Feedback für Intarsien

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
Hallo an alle Holzfreunde,

hab mal versucht ein paar intarsienbilder zu gestalten

würd mich über ein feedback freuen

mfg davanti
 

Anhänge

  • Zeichnung1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 400
  • zeichnung2.pdf
    2 MB · Aufrufe: 288

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
:eek:
Wahnsinn!
Ich versteh zwar nichts davon, aber es schaut wirklich sehr gut aus
(das ganze ist wahrscheinlich noch schwerer, als es für den Laien aussieht, oder?).
MfG Chris
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Wow. Die sind wirklich toll gelungen. Hat sicher ne Menge Arbeit gemacht.

Du könntest noch erwähnen, daß Du Dich von M.C.Escher hast inspirieren lassen.

:emoji_slight_smile:
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
danke mal für die antworten

ich hab mir das durch selbstudium begebracht so nach dem motto try and error
und viel geduld

mein ziel ist es solche bilder mal zu verkaufen und will mir mal ein feedback von euch einholen

hab noch zwei weitere bilder zum vergleich
das waren meine anfänge
 

Anhänge

  • zeichnung3.pdf
    4 MB · Aufrufe: 208

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
ja escher und davinci und michealangelo, etc.
sind meine inspirationen
und ein fussballvereinslogo is noch in arbeit
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Davanti,

Deine Arbeiten gefallen mir ausgesprochen gut, mein Respekt. Kannst Du bitte ansatzweise in kurzen Worten beschreiben, wie man sowas macht?

Ach ja, Katze und Garderobe find ich auch cool.

Viele Grüße

Olli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

na alle Achtung! Das könnte ich nicht mal zeichnen, geschweige dann so schön in Furnier umsetzen.

Ich wünsche dir, dass du Käufer findest, die das alles zu würdigen wissen.

Gruß

Heiko
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
mal ne kurze anleitung

motiv suchen und am pc vergrössern und ausdrucken

mit kohlepapier auf diverse funier übertragen

zusammenfügen und auf trägermaterial leimen

dann feine details ausarbeiten und in meinem fall mit schellack auf hochglanz polieren

das größte problem is das verleimen da ich keine plattenpresse zur verfügung habe
mache das mit vielen zwingen und zulagen


mfg davanti
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
hallo an alle

was noch wichtig ist ein sehr scharfes messer zum ausschneiden
ich verwende ein skalpell mit austauschbarer klinge
nach jedem teil schleif ich die klinge neu

bei 0,8mm nussfunier genügen zwei leichte schnitte quer zur masserung um es zu trennen
geht aber nur wenns sehr scharf is

am besten mit filzscheibe und poliermittel für z.B. glasfaser oder lackoberflächen
bei der bootabteilung mal nachschaun dort gibts oft interessante mittelchen

mfg davanti
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
*Klugscheiß an*

Die erwähnte Methode, das alles aus Furnier zu machen und nicht in Vertiefungen des Hintergrundholzes einzusetzen nennt man Marquetterie, nicht Intarsie.

*Klugscheiß aus*

Tolle Motive, stilistisch alles andere als zopfig, super ausgeführt. Da zieh ich gern den Hut!

Ein Tipp aus meiner eigenen Praxis: Die am Computer erstellten Grafiken musst Du nicht durchpausen. Ausdruck mit Laserdrucker (spiegelverkehrt), dann lässt sich das ruckzuck mittels eines hundsnormalen Bügeleisens aufbügeln. Wenn Du Architekten-Transparentpapier dafür hernimmst, ist die Maßtreue im Zehntel-Millimeter-Bereich.


Gruß vom heute bedeckt-kalten Rhein

Michael
 

Phenomeno

ww-kastanie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
30
Ort
Hechingen
.. ich finde auch dass auf Bild 2 die Katze sehr lebensecht rüber kommt :emoji_wink:

Spaß bei Seite, ganz großen Respekt, die Werke sind klasse!!

weiter so!
Phenomeno
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
Danke für eure Meinungen,

Zitat von dascello

Ein Tipp aus meiner eigenen Praxis: Die am Computer erstellten Grafiken musst Du nicht durchpausen. Ausdruck mit Laserdrucker (spiegelverkehrt), dann lässt sich das ruckzuck mittels eines hundsnormalen Bügeleisens aufbügeln. Wenn Du Architekten-Transparentpapier dafür hernimmst, ist die Maßtreue im Zehntel-Millimeter-Bereich.

ist auch eine interessante methode
werde mir mal das überlegen und ausprobieren


Erklärung zu meiner Methode

Ich füge die Teile gleich nach dem ich sie ausgeschnitten habe auf der Kopie zusammen.
D.h. es entsteht mit der Zeit das Motiv welches mit Klebestreifen fixiert wird

Das Problem wenn man jedes teil einzeln ausschneidet und nachher zusammenfügt,
kann es bei ungenauen schnitten passieren das es nicht ganz so passt.

Bei meiner Methode hab ich immer die Kontrolle und muss auch nicht hundertprozentig genau
ausschneiden.

Ich hoff ich hab das halbwegs verständlich erklären können lol
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
Kein heißer Sand oder Öl

Die dunklen Stellen bzw. Schatten hab ich eingefärbt

mfg davanti
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
Mit heißen Sand oder Öl hab ich noch nicht probiert

In meinem Fall sind die Schatten eingefärbt worden

mfg davanti
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
Leider gibt es kaum Lteratur über dieses Thema
Und wenn ist sie wenig zufriedenstellend

Dadurch das mir das meiste selbst beigebracht habe sind meine methoden vielleicht nicht so konventionell und scheinen auf den ersten Blick etwas anders, aber wenn man das endergebniss betrachtet bin guter Dinge das ich auf dem richtigen weg bin

Bin gern bereit meine gewonnen erkenntnisse mit euch zu teilen und diskutieren

mfg davanti
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich habe darüber mal ein Video in Youtube gesehen, das ich jetzt nicht mehr finde. Die Jungs haben in offenem Feuer einen Topf mit Sand glühend erhitzt. Dann mit einer Zange die zu "schattierenden" Holzstückchen so tief und lange in den Sand gesteckt, dass das erwünschte Ergebnis rauskam. Dauerte nur Sekunden und sah super aus. Vom Original-Holzton mit schönem Übergang bis maximal schwarz.

Nur leider ist der Film weg......


gruß

Michael
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Muss keine offene Feuerstelle sein, eine einfache Kochplatte tuts auch.
Ich durfte mal einem Profi über die Schulter schauen. Der hatte genau so einen Topf direkt neben seinem Arbeitsplatz.
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
Anmerkung zum Brennen bzw. Färben der einzelnen Teile

Früher 15.Jh. wurde durch Abkochen und Beizen in Quecksilbersublimat, Arsensäure und Schwefel gefärbt
Bei Buche hat man durch Galläpfelsud eine Imitation von Ebenholz erzielt

Das Brennen durch Sand, Lötlampe oder durch Siedendes Öl ergibt eine dunkle Tönung und Schattierung.
Jedoch kann es an den Rändern zu Verbrennungen kommen

Alle diese Techniken bzw. Mittelchen wurden früher in besten Gewissen angewandt, des weiteren sind viele Rezepte durch Geheimniskrämerei verloren gegangen

Ich glaube die Frage wie man ein Furnierbild färbt oder schattiert muss jeder für sich selber beantworten in Bezug auf Authentizität. Für mich sind manche Techniken nicht zeitgemäß und einfach nicht durchführbar wegen chemische Bedenken

mfg davanti
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
Hallo an alle

Hab ein neues Thema in tipps und wissenwertes angefangen
find ich dort passender

ich zeige euch anhand bilder meine methode maketerien anzufertigen

mfg davanti
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Intarsien

Hallo davanti,

deine hier gezeigten Arbeiten kann ich nur bestaunen. Ich habe beruflich mit Ergaenzungen von Intarsien zu tun, doch Arbeiten wie du vergestellt hast "not my pay grade".

Mich interessiert welche Kingen (Nr) du verwendest und wie schaerfst du die Klingen nach?

Ich habe gemischte Erfahrungen mit Skalpellklingen, bei den Klingen # 3 brechen die Spitzen zu leicht ab. Ich verwende gerne die # 18 (Carbon Steel) diese ist nicht so empfindlich. Die Klingen der # 15 Reihe in Kohlenstoff Stahl sind nach meinen Erfahrungen, die brauchbarsten. Doch an Nachschaerfen habe ich bis jetzt nicht gedacht.

Mit freundlichen Gruessen.

Ottmar

PS: ich verwende zum Schattieren, heissen Sand, ein konzentrierter Absud aus schwarzem Tee, 1 Tebeutel 100 ml destiliertes Wasser geht auch sehr gut und ist auch ziemlich lichtecht. Der Teeabsud hat gegenueber dem Sand, den Vorteil, dass ich nachtraeglich mit einem feuchten pinsel oder einem kleinen Stueck Schwamm, fliesendere Uebergaenge erzielen kann.
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
Hallo Ottmar oder eher Mahlzeit in Californien lol

meine Klingen sind von Martor Solingen made in Germany Scalpell No.11

bei 0.8mm Nussfurnier (standartnuss) bin ich mit 2 leichten schnitten querr zur Faserrichtung durch.

Nach jedem Teil muss ich nachschärfen dauert ca. 5sec.

ne kleine Filzscheibe mit ca. 3cm Durchmesser und Politur für Gfk- Oberflächen als Schleifmittel ( Hab ich in der Bootsabteilung entdeckt)

Autopolitur kann man so ziehmlich vergessen, bei mir zumindest

Ich empfinde die flexible Klinge sogar angenehm zum ausschneiden

Beim ersten Schnitt wird das Furnier leicht angeritzt und beim zweiten dient dieses anritzen schon als Führung für die flexible Klinge.

Hab schon z.B. 2mm Zirbenholz damit erfolgreich geschnitten ohne das ich mir die Finger breche

mfg davanti
 

davanti

ww-kastanie
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
39
Ort
graz
Schnitttechnik

Hallo an alle woodworker

im anhang findet ihr ne genau anleitung wie ich meine funierteile ausschneide

vielleicht kann mir ja wer sagen was das für ein funier ist

ich tippe auf maser ahorn dunkel

das sind reste die ich gesammelt hab und deshalb bin ich mir da nicht so sicher

mfg davanti
 

Anhänge

  • Zeichnung1.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 81
Oben Unten