Meinen Lieblings-Schrauber zu empfehlen, würde hier nichts bringen: Ich fürchte, dass er zwar noch verkauft, aber nicht mehr Produziert wird.
Ich habe die 10,8V-Version
eines nur noch in 12V erhältlichen Flex-Schraubers. Ich hatte ca. 5 Jahre damit im Betrieb gearbeitet und durfte ihn bei meinem Ausscheiden mit nach Hause nehmen. Der ist klein, handlich, mit einem sehr leichten Akku und hat definitiv mehr Power als mein 18V Makita. Ich werde das Gerät pflegen und reparieren, bis es auseinanderfällt. Einen besseren Schrauber hatte ich nie.
Für dich würde ich generell sagen:
Kauf dir EINEN Akkuschrauber der 18V-Klasse. Irgendwas preisgünstiges aus dem Makita-Universum. Die Maschinen haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, einen riesigen Zubehörmarkt, sind etabliert.
Der Schrauber wird die Bauzeit wahrscheinlich nicht überleben (kommt immer auch darauf an, wie deine PartnerIn, Kollegen, Kinder... so drauf sind); ich weiß, von was ich rede
Dazu oder später eine solide 2-Gang-Bohrmaschine, hochwertig, und einen anständigen Bohrständer.
Dann bist du breit aufgestellt, kannst "alles" machen. Im Lauf der Zeit wirst du deine Vorlieben und Arbeitsweisen erkennen. Dann geht's weiter.
Für mich ergibt es keinen Sinn, aus dem Stand zwei Akkuschrauber zu kaufen, ohne eine Ständerbohrmaschine in der Werkstatt.
Mit Vorlieben meine ich: Klein, leicht, geschmeidig, um in Küchenunteschränken zu liegen und über Kopf zu arbeiten, irgendwo hinter dem Sofa... <> Stabil, kräftig, ausdauernd, für Trockenbauwänder, Bohrkronen, Dachausbau....
Nicht zu unterschätzen ist ein großes Zubehör-Universum mit einem zukünftig zu kaufenden Staubsauger, Baustellenlampe und, vor allem: BAUSTELLENRADIO!
Ein gutes Baustellenradio (DAB+) hat nichts zu tun mit irgendeinem alten Radiowecker oder 90er-Jahre CD-Radio. Ein gutes Baustellenradio erhöht die Lebensqualität und das Arbeitstempo.
Meine Meinung.