Fein Dustex oder Festool ct17

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
da der alte Sauger durch ist, brauche ich einen neuen.
Die SuFu hab ich schon durch, diese ist allerdings zu beiden Saugern nicht sehr ergiebig.
Beide liegen preislich gleich, ca. 200 Euro. Wobei der Fein sogar etwas günstiger ist.
Von den Daten wäre der Fein etwas stärker, mit 25l Fassungsvermögen etwas mehr als der Festool, wobei beim Fein der Filter wieder mit im Behälter ist. Somit nehmen sich diese da auch nicht mehr viel.
Vom Fassungsvermögen sind beide ausreichend, da bei allen arbeiten ein Zyklon vorgeschaltet ist, der auch zufriedenstellend arbeitet.
Wäre schön wenn von Euch einen dieser Sauger hat, und von seinen Erfahrungen berichten kann.
Ich weiß das es natürlich noch andere Sauger gibt, allerdings gibt das Budget im Moment nicht mehr her.
Danke schon mal vorab.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Wenn Du schreibst, dass der Dustex günstiger ist als der ct17, gehe ich davon aus, dass Du den alten (runden) Dustex meinst. Diesen würde ich nicht mehr nehmen.
Ich selber habe den Dustex 35L und bin zufrieden mit dem Sauger. Er hat ordentlich Leistung und ist angenehm leise. Was zunächs verwundert, ist dass er nach Abschalten des Werkzeugs noch 15s nachläuft. Inzwischen finde ich das aber ganz praktisch, da man in dieser Zeit die letzten Späne wegsaugen kann.
Zu beachten ist auch, das die Leistung nicht geregelt werden kann. Stört mich persönlich aber ncit.
Der Dustex 25L (hat nur einen kleineren Behälter als der 35L) ist für den Preis des ct17 zu bekommen, wobei Du dann 8 Liter mehr Behältervolumen hättest, was mir wichtiger wäre.
Gruss Reimund
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@ tiepel
Gemeint war der dustex 25l. Wenn ich das richtig gesehen hab, hat der ja aber den Luftfilter im Staubbehälter. Da der ja auch wieder Platz braucht, nimmt sich der da mit dem ctl nicht viel. Oder?
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
In welchem Shop bekommst du denn den Festool CT17 für 200€?
Hab grad einen gebrauchten Protool VCP170 (baugleich zum Festool, jedoch ohne Saugkraftregulierung) an der Angel für 135€ - aber für 65€ überleg ich mir dann doch nen neuen zu nehmen - mit Saugkraftregelung...
Tät sagen, für 200€ bekommt man nix besseres. Zumal da ein passender Schlauch mit Gummimuffe dabei ist, müßte man beim Fein mal sehen...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
@ tiepel
Gemeint war der dustex 25l. Wenn ich das richtig gesehen hab, hat der ja aber den Luftfilter im Staubbehälter. Da der ja auch wieder Platz braucht, nimmt sich der da mit dem ctl nicht viel. Oder?

Hi,
Ja, Du hast Recht. Ich habe meinen Dustex 35 gerade mal nachgemessen.
Angegeben ist der mit 32l Behältervolumen. Das pass auch soweit, wobei man das Volumen mit Beutel nicht ganz ausnutzen kann, da der Raum z. B. aufgrund der Verschlüsse des Deckels nicht exakt quaderförmig ist.
Für den Filter muss man ca. 5-6 Liter abziehen. Und ob man den Raum neben dem Filter wirklich komplett nutzen kann....
Der Dustex 25 ist mit 22l angegeben, wenn die Motoreinheit beim 25er und 35er gleich ist, (wovon ich ausgehe) hätte der 25er nahezu das gleiche Volumen wie der ct17.
Du hast auch die Leistung angesprochen. Ob man den Unterschied bemerkt? Zumal die Dustex in der Bedienungsanleitung auch mit "nur" 1200W angegen sind. Aber auch mit 72l/s.

...
Tät sagen, für 200€ bekommt man nix besseres. Zumal da ein passender Schlauch mit Gummimuffe dabei ist, müßte man beim Fein mal sehen...

Beim Fein ist auch eine Gummimuffe dabei. Der Schlauch beim Dustex hat 35mm Durchmesser.
Ich habe zusätzlich einen Festool Schlauch mit 27mm und entsprechende Muffe.
Im Verhältnis der Schlauchdurchmesser ist die Fein-Muffe entsprechend grösser.
Beide Adapter sind aber kompatibe zu den Werkzeugen.
Wenn man einen Zyklon verwendet, benötigt man ja eh einen zusätzlichen Schlauch.

Alles in allem tun sich die beiden Geräte offensichtlich nicht viel.
Nach kurzer Recherche scheinen die Beutel für den ct17 etwas günstiger zu sein.
Ich wüsste jetzt nicht, welchen der beiden Sauger ich nehmen würde. Mach es vielleicht vom Schlauch abhängig. Der 27er Schlauch mit entspr. Muffe ist wirklich handlicher als der vom Fein.
Wobei der Schlauch vom Fein z. B. beim Aussaugen des PKW auch Vorteile hat.

Gruss Reimund
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
So der neue Sauger ist jetzt da.
Da ich aber auf Reha war hats etwas länger gedauert.
Und es ist der Festool ct 17 geworden.
Da der Preis für den Fein wieder etwas gestiegen ist, und damit auch nicht mehr günstiger als der Festool, war er dann einfach raus.
Habe jetzt aber auch etwas mehr Geld ausgegeben als ich vorhatte.:eek:
Dafür habe ich jetzt das Reinigungsset mit dabei, für einen Mehrpreis von 35 Euro.:emoji_grin:
Da ist auch der dickere Schlauch dabei.
Erste Tests hab ich schon gemacht. Will jetzt keine Werbung machen, aber ich bin echt begeistert.
Die Muffe des Schlauches passt an alle Maschinen. Der Zyklon funktioniert jetzt auch noch besser.
Absaugung der Tischkreissäge ist jetzt auch sehr gut.
Der Test im Frästisch mit beidseitiger(also oben und unten) Absaugung steht noch aus.
Fazit: In der Preisklasse (265 Euro inkl. Reinigungsset) absolut Top.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Danke Frank, dass Du eine Rückmeldung gegeben hast.
Fred, ob das zum Zeitpunkt der Bestellung auch schon so war?
Gruss Reimund
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Fred,
war der günstigste Preis den ich gefunden hab, incl. des Reinigunssets.

Hallo Reimund,
wollte halt das Ergebnis posten für alle die sich den Thread nochmal raussuchen.
Hab jetzt schon ein paar Sachen gemacht und möchte die Abschaltautomatic schon nicht mehr missen.
Muß ja noch für meine selbergebauten Schränke Türen machen, da bin ich mal gespannt wie der sich am Frästisch schlägt.
Betreibe aber alles über einen Zyklon, deshalb komme ich auch gut mit den 17l klar. Hab heut grad mal in den Beutel geschaut, da ist fast nichts drin.:emoji_grin:
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Siehe Post #7, seit mindestens 14.10. gab's bei Contorion nen 30€ Gutschein für Bestellungen ab 200€. (wer lesen kann ist klar im Vorteil! :emoji_wink::emoji_grin:)
CT17 blank 230€ minus Gutschein
CT17 Set 27 270€ minus Gutschein

Den 30€ Gutschein gab es...bis vor wenigen Tagen, jetzt nimmer...:emoji_frowning2:
 
Oben Unten