Fein Akkuschrauber

Akkuschrauben

ww-pappel
Ich bin auf der Suche nach akkuschraubern. Aktuell bin ich bei den Akkuschraubern von Fein gelandet, konkret dem QSW und dem QMP. Bei letzterem habe ich jedoch das ein oder andere Mal gelesen, dass es Getriebeprobleme bei dem Gerät gäbe. Gibt es jemand mit Erfahrung bei dem Thema? Könnt ihr mir Alternativen empfehlen? Fein schien mir vor allem mit der ampshare Kompatibilität sehr sinnvoll. Grundsätzlich bin ich aber für jede Idee offen.

Pareto

ww-esche
Wir hatten in meinem letzten Betrieb ein paar QSW "fürs Grobe". Ich habe gute 10 Jahre damit gearbeitet.

Ich muss sagen: Von der Stabilität und der Kraft sind die schon beeindruckend. Auch relativ flexibel, weil die Bandbreite der Drehzahlen durch das 4-Gang-Getriebe sehr breit ist.

Aber

In der Handhabung waren die absolut brutal!
Damit meine ich nicht die Kraft an sich, sondern das Gefühl, wie der Schrauber damit umgeht.
Der Moment, wenn die Schraube "auf Block" geht, ist mit einem brutalen Schlag gegen das Handgelenk verbunden, hat mir übermäßig das Handgelenk und die Schulter belastet.
Ich hatte in meiner Laufbahn wahrhaftig schon viele Schrauber in der Hand, aber diese Dinger sind komplett gefühllos. Ich habe nie erlebt, dass der Schlag so gnadenlos ins Handgelenk geht - das können andere besser.

Getriebeprobleme hatten wir in all den Jahren nicht.
Für Empfehlungen wäre es gut zu wissen, wofür du den Schrauber brauchst.
Heimwerkstatt, Baustelle, Dachdecker oder Restauration?
Hast du bereits andere Bohrmaschinen?

Akkuschrauben

ww-pappel
Wir hatten in meinem letzten Betrieb ein paar QSW "fürs Grobe". Ich habe gute 10 Jahre damit gearbeitet.

Ich muss sagen: Von der Stabilität und der Kraft sind die schon beeindruckend. Auch relativ flexibel, weil die Bandbreite der Drehzahlen durch das 4-Gang-Getriebe sehr breit ist.

Aber

In der Handhabung waren die absolut brutal!
Damit meine ich nicht die Kraft an sich, sondern das Gefühl, wie der Schrauber damit umgeht.
Der Moment, wenn die Schraube "auf Block" geht, ist mit einem brutalen Schlag gegen das Handgelenk verbunden, hat mir übermäßig das Handgelenk und die Schulter belastet.
Ich hatte in meiner Laufbahn wahrhaftig schon viele Schrauber in der Hand, aber diese Dinger sind komplett gefühllos. Ich habe nie erlebt, dass der Schlag so gnadenlos ins Handgelenk geht - das können andere besser.

Getriebeprobleme hatten wir in all den Jahren nicht.
Für Empfehlungen wäre es gut zu wissen, wofür du den Schrauber brauchst.
Heimwerkstatt, Baustelle, Dachdecker oder Restauration?
Hast du bereits andere Bohrmaschinen?
Der Akkuschrauber soll für die Heimwerkstatt sein. In absehbarer Zeit steht bei mir aber auch ein Hausbau an. Da würde ich gerne einiges selbst übernehmen. Bohrmaschinen nicht, Bohrhammer schon. Meine Überlegung war, dass ich wenn ich mir zwei Akkuschrauber anschaffe (einen handlichen und einen Leistungsstarken), um eine Bohrmaschine drum herum komme.

Alby

ww-fichte
Sind nicht von Fein, aber auch fein. Erledigen alles bei mir und möchte sie nicht mehr vermissen. Klein und handlich

Anhänge

• 20251230_094103.jpg
    20251230_094103.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 30

sonicbiker

ww-robinie
Moin,
ich habe seit einigen Jahren die alte Version des ASCM und habe den in dieser Zeit sehr viel genutzt und auch stark belastet - der Schrauber läuft immer noch wie am ersten Tag. Ich kann aber auch bestätigen, was @Pareto dazu sagt. ABER: Ich hatte nun mehrfach die Gelegenheit, die neue Version auszuprobieren - mit der Umstellung auf das AmpShare-Modell kamen einige weitere Neuerungen dazu, unter anderem ein Kickback-Schutz, der die (nochmals gesteigerte) Kraft des Schraubers Handgelenk-freundlich zähmt. Das alte Modell war schon sehr gut, das neue ist super.
Viele Grüße

Pareto

ww-esche
Meinen Lieblings-Schrauber zu empfehlen, würde hier nichts bringen: Ich fürchte, dass er zwar noch verkauft, aber nicht mehr Produziert wird.
Ich habe die 10,8V-Version eines nur noch in 12V erhältlichen Flex-Schraubers. Ich hatte ca. 5 Jahre damit im Betrieb gearbeitet und durfte ihn bei meinem Ausscheiden mit nach Hause nehmen. Der ist klein, handlich, mit einem sehr leichten Akku und hat definitiv mehr Power als mein 18V Makita. Ich werde das Gerät pflegen und reparieren, bis es auseinanderfällt. Einen besseren Schrauber hatte ich nie.

Für dich würde ich generell sagen:

Kauf dir EINEN Akkuschrauber der 18V-Klasse. Irgendwas preisgünstiges aus dem Makita-Universum. Die Maschinen haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, einen riesigen Zubehörmarkt, sind etabliert.
Der Schrauber wird die Bauzeit wahrscheinlich nicht überleben (kommt immer auch darauf an, wie deine PartnerIn, Kollegen, Kinder... so drauf sind); ich weiß, von was ich rede :emoji_wink:

Dazu oder später eine solide 2-Gang-Bohrmaschine, hochwertig, und einen anständigen Bohrständer.
Dann bist du breit aufgestellt, kannst "alles" machen. Im Lauf der Zeit wirst du deine Vorlieben und Arbeitsweisen erkennen. Dann geht's weiter.
Für mich ergibt es keinen Sinn, aus dem Stand zwei Akkuschrauber zu kaufen, ohne eine Ständerbohrmaschine in der Werkstatt.

Mit Vorlieben meine ich: Klein, leicht, geschmeidig, um in Küchenunteschränken zu liegen und über Kopf zu arbeiten, irgendwo hinter dem Sofa... <> Stabil, kräftig, ausdauernd, für Trockenbauwänder, Bohrkronen, Dachausbau....

Nicht zu unterschätzen ist ein großes Zubehör-Universum mit einem zukünftig zu kaufenden Staubsauger, Baustellenlampe und, vor allem: BAUSTELLENRADIO!
Ein gutes Baustellenradio (DAB+) hat nichts zu tun mit irgendeinem alten Radiowecker oder 90er-Jahre CD-Radio. Ein gutes Baustellenradio erhöht die Lebensqualität und das Arbeitstempo.
Meine Meinung. :emoji_sunglasses:

sonicbiker

ww-robinie
Der Schrauber wird die Bauzeit wahrscheinlich nicht überleben (kommt immer auch darauf an, wie deine PartnerIn, Kollegen, Kinder... so drauf sind); ich weiß, von was ich rede :emoji_wink:
Das kann ich nicht bestätigen: Mein Schrauber hat die Errichtung eines neuen Dachstuhls, eine Dachsanierung mit zusätzlicher Aufsparrendämmung, Carport, einiges an Holzrahmenbau, Terrassen, etwas Trockenbau und etliches an Installationsarbeiten sowie den normalen Werkstattbetrieb problemlos überlebt und läuft wie gesagt immer noch mit super Rundlauf und voller Kraft. Ich habe nur immer sehr darauf geachtet, dass das Gerät keine groben Stürze abbekommt.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
für's Feine habe ich den Bosch 12V, mit Winkelvorsatz etc. Super für Hängeschränke etc. Für's Grobe 2 Makita, seit zig Jahren. Wichtig ist mir inzwischen, dass der Schrauber auch rel. leicht ist, da man ja tlw. einige Stunden schraubt, bestimmt beim Dachstuhl.
Die Fein sind bestimmt tolle Teile und werden auch ein Leben lang halten.
LG
Thomas

kberg10

ww-robinie
Ich benutze den Fein 4Gang ASCM mit 12 Volt, ist mein Liebling. Daneben habe ich mir fürs Grobe einen 18 Volt Bohrschrauber von Makita geholt.
Mit zweitem Griff. So ergänzt eins das andere. Benutze inzwischen ein größeres Sortiment von Makita.

Pareto

ww-esche
Das kann ich nicht bestätigen: Mein Schrauber hat die Errichtung eines neuen Dachstuhls, eine Dachsanierung mit zusätzlicher Aufsparrendämmung, Carport, einiges an Holzrahmenbau, Terrassen, etwas Trockenbau und etliches an Installationsarbeiten sowie den normalen Werkstattbetrieb problemlos überlebt und läuft wie gesagt immer noch mit super Rundlauf und voller Kraft. Ich habe nur immer sehr darauf geachtet, dass das Gerät keine groben Stürze abbekommt.
Ich setze das hier auf "Wiedervorlage" @Akkuschrauben
:emoji_joy:

Oben Unten