Feichtner Multipresse

isso

ww-robinie
Neulich habe ich ja den Montagetisch Einemann gezeigt, man hat ja sicher gemerkt wie begeistert ich davon bin.

In dem Zuge könnte ich auch eine Presse von Feichtner und Barth erstehen. Also aus der Zeit bevor sich Feichtner und Barth in zwei Betriebe geteilt haben.
Mit der Firma Feichtner hatte ich schonmal zu tun, ich habe da mehrere handbetätigte Zylinder für eine Presse gekauft und war von Preis und Kommunikation zufrieden. Wäre auch meine erste Anlaufstelle wenn ich so eine Presse kaufen wollen würde.

Die Presse habe ich ebenfalls gekauft, weil die Situation günstig war. Nicht weit weg und der Preis verdammt gut. Interessiert hat mich das schon immer, aber soviel Geld ohne Erfahrung im Alltag ist schon eine Ansage.
"Geht ja so" , war immer meine Meinung.

Wie beim Tisch......

Tja, war blöd. Hätte man früher machen sollen, auch für mehr Geld.

Es vereinfacht Verleimarbeiten ungemein, man kann sehr viel alleine schneller machen als früher zu zweit.
Die Winkel stimmen einfach, noch ein paar Gestelle und ich höre auf zu prüfen :emoji_wink:.

Alleine, dass das verleimtes Zeug dann nicht in der Werkstatt rumsteht mit Zwingen die überall rausgucken ist schon echt schön!

Ausgestattet ist sie mit 4 Hydraulikstempeln und einer Zentralhydraulik. Die Zylinder sind einzeln sperrbar mit einfachem Absperrhahn.
Seitendruckeinrichtung mit 3 Spindel.
4 Korpusauflagen mit den passenden Spannern oben

Nicht vorhanden ist die Gehrungsverleimecken um Rahmen zu verleimen und Niederhalter zum Flächen verleimen

Die Niederhalter habe ich als "egal" abgetan. Ist aber doch nerviger als bei der alten Presse, weil die Horizontale Schiene niedriger ist. Arbeitet man also in einer angenehmen Höhe, kommt man beim Zulagen spannen immer mal mit der ins Gehege. Das kriegt man in den Griff, hat aber schon zweimal für Hektik gesorgt.
Also vielleicht nochmal gucken ob man die noch bekommt.

Zentralhydraulik ist angenehm, hat aber auch Nachteile.
Ich habe schon eine Ecke verdrückt, weil ich ganz fixiert auf eine Fuge gestartet habe und nicht gemerkt habe, dass ich einen Zylinder nicht gesperrt habe. Ist natürlich einfach Blödheit, war aber gut zu beheben. Trotzdem muss ich sagen, dass das zwar funktioniert, ich aber lieber einzelne handbetätigte hätte.
Bisschen doof sind auch die kleinen Metallriegel um die Hydraulikzylinder zu fixieren und zu lösen. Die liegen lose drinnen und wenn man verstellt muss man gucken, dass die nicht rausfallen. Wollten wir ändern gegen irgendwas was nicht rausfallen kann, dann kommst du aber nicht an der Horizontalen vorbei. Dafür ist der Hub der Zylinder groß und man muss sie nicht so genau positionieren. Aber man sollte es in der Vorbereitung machen, sonst kann es nervig werden. Auf einem Bild sieht man was ich meine.

Momentan steht die alte Presse unterm Vordach der Werkstatt und wurde immer mal genutzt. Wir überlegen die zu ändern und dahinter an die Wand zu hängen oder hinten an die neue. Aber erstmal beobachten, theoretisch kann die draußen stehen, ist ja auch auf Rollen und der Platz draußen ist nicht so wichtig wie drinnen. Also erstmal abwarten.

Insgesamt top zufrieden und eine absolute Empfehlung. Unabhängig vom Hersteller, die Art gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Feichtner bietet aber sicher gute Qualität und ist eher günstiger als der Ex Partner.

Ein paar Bilder, ich ergänze immer mal. Einiges hatte ich auch schon gezeigt, aber so ist es an einem Fleck.

Anhänge

• PXL_20250708_100008354.MP.jpg
    PXL_20250708_100008354.MP.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20250617_121245205.MP.jpg
    PXL_20250617_121245205.MP.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20250612_095214441.MP.jpg
    PXL_20250612_095214441.MP.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20250521_101853325.MP.jpg
    PXL_20250521_101853325.MP.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20250520_133555243.MP.jpg
    PXL_20250520_133555243.MP.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20250520_125928848.MP.jpg
    PXL_20250520_125928848.MP.jpg
    273 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20250618_072944921.MP.jpg
    PXL_20250618_072944921.MP.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 66

isso

ww-robinie
Gestelle (fast) jeder Art einfacher zu verleimen ist der große Vorteil von dem Ding.

Das geht morgen raus, dann ist erstmal Ruhe mit Gestellen. Fussboden liegt etwas an.

Anhänge

• PXL_20250709_083757357.MP.jpg
    PXL_20250709_083757357.MP.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 64

isso

ww-robinie
Sowas fehlt mir noch.
Ich habe es ja erst nach dem Kauf rausgefunden, du weißt es jetzt schon :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .

Was mich etwas ärgert, wir haben dieses Jahr schon echt viele Korpusmöbel gebaut, seit die Presse da ist nur eins.....

Das hat der Kollege "so wie immer" verleimt.

Alles seit der Presse zerlegbar oder Gestelle, wie verhext!

isso

ww-robinie
Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Nummer. Man kriegt sowas schon auch ziemlich günstig, aber der Platz...... Daran würde es bei uns scheitern, also neben der angemessenen Auslastung.

Aber das ist schon echt gut, da gibt es nichts.

Habe ich mal 3 Tage dran gearbeitet bei einem Ladenbauer. Ich weiß die Zeit nicht mehr, aber das war per "Eieruhr" getaktet.

brubu

ww-robinie
Korpuspressen, auch Scherenpressen sind manchmal nicht teurer als ein Ständer voller Zwingen. So gross ist der Platzbedarf nicht.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Ich habe bei meiner Presse ja die Rückseite als schräge, 10mm starke, Lochwand gemacht.
Die Idee war das dort als Korpuspresse auszubauen.

Aber mittlerweile sind dort eine Menge Stangen eingeschraubt die als Halter für alles mögliche dienen.

isso

ww-robinie
So gross ist der Platzbedarf nicht.
Das ist immer relativ.
Die richtigen Korpuspressen nehmen ja nochmal min. dasselbe wie so eine Rahmenpresse an Platz ein. Das uns und der Häufigkeit der Nutzung ganz klar Ausschluss. Da wüsste ich andere Sachen die halt mehr Sinn machen.

Aber das zu beurteilen führt immer zu unterschiedlichen Ergebnissen, hat ja auch jeder andere Schwerpunkte.

Wichtiger war mir endlich ordentlich Rahmen pressen zu können.

Noch ein Nachteil ist, dass die Länge beschränkter ist als bei der alten Presse. Das haben wir schon öfter, verkauft wird die erstmal nicht.
Man könnte auch die vertikale links demontieren, aber da sitzt auch die Hydraulik und dann wird es schon nervig.

Mal schauen wie wir damit umgehen. Lösungen gibt es.

isso

ww-robinie
Da ist noch Platz!!!!

Du könntest die Presseinheiten evtl nachbauen, die hängt man ja nur an den normalen Schienen ein. Ich weiß aber nicht wie das bei dir aussieht. Lochplatte hat ja schon einiges an Potential mehr draus zu machen.

Und wenn ich es nicht selber machen muss, überlege ich gerne mit :emoji_grin:

brubu

ww-robinie
Als die Lochplattenpressen auf Messen gezeigt wurden war ich anfangs begeistert, dann fragte ich mich wie man bei heiklen Verleimungen die Rückseite sieht oder Leim wegputzen kann.

isso

ww-robinie
Das ist nen Argument, hatte ich noch nicht aufm Schirm. Lochplatte steht aber hier eh nicht an, ich bin erstmal Happy damit :emoji_wink:

Oben Unten