Fehlerdiagnose MOF 177/02

erdbeerschorsch

ww-pappel
Registriert
9. August 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab eine alte Oberfräse MOF 177/02 welche seit einiger Zeit ein paar Probleme macht.

Meistens springt sie ohne Probleme an. Manchmal aber läuft sie gar nicht an. Die Spannzange bewegt sich dann Ruckartig um einige Grad, fällt aber immer in die Ausgangspositions zurück. Gleichzeitig kommt ein klackerndes Geräusch. Ab und zu das gleiche Fehlerbild, jedoch dreht sich der Motor (bei sehr geringer Drehzahl) zusammen mit dem Klackern. Die ganze Maschine ruckelt dabei, als ob der Motor anlaufen will aber durch irgendwas gebremst wird. Wenn Sie dann an manchen Tagen läuft ist alles OK. Keine komischen Geräusche, gewohnte Laufruhe und Drehzahl.

Dachte schon an einen Lagerschaden....bevor ich irgendwelche Ersatzteile bestelle wollte ich hier mal um Rat fragen. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

schau mal nach den Kohlen, immer erstmal vom kleinsten Übel ausgehen...

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist ja nun eine sehr stabile
Oberfräse. Etwas ähnliches hatte
ich mal an einer 16er Scheer, da waren
es die Kontaktbahnen des Schalters.

Hätte ich mir drei Hände gewünscht beim
Wiederzusammenbau, aber die Kohlen und
Halter würde ich auch kontrollieren.

LG Harald
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dachte schon an einen Lagerschaden
Wenn die Maschine einige Zeit gelaufen ist, lang mal an die Lager. Die sind dann ziemlich heiß. Und als ich dasmal bei meiner ELU OF97 hatte, stand die Maschine nach dem Ausschalten sofort, schneller als der Schnellstop bei einer Festool OF1010.
 
Oben Unten