Fein Multimaster schwergängig

Odysseus99

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
3
Ich habe mir kürzlich den Fein Multimaster gekauft.
Zum Werkzeugwechsel muß man einen Hebel betätigen.
Dieser Hebel ist so schwergängig, daß ich manchmal am verzweifeln bin. Gibt es eine Möglichkeit ihn etwas leichtgängiger zu machen. Sicher, er soll die Werkzeuge fest halten, aber doch nicht so fest. Der Händler, wo ich ihn gekauft habe, weiß auch keinen Rat.
Hat jemand einen Tip?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Nach 10-20maliger Benutzung ging es bei unserem Multimaster leichter als am Anfang. Es gibt von Fein (Fein Canada, glaube ich) ein Video zu diesem Thema - verschiedene Daumen-Zeigefinger-Spreiztechniken für ein sorgloses Klappen des Hebels unter Berücksichtigung verschiedener Handgrößen. Dort nehmen sie auch Bezug darauf, dass manche Kunden meinten, es ginge schwer. Dass es nach 10-20mal leichter ist, sagen sie glaube ich nicht, ist nur meine persönliche Erfahrung.

Hier ist das Video:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=IyVFyN-znkc]Mounting Blades - YouTube[/ame]
 

Volcano_X6

ww-fichte
Registriert
14. August 2005
Beiträge
17
Ort
Potsdam
Hi,
Wir nutzen ebenfalls den Multimaster. Es geht bei uns auch sehr schwer, was mich allerdings nicht stört. Auf der Werkzeugseite ist ne Inbusschraube. Wenn Mann diese ein wenig löst könnte es leichter gehen. Ausprobieren kann ich das jetzt leider nicht. Von daher ohne Gewährleistung das es tatsächlich klappt.

Gruß Maik
 

Odysseus99

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Das Video habe ich inzwischen auch gefunden. Aber so, wie es dort gezeigt wird, sieht es sehr leichtgängig aus. Mit dem Daumen habe ich da überhaupt keine Chance. Die Inbusschraube werde ich mal suchen und dann berichten.
 

Odysseus99

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2013
Beiträge
3
Die Inbusschraube hält nur die Klammer.
Beim Öffnen spürt man, daß der Hebel etwas rauh geht, als ob die Druckoberfläche schon angefressen ist. Schmieren hat bisher nicht geholfen. Vielleicht etwas Hochdruckfett. Aber woher nehmen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hat jemand einen Tip?

Mehr Marmelade essen, das gibt Kraft. :emoji_grin:

Im Ernst: Der Hebel geht schon recht schwer, aber man bekommt ihn schon mit dem Daumen gedrückt. Er drückt ja die Spiralfeder zusammen, die später alleine den Druck für die Fixierung aufbringen muss. Die Konstruktion ist halt so.

Wenn Du damit wirklich nicht klarkommst, umtauschen in die Einfache Version ohne Schnellwechselfunktion.
 
Oben Unten