch relativ egal. Weder Kopierring noch Bündigfräser kommen bis ganz in die Ecke. "Überschnitte" stören da nicht.

LG Tom
 

Mitglied 30872

Gäste
Dann mach doch die "Einschnitte" soweit wie möglich auch mit der Kreissäge, Ecken bohren und den "Grund" mit der Stichsäge kurz vor dem Riß, Rest glatt feilen. Fertig und freuen.

LG Tom

Und wenn Du die Schablone hochkant an den Anschlag stellst (Schiebeschlitten oder Unterflurzug), dann kannst Du Dir Bohren und Feilen auch sparen. Opferholz und Sägeblatt mit Flachzahn nutzen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
@ Turin: wenn er denn eine Kreissäge mit der Austattung und 80er Schnitthöhe hat, geht das auch. Dann würde er aber evtl. auch nicht fragen.

Wie auch immer: genug Anregungen hat er jetzt.

LG Tom
 

AxelAhrens

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
14
Danke , habe eine einfache tischkreissäge von Einhell seit wenigen Tagen. Dachte eher an meine makita Handkreissägen mit Führungsgschiene . Aber vielleicht macht die tischkreissäge mit etwas üben mehr Sinn
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Du kannst auch alle "Einzelteile" mit der Kreissäge herstellen und dann zusammenleimen.
So würde ich es machen.

Gruß
Robert
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Axel,

def. ein Fall für die TKS, weniger für HKS mit FS. Und ein gutes Projekt, um seine neue TKS kennenzulernen. Einhell ist kein Hightech-Säge, aber dafür reicht sie sicher. Ich habe selbst so ein kleines Einhell-Ding für Montagearbeiten u.ä.. Das Zubehör (Parallelanschlag usw.) kann man aufwerten oder durch Eigenbau ersetzen, ein gutes Sägeblatt rein...... und dann kann man schon einiges damit machen.

Viel Erfolg, Tom

Edit: @ Robert: gute Idee und sicher schnell zu machen :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@Tom:
Ich hab mir mal die Videos von Ron Fox reingezogen: "Basic Router Jigs", da sind solche Beispiele drin, seitdem brauch ich auch keinen 17 mm Forstner-Bohrer mehr, obwohl ich mir den gekauft hatte, aber als "Messinstrument/Abstandhalter" leistet er gute Dienste.


Gruß
Robert

@ Mathis: bin kein Profi, nach Lebensjahren nicht mehr jung, aber fühle mich jünger als mir unterstellt wird. Hätte diesen Tip auch ohne ausprobieren weitergegeben, hab ihn aber leider erfolgreich bereits reproduziert.

Diese Edith betrifft einen anderen thread, konnte mir das nicht verkneifen... Mathis, du alter Brummbär, sei halt mal etwas konzilianter. :emoji_wink:

Ich glaube, das, was ich vorstehend geschrieben habe (edit-modus) unfair war, möchte mich deswegen bei Mathis entschuldigen, wenn er es wünscht, werde ich das entfernen, ich würde wünschen, er wünscht es.....
 
Oben Unten