Fein Multimaster als Deltaschleifer

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

ich müsste einen Kinder-Kaufmansladen "restaurieren" und bräuchte ein passendes Schleifwerkzeug dafür.

Jetzt die Frage:

ist der Multimaster gut dafür geeignet, grade was die kleinen Ecken angeht, oder gibt es besser geeignete Produkte dafür? Denke wohl nicht.:rolleyes:

Dann noch die Frage welches Set am besten (P/L) wäre.

Das größte ist das das "TOP" oder?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Multimaster

Ich denke, das ist genau das richtig Werkzeug dafür - ich habe auch das grosse Set, und der Preisvorteil (bei mir 2008 zumindest) war ernorm, da die ganzen Zusätze, die dabei sind, einzeln sündhaft teuer sind. Und die Absaugung würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Einzig bei großen Flächen kannst Du auch mit einer Ziehklinge oder Ziehklingenhobel arbeiten. Das geht schneller und macht weniger Dreck und Du veschleißt kein Schleifpapier - obwohl das Mulitmaster Schleifpapier eine super Standzeit hat.

Gruss,
Thomas
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Von der Vielseitigkeit des Multimasters bin ich schon überzeugt.
Er taugt auch dazu mal die eine oder andere Ecke auszuschleifen. Auch an schwerer zugänglichen Stellen kommt man mit dem Multimaster recht gut hin, dank seiner gedrungenen Bauweise.

Aber Flächen wollte ich damit nicht schleifen. Erstens ist der Abtrag zu gering, gerade wenn man beim restaurieren Farbe, Lacke, usw. abschleifen muss. Zweitens neigt er dazu auf der Fläche seltsame Riefen zu hinterlassen, das kommt wohl vom oszilieren...
Da hilft dann entweder gut nachschleifen per Hand - oder die Flächen gleich mit einem Bandschleifer machen:emoji_wink:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Der Multimaster ist wirklich ein tolles Gerät deine Arbeit sollte damit wirklich kein Problem sein.
Es gibt verschiedene Hersteller die solche Maschinen bauen.
Will keine Werbung machen aber ein blick auf das neue Gerät von DeWalt, das Multitool ist mit sicherheit auch nicht schlecht.
Was ich nähmlich beim Multimaster schon gebraucht hätte wäre die LED Leuchte was beim DeWalt Multitool ist.

Gruß Jürgen
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Dem DeWalt fehlt aber die Schwingzahlvorwahl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!
Also nur Vollgas bei Dauerbetrieb oder immer Knöpfchen auf Halbgas halten. Zum Schleifen eher suboptimal :emoji_frowning2:

Gruß Heiko
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Heiko

Nach Angaben steht im Datenblatt Oszillation 0-22000 min-1
Oder verstehe ich in deiner Aussage etwas falsch?
Der Einschalter ist feststellbar.

Gruß Jürgen
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dann noch die Frage welches Set am besten (P/L) wäre.
In jedem Fall ein Set nehmen, das die Schneidwerkzeuge (wie die E-Cut Sägeblätter von Fein) beinhaltet.

Diese Teile sind ein echter Segen für bestimmte Arbeiten, die mit üblichen Sägen (oder teils sogar Handwerkzeugen) schlichtweg unmöglich sind.

Beispiele:
- Kleinere viereckige Ausschnitte in Gipskartonplatten oder Kabelkanälen
- Heraustrennen von Türschwellen, bündig zum Rahmen
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

hab mir das große Set gekauft, da sind die Hartmetallköpfe und ne Menge Sägen dabei -Klasse.

Grade das Stirnseitige sägen ist sehr gut gelöst, hätte aber noch gerne stabilere Blätter...

Hab ihn jetzt als Schleifer benutzt, mit 125mm Schleifteller.

Hätte warscheinlich die Bedienungsanleitung lesen sollen...

Hab wohl ein wenig übertrieben und der Teller ist ein wenig angeschmolzen:rolleyes:
Lehrgeld.

Außerdem ist der Schnellverschluss ja ziemlich brutal, oder meiner ist besonders Hart eingestellt, hab ihn mal rumschnippsen lassen weil das kontrollierte einklappen mit einer Hand fast nich möglich ist (oder ich hab die falsche Technik) und mir den Zeigefinger eingeklemmt :rolleyes:

Desweiteren kann dieser Bolzen nach dem Schleifen extrem heiß werden, tippe mal auf >100°C -blöd wenn man dann grad den Kopf wechseln möchte :emoji_wink:

Die Verarbeitung geht in Ordnung aber keine Premiumklasse, der Werkzeugkoffer ist eher in Repo-Qualität gehalten, überall Grate -wobei die Verschlüsse wieder sehr gut verarbeitet sind. Die ganzen Absauganschlussteile könnten ebenso aus der Kramkiste beim Sonderposten Recyler stammen.

Das Papier, vorallem das 80er für Delta und 125er Schleifteller ist ja absurd gut, hab damit Holzleimreste verschliffen bei denen wäre mein (billig) Papier schon nach 2 Minuten verklebt gewesen, absolut genial, auch dickere Lackschichten (DDR Lack, Knüppelhart) sind kein Problem und nix verklebt.

Im großen und ganzen bin ich Zufrieden :emoji_wink:

Danke an alle!

Mit dem Schleifbild beim 180er bin ich eigentlich recht zufrieden.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@antiskill:

Hallo...,

zum Schnellverschluss:

also wenn es Dich tröstet: Du bist nicht der Einzige, der sich mit dem Schnellverschluss die Finger klemmt. Da kenne ich noch jemanden... :emoji_wink:

zu den Sägeblättern:

Bei mir zeigen die Metall-Säge-Blätter (e-cut oder so ) auch sehr schnell Verschleißerscheinungen ... selbst schon bei Alu. Da hatte ich auch andere Erwartungen.

Aber in der Summe schon ein tolles Teil ... wenn auch teuer.

Gruß

Marco
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
zu den Sägeblättern:

Bei mir zeigen die Metall-Säge-Blätter (e-cut oder so ) auch sehr schnell Verschleißerscheinungen ... selbst schon bei Alu. Da hatte ich auch andere Erwartungen.
Die Zähnchen sind zwischendurch mal ab, das stimmt. Zum Beispiel, wenn man beim Holz durchtrennen mal auf einen Nagel kommt und noch etwas viel "Vorschub" hat. :emoji_grin:

Aber das ist kein Problem: Mit einer Dreiecksfeile kann man schnell nachfeilen. Selbst wenn die Zähne komplett weggebrochen sind, zieht man die Kante mit der Flachfeile glatt und kann frei hand neue Zähne reinfeilen. Das muss auch überhaupt nicht genau sein - im Gegensatz zu rotierenden Werkzeugen nimmt einem der Multimaster unterschiedliche Zähne nicht übel und es wird auch nicht gefährlich.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Sind die Blätter vorne nicht etwas hart um mal eben schnell nachzufeilen?

Gruß Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nein, das geht schnell. Sie sind ja ziemlich dünn.

Ich habe neulich ein Blatt fast völlig zerstört, als ich bei Renovierungsarbeiten auf Beton und Nägel gekommen bin. Habe mir dann innerhalb von ein paar Minuten neue Zähne drangefeilt, um weiterarbeiten zu können.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

hat sich der Multimaster weiterentwickelt?
Bei meinem war mir schnell klar: der Multimaster ist mit all seinen Anwendungsmöglichkeiten unschlagbar in seiner Vielfältigkeit, aber für fast alle Funktionen gibt es bessere Geräte. Gerade beim Schleifen zeigt sich das m.E.
Deltaschleifer, die nichts anderes können als schleifen, machen schon einen besseren Job, als mein oszilierender Multimaster. Gerade beim großen Schleifteller wird das mehr als deutlich. Ein Exzenterschleifer im Vergleich ist ein riesen unterschied.

Allerdings würde ich auch sagen, dass der Multimaster in keinem Haushalt fehlen sollte - auf einer Baustelle schon drei mal nicht. Das teil hilft in etlichen Situationen!

Der Tipp die Zähne zu feilen ist interessant. Werde ich auf jeden ausprobieren. Auch bei mir ist nach fast jeden Sägen von Metall der ein oder andere Zahn verschlissen...
 
Oben Unten