Fehler in der Ausbildung

Unregistriert

Gäste
Hi,
ich mache zur Zeit die Ausbildung als Tischler und bin im ersten Lehrjahr, nun passieren mir öfters mal Fehler und ich wollte mal fragen in wieweit da die Toleranz ist bzw. was normal ist.

Im Prinzip mache ich fast jeden Tag mal irgendwas kleineres falsch, z.B. Schraube überdrehen, übersenken, irgendwo anecken, irgendwas falschherum montieren ;-(, auf Montage etwas ungenau abmessen. Hab noch nie was größeres zerlegt, nur mal eine Sockelleiste falsch zugeschnitten naja.

Generell mache ich einen Fehler nur einmal und ich bin Azubi, schon klar das durch mangelnde Erfahrung Fehler passieren, manche Sachen mache ich aber nur durch mangelnde Aufmerksamkeit falsch und es nervt mich tierisch.

Also was meint ihr, wieviele Fehler kann man sich als Azubi erlauben?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
klingt für mich normal.
Manchmal denke ich, dass der Unterschied zwischen Profi und Bastler darin liegt, dass der Profi fast alles schon einmal falsch gemacht hat, deswegen jetzt Fehler vermeidet und wo sie doch passieren einen Plan B (und im besseren Fall Plan C,D und E) im Kopf hat.
Nur ruhig Blut - wird schon werden!

Gruß

Heiko

WinfriedM

ww-robinie
Wichtig finde ich, das Interesse an der Arbeit aufrecht zu erhalten und die Lust daran, besser zu werden. Viel Energie in "sich ärgern" zu investieren, erscheint mir wenig sinnvoll, stattdessen gleich zu gucken, wie kann das beim nächsten mal besser gelingen.

Manchen gelingt es ja, allem mit Humor zu begegnen. Find ich eine nette Begabung :emoji_slight_smile:

derstraubi

ww-esche
Hallo,

mir macht es schon Sorgen, daß Du hier fragst "wieviele" Fehler man machen darf. Mir scheint Du hast da Schwierigkeiten mit Deinem Ausbildungsbetrieb.
Nachrechnen kann man die erlaubten Fehler nicht. Du kannst Dir immer nur soviel erlauben wie diejenigen die darunter leiden müssen (also die Kollegen und letztlich der Chef) tolerieren wollen. Und das kann schon sehr unterschiedlich ausfallen.
Ein einigermaßen vernünftiger Mensch wird aber sehr wohl unterscheiden was "halt passiert" oder was mutwillig oder leichtfertig verbockt wurde. Jedenfalls ist höchste Aufmerksamkeit und Eigeninitiative geboten, um Ärger erst gar nicht aufkommen zu lassen. Und Du bist als Azubi im Ersten immer am unteren Ende der Nahrungskette.:emoji_slight_smile:

Aber Du wirst sehen, wie Dir immer mehr gelingt und Du immer sicherer wirst. Wie Du auch die Kollegen besser kennenlernst und einschätzen kannst und wie es Dir damit leichter fällt deren Erwartungen gerecht zu werden.

Das wird schon.:emoji_slight_smile:

Oben Unten