feinstaubfilter nachrüsten

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,
ich habe eine einfache attika-absaugung mit einem filtersack und darunter de rspänesack.
kürzlich habe ich bei kity feinstaubfilterpatronen gesehen, die wohl die stäube, die durch den staoffsack gehen auffangen sollen.

hat jemand mit der nachrüstung von so etwas erfahrung und kenntnis?
kann mir jemand eine patrone mit 310 mm durchmesser nennen. die kity-patronen haben 360 mm DN.
eventl. gibt´s aus dem industriellen bereich passende patronen? wäre für hinweise dankbar.
auch, ob das wirklich was bringt.

gruss
heiner
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Feinstaubfilterpatronen

Hallo Heiner,
ja, ich habe vor ca. 3 Monaten meine beiden Staubbaumwollbeutel gegen Feinstaubpatronen ausgetauscht. An einer Absaugung hängt die TKS, an der anderen der Abrichter/Dickte und, per Schieber wechselbar, die Bandsäge.
Ich war vorher skeptisch wegen der Investition und dem erhofften Nutzen.
Einmal in Betrieb, war ich begeistert!
1. Nicht mehr diese gewohnte Staubwolke beim Einschalten und Aufblähen.
2. Auch nach einigen Wochen deutlich reduzierter "Puderzuckerbelag" auf Regalen und anderen Oberflächen.
3. Das Tollste: Deutlich erhöhte Saugleistung. Gleich beim ersten Einschalten mit den neuen Patronen wurden kleinere Abschnitte, die vorher wohl in den Rohren/Schläuchen geruht hatten, mit einem deutlichen "Klack" in die Auffangbeutel unten befördert!
Meine Absaugungen: EB SPA 1000 bzw. Güde GAA 1000.
Patronen Metabo SPA 1000/1100 RD 275 Filterklasse "M"
1 Stck. 137,80 €.
Bei Interesse gerne weitere Info.

:emoji_slight_smile: Franz

Franz
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo franz,

ich habe die atika abs 2000, baugleich mit deiner güde.
daher meine fragen.
wie hast du die patrone auf der maschine befestigt? welchen durchmesser hat deine maschine und die patrone?

wo gibts die metabopatrone?
wie lange wird die halten?
wie säuberst du die patrone von innne?

erst einmal dank für deine antworten.
beste grüsse

heiner
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Heiner,
ich habe die atika abs 2000, baugleich mit deiner güde.
daher meine fragen.
wie hast du die patrone auf der maschine befestigt? welchen durchmesser hat deine maschine und die patrone?
Hab jetzt wirklich keine Lust, in die Werkstatt zu toben, auseinanderzuschrauben und nachzumessen. Wenn baugleich, dann hast du die Maße!
Befestigt mit einer mitgelieferten Schelle.
Wie lange? Ich kann nicht in die Zukunft schauen.
Innen säubern? Auspusten alle 2 - 3 Monate.
Sorry, aber: ...
:emoji_open_mouth: Franz
wo gibts die metabopatrone?
wie lange wird die halten?
wie säuberst du die patrone von innne?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,

und vielen dank für die hilfe.
werde mich mal nach der patrone umsehen.
gruss heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo franz,

eine frage habe ich noch an dich.
kannst du mir deinen händler nennen?
für 137,80@ habe ich sie noch nirgend entdeckt,

danke dir. gruss
heiner
 
Oben Unten