Federwippgerät neu aufbauen ... Multiplex? Siebdruckplatten?

dischu

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte ein Federwippgerät (Schaukelhahn) neu aufbauen. Die Metallteile sind noch OK und bekommen nur einen neuen Hammerite Anstrich, die Kunststoffteile kommen neu.

Das Holz muss komplett neu gemacht werden (Kopf, Schwanz und zwei Leisten), aber welches Holz nehme ich dafür ??? Das Spielgerät steht schließlich Tag und Nacht, im Sommer und im Winter draußen.

Ich habe zuerst an Siebdruckplatten gedacht, da diese wohl recht gut für den Außenbereich geeignet sind. Ich meine diese Platten, die auch als Fahrzeugsperrholz bekannt sind, an Anhängern usw.
Allerdings finde ich die bei uns (-> Baumarkt) nur mit einer sehr glatten und auf der anderen Seite mit dieser rauhen Antirutsch (?) Beschichtung. Auch habe ich gelesen, dass sie sich nur sehr schlecht lackieren lassen, und das Spielgerät soll natürlich wieder knallrot werden.

Also was nehmen? Multiplexplatten (Birke)? Bekommt man die so gut behandelt, dass sie für den Außenbereich geeignet sind?

Oder was kann mir ein Profi für Holz empfehlen?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruß dischu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du es farbig machen willst, würd ich Multiplex wasserfest verleimt für den Außenbereich (V100 / AW100), verwenden. Baumarktware ist meist minderwertig, zumindest bei uns in der Gegend.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
226
Hi,

Trespa Platten würden für den Zweck gut sein. Diese Platten gibt es auch für Fassaden in einer breiten Farbpalette sind also Witterungsbeständig. Event. hat ja jemmand Reste rumliegen die er Dir abtreten kann.


gruß
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Ansonsten nimmst du wetterfestes Holz, Douglasie oder Lärche. beides bekommst du im Baumarkt des Vertrauens und vor allem bei Holzhändlern (ruhig mal suchen, lohnt sich!).

Vorteil: die Hölzer müssen nicht nachbehandelt werden, bzw. können recht einfach behandelt werden (Stichwort Spielzeug ölen). Auch die Pflege wird so recht simple.

Darf ich fragen wo das Teil steht? öffentlicher Raum / KiGa oder private Fläche?

Gruß
Torsten
 
Oben Unten