Fein Dustex

vagabund

ww-fichte
Registriert
30. September 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ja ich weiß schon wieder das Thema Werkstattsauger, kann eure Reaktion verstehen:emoji_stuck_out_tongue:
ich gelobe ich habe die Suche benutzt!
Aber ich finde sehr wenige Informationen zu dem Fein Dustex 25.
Habe mir ihn heute mal beim Händler vor Ort angesehen, macht einen recht ordentlichen Eindruck. Recht leicht und trotzdem sehr solide (dicke Wandstärken des Behälters), sehr angenehme Kabel und Schlauchlänge, auch der Schlauch macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Von den theoretischen Werten ist er ein Ticken leistungsstärker als die CTL Mini/MidiSerie von Festool, und hat die gleichschlechte Filterklasse.
Der Fein verzichtet auf eine Saugstärkenregelung am Gerät, und löst dies über ein Schiebestück am VErbindungsstück zum Werkzeug.
Dies empfand ich zunächst als Minuspunkt, jedoch nach genauerem Nachdenken ist es kein graverender nachteil.
#Die Regelung (sofern man sie so nennen kann) befindet sich direkt am Werkzeug und nicht 3 Meter entfernt, man kann direkt eingreifen und verändern)
# keine Elektronik die ausfallen kann


Nur gibt es keinerlei Erfahrungswerte im Forum zu diesem Gerät.
Die Fein Geräte welche ich benutzen durfte und z.T. auch besitze waren über jeden Zweifel erhaben, und rigoros und kompromisslos auf den industriellen Dauereinsatz ausgelegt.
Vom Gefühl und der allgemeinen Verarbeitungsqualität her würde ich sie höher als z.B. Bosch oder Festool ansiedeln.

Irgendwo hier im Forum gab es Hinweise das es in einem anderem forum häufige Klagen über das Gerät gab. Doch konnte ich trotz Tante Google nix finden.

Daher sie mir bitte die Frage verziehen :rolleyes:
Hat irgendjemand konkrete Erfahrungen zu dem Gerät?

Mfg
Felix
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der alte Dustex taugte wenig.
Fein selbst wird die eh nicht bauen, sondern zukaufen, daher kann man schlecht von den normalen Fein Geräten auf die Sauger schließen.

Da man eben wenig bis nichts von den Dingern liest, was ja nicht unbedingt für die spricht, würde ich eher bei den bewährten Marken/Saugern bleiben.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin ja Zeit meines Handwerkerlebens ein
FEIN - Maschinenkäufer gewesen, habe es
niemals bereuen müssen( na,ja die frühen
Akkugeräte waren wirklich Mist) aber so weit
geht bei mir kein Markenbewußtsein, das ich
mir einen Sauger von denen kaufen würde.

Da kannst du lieber mal bei Rüdiger Öhlrich GmbH
im Angebot nachschauen. Die sagen dir gleich das
sie das Zeug nicht selber herstellen, aber solch ge-
ballte Kompetenz zum Thema Saugen wird dir kaum
an anderer Stelle geboten werden.

Der älteste Sauger den ich von der Firma geliefert
bekommen habe, tut seinen Dienst seit 20 Jahren.
Der grösste war ein ex-geschützter Drehstromsauger.
Auch der funktioniert immer noch tadellos bei meinem
Nachfolger und kosten tun die Teile etwa die 1/2 von
den sogenannten Markenprodukten.

Gruss Harald
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Der Fein verzichtet auf eine Saugstärkenregelung am Gerät, und löst dies über ein Schiebestück am VErbindungsstück zum Werkzeug.

Felix

Stromverbrauch ist hier das Stichwort - der Fein läuft immer auf Hochtouren.
Gerade bei zb Schleifarbeiten die oft viel Zeit, aber wenig Saugleistung, in Anspruch
nehmen läppert sich das doch über die Lebenszeit von so nem Sauger.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Stimm. Beim Festool macht die Saugkraftregulierung mal eben ein ganzes Kilowatt aus (kleinste Stellung: 500 W, höchste Stellung: 1500 W).
Auf die Dauer nicht zu verachten.

Und runterregeln schont auch die Schleifbürsten und das Gehör.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Beim Festool macht die Saugkraftregulierung mal eben ein ganzes Kilowatt aus (kleinste Stellung: 500 W, höchste Stellung: 1500 W).

Aufnahme- oder Abgabeleistung? Nicht selten "verbraten" runtergeregelte Geräte recht viel Strom einfach ungenutzt … wollt ich nur erwähnt haben … bin mit meinem Kärcher auch ein Vollgassauger :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
da die 1500w Aufnahmeleistung sein werden, wird das auf die 500w auch zutreffen.

Gruß Heiko
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Aufnahme- oder Abgabeleistung? Nicht selten "verbraten" runtergeregelte Geräte recht viel Strom einfach ungenutzt … wollt ich nur erwähnt haben … bin mit meinem Kärcher auch ein Vollgassauger :emoji_slight_smile:

Das mag vielleicht vor 50 Jahren so gewesen sein:emoji_slight_smile: Heutzutage haben die regelbaren Sauger eine simple Phasenanschnittsteuerung (Dimmer für Motoren) und verbraten keine nennenswerte Leistung.

Gruß
Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, bei einer Phasenanschnittsteuerung wird der Strom einfach für einen bestimmten Zeitabschnitt zyklisch abgeschaltet. Da wird nichts verbraten.
 
Oben Unten