FEIN ASCM 18 QX vs QXC

999eugen999

ww-fichte
Registriert
28. April 2016
Beiträge
16
Ort
Nonnweiler
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Akkubohrschrauber von der Fa.Fein kaufen, hab mich schon für ASCM 18V entschieden, jetzt bleibt nur noch die Frage welche Ah soll ich lieber kaufen.

Ich kaufe den Schrauber, weil ich manchmal kleinere Projekte zuhause ausführe wie z.B. Holzlampe oder Tisch bauen, demnächst werden wir ein Haus bauen und ich werde dazu ein Carport selber bauen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Geräten?
1. ASCM 18V QX mit 2 x 5Ah (90Nm) 2,0kg für ca.380Euro
2. ASCM 18V QXC mit 3 x 2,5Ah (85Nm) 1,7kg für ca.400Euro

Welchen von den beiden würdet Ihr mir empfehlen? Ist der Leistungsunterschied von 5Nm spürbar oder überwiegt der Vorteil vom dritten Akku?

Danke.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Die Version mit großen Akkus ist günstiger?
Was gibt's da zu überlegen? Zur Not die großen Akkus wieder verkaufen und kleine anschaffen, da sollte dann Geld übrig bleiben :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
2Akkus reichen immer Privat, der, welcher lädt, ist schneller voll, als der in Maschine leer ist. Meine alten 3Ah Akkus von Metabo halten immer noch wie am Anfang vor paar Jahren. Wüßte nicht, bei was ich mal mehr als 1-mal am Tag geladen hätte. Selbst den ganzen Tag Paneele an Decke schrauben hat fast nur der eine Akku geschafft, wirklich fast. Und 5Ah Akkus sind noch mal ne Ecke schwerer als 3Ah. Geh mal hin irgendwo, nehme Maschine mit Akku in Hand und halte Arm ausgestreckt nach vorne für ne Weile :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich würde dir die kleineren Akkus empfehlen. Weniger Gewicht ist immer gut und 2,5Ah bei einem brushless halten ne ganze Weile.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
...und der Fein ist für die Power die der hat mit dem kleinen Akku ganz schön handlich.
 

999eugen999

ww-fichte
Registriert
28. April 2016
Beiträge
16
Ort
Nonnweiler
Vielen dank für Rückmeldungen, ich tendiere auch zu 2,5Ah. Bin mir aber nicht sicher wegen der Leistung, da er etwas schwächer ist, die großen Akkus könnte ich vielleicht verkaufen undir die 2,5 kaufen und dafür stärkete maschine behalten. Muss noch Paar Nächte darüber schlafen.
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Die Maschinen sind gleich. Die größeren Akkus können mehr Strom liefern und damit hat die gleiche Maschine ein paar Nm mehr.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Die Maschinen sind gleich. Die größeren Akkus können mehr Strom liefern und damit hat die gleiche Maschine ein paar Nm mehr.

Kann ich nicht bestätigen. Der Innenwiderstand der beiden Akkutypen unterscheidet sich nicht wesentlich. Der Fein erreicht das maximale Drehmoment auch mit den 2,5Ah Akkus.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin ja der orangenen Marke seit meiner Jugend
auch recht zugetan, aber mal ganz ernsthaft, wo
ist den dein Anwendungsfall um mit diesem recht
kostspieligen Werkzeug zu liebäugeln?

Ein halb so teuerer Metabobohrschrauber wird
wohl auch nicht vor Ehrfurcht gleich in die Knie
gehen müssen, für die Restsumme gibt es auch
noch einen handlichen Schlagschrauber dazu.

Gruss Harald
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Kann ich nicht bestätigen. Der Innenwiderstand der beiden Akkutypen unterscheidet sich nicht wesentlich. Der Fein erreicht das maximale Drehmoment auch mit den 2,5Ah Akkus.

Wo unterscheiden sich dann die ASCM 18 QX und QXC bzw. warum gibt Fein unterschiedliche Werte an?
Wie hast du den Innenwiderstand und das max. Drehmoment gemessen?
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
falls die 5AH aus der Parallelschaltung von 2 Blöcken bzw. Zellen je 2,5AH kommen,

halbiert sich der Innenwiderstand.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Genau. Nichts ist beim Schrauber schöner als weniger Gewicht.
Aber warum müssen es dann immer die 18Volt Trümmer sein?:eek: Wo man doch 95% der zu Hause anfallenden Schraubarbeiten mit einem wesentlich leichteren (und auch wesentlich billigeren) 10,8Volt Schrauber genau so gut machen kann?
Mit den 18Volt Schrauberen für den Hausgebrauch ist das etwa so wie der BMW X5 den man nur zum Einkaufen fahren hat. So was braucht kein Mensch.:emoji_slight_smile:
Und die wenige Male wo man wirklich mehr Bums braucht, leiht man sich etwas entsprechendes, oder hat vielleicht noch eine kabelgebundene Bohrmaschine, die dass dann normalerweise mit links macht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Aber warum müssen es dann immer die 18Volt Trümmer sein?:eek: Wo man doch 95% der zu Hause anfallenden Schraubarbeiten mit einem wesentlich leichteren (und auch wesentlich billigeren) 10,8Volt Schrauber genau so gut machen kann?
Mit den 18Volt Schrauberen für den Hausgebrauch ist das etwa so wie der BMW X5 den man nur zum Einkaufen fahren hat. So was braucht kein Mensch.:emoji_slight_smile:
Und die wenige Male wo man wirklich mehr Bums braucht, leiht man sich etwas entsprechendes, oder hat vielleicht noch eine kabelgebundene Bohrmaschine, die dass dann normalerweise mit links macht.

Welche kabelgebundene Maschine hat den 90Nm.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wo unterscheiden sich dann die ASCM 18 QX und QXC bzw. warum gibt Fein unterschiedliche Werte an?
Wie hast du den Innenwiderstand und das max. Drehmoment gemessen?

Fragen wir anders herum, woher hast Du deine Kenntnis, dass mit dem kleinen Akku weniger Drehmonent möglich ist.
Schon mal an Werbephilosophie gedacht? Die 5Nm Unterschied liegen doch schon in der Produktionstoleranz.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Hallo Ralf,
90Nm (hart) erreichen z. B. die Protool DRP20( inzwischen steht da Festool drauf) und das Gegenstück von Eibenstock.
Gruß Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo Ralf,
90Nm (hart) erreichen z. B. die Protool DRP20( inzwischen steht da Festool drauf) und das Gegenstück von Eibenstock.
Gruß Heiko

Ja die kosten aber genau so viel wie der Fein Akku, von daher passt das nicht nach dem Motto kauf die nen kleinen Akku und nimm dann kabelgebunden wenn Du Dampf brauchst.

Davon ab 90Nm tun schon ganz schön weh im Handgelenk.:emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Welche kabelgebundene Maschine hat den 90Nm.
Abgesehen davon,dass Heiko schon Alternativen genannt hat (es gibt von anderen Herstellern auch noch etliche), wann braucht man so etwas wirklich? Der normale Anwender wird wohl kaum massenhaft 10x250er Schrauben in Balken drehen, wofür solche Drehmomente vielleicht notwendig sind. Wie gesasagt, für 95% der normalen Anwendungen ist ein kleiner 10,8 Volt Schrauber mehr als ausreichend. Und 90 Nm reissen einem Großteil der Hobbyanwender schlicht die Maschine aus der Hand.
Für einen Zimmermann oder Holzbauer sehe ich so einen 18Volt 90 Nm Schrauber schon als sinnvoll an, aber versuche mal damit eine Kreuzplatte für ein Topfband in einem Schrank fest zu schrauben. Spätestens dann fängst du an zu fluchen. Und so etwas kommt beim nichtgewerblichen Durchschnittsanwender hier mit Sicherheit öfter vor als das Eindrehen von 250er Holzschrauben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
aber versuche mal damit eine Kreuzplatte für ein Topfband in einem Schrank fest zu schrauben. Spätestens dann fängst du an zu fluchen. Und so etwas kommt beim nichtgewerblichen Durchschnittsanwender hier mit Sicherheit öfter vor als das Eindrehen von 250er Holzschrauben.

Hast Du den Fein mit dem 2,5Ah Akku mal in der Hand gehabt?
Der ist genau so handlich wie mein alter Makita 12V Schrauber, von da her sehe ich da kein Problem.Außerdem wissen wir nicht wofür der TE ihn braucht. Ich persönlich brauche öfters mehr Dampf (um z.B. auch mal mit einem großen Dosenbohrer oder Forstnerbohrer zu arbeiten) Für 10,8V sehe ich z.B. bei mir keine Anwendung.

Ich halte von diesen Pauschalisierungen einfach nicht viel. Ein Hinweis ist ok, aber alles andere.........
 

999eugen999

ww-fichte
Registriert
28. April 2016
Beiträge
16
Ort
Nonnweiler
Hast Du den Fein mit dem 2,5Ah Akku mal in der Hand gehabt?
Der ist genau so handlich wie mein alter Makita 12V Schrauber, von da her sehe ich da kein Problem.Außerdem wissen wir nicht wofür der TE ihn braucht. Ich persönlich brauche öfters mehr Dampf (um z.B. auch mal mit einem großen Dosenbohrer oder Forstnerbohrer zu arbeiten) Für 10,8V sehe ich z.B. bei mir keine Anwendung.

Ich halte von diesen Pauschalisierungen einfach nicht viel. Ein Hinweis ist ok, aber alles andere.........

Ich habe letztens eine Lampe gebaut, hab hier im Forum auch geprostet :emoji_slight_smile: dafür musste ich auch mit dem Forstnerbohrer arbeiten und Carport beim Arbeitkollegen aus den Rundbalken gebaut bei dem große Schrauben verwendet wurden, seine Makita mit 18V, hat die Schrauben nur zur Hälfte reingeschraubt, aus diesem Grund möchte ich mir die ASCM 18 kaufen. Hab schon Fein Multimaster 350Q und bin begeistert von der Qualität und Leistung. Für kleinere/feinere Arbeiten könnte ich mir den Fein 12 oder 14 kaufen. Danke für Unterstützung bei der Auswahl.
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Fragen wir anders herum, woher hast Du deine Kenntnis, dass mit dem kleinen Akku weniger Drehmonent möglich ist.
Schon mal an Werbephilosophie gedacht? Die 5Nm Unterschied liegen doch schon in der Produktionstoleranz.

Ein einreihiger Akku kann weniger Strom liefern als ein zweireihiger. Wenn man 2 gleiche Batterien (hier mit je 5 Zellen) parallel schaltet verdoppelt sich Kapazität und der maximale Strom. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, das mehr Kraft möglich ist.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie der Motor ausgelegt ist.
In dem Fall sind die 90 und 85 Nm im harten Schraubfall egal, da der eher bei Verschraubungen in Metall auftritt. Hier wird der Schrauber plötzlich abgebremst und die Kraft wird in erster Line durch die Schwungmasse des Rotors und der Drehzahl bestimmt. Daher sind es nur ca 6% mehr.
Wichtiger sind die 46 zu 38 Nm im weichen Schraubfall, bei dem der Schrauber langsam abgebremst wird. Hier wird die Kraft des Motors gebraucht. Der Unterschied von 8Nm sind 21% mehr. Wenn Fein solche Fertigungstoleranzen hätte…
 

999eugen999

ww-fichte
Registriert
28. April 2016
Beiträge
16
Ort
Nonnweiler
Ein einreihiger Akku kann weniger Strom liefern als ein zweireihiger. Wenn man 2 gleiche Batterien (hier mit je 5 Zellen) parallel schaltet verdoppelt sich Kapazität und der maximale Strom. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, das mehr Kraft möglich ist.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie der Motor ausgelegt ist.
In dem Fall sind die 90 und 85 Nm im harten Schraubfall egal, da der eher bei Verschraubungen in Metall auftritt. Hier wird der Schrauber plötzlich abgebremst und die Kraft wird in erster Line durch die Schwungmasse des Rotors und der Drehzahl bestimmt. Daher sind es nur ca 6% mehr.
Wichtiger sind die 46 zu 38 Nm im weichen Schraubfall, bei dem der Schrauber langsam abgebremst wird. Hier wird die Kraft des Motors gebraucht. Der Unterschied von 8Nm sind 21% mehr. Wenn Fein solche Fertigungstoleranzen hätte…

meinst du ich soll in den Fall lieber den Schrauber mit 5Ah und 46Nm kaufen?
 
Oben Unten