Feder eines Profilholzes lackieren

Basti_Z

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Hi zusammen,

ich baue zur Zeit ein Gartenhaus/Geräteschuppen im Garten. Der Boden, Holzgerüst und Dacht sind soweit fertig. Ursprünglich wollte ich das ganze mit einfachen Nut/Federdielen jetzt verschalen.
Dummerweise bin ich jetzt im Internet auf diese Rhombusleisten gestoßen die mir als Außenoptik extrem gut gefallen. Aber eben nur wenn in den Nuten zwischen den Leisten ein Schwarzer Farbton zu sehen ist.
Variante 1 wäre jetzt alles mit z.B. OSB dünn zu verschalen, Schwarz streichen und dann die Leisten aufzuschrauben.
Variante 2 (die mir etwas besser gefällt) ist die Verwendung von Trendliner Rhombusleisten die schon ein Nut und Federgrund besitzen und somit sozusagen 2 in 1 sind. (Die kosten ca. das gleiche wie normale Rhombusleisten) Leider müsste ich dann bei jeder Leiste die Feder vor der Verlegung schwarz streichen. Man kann die Leisten zwar mit schwarzer Feder kaufen,
NEU - Trendliner Kontrast
--> jedoch sind diese Leisten sehr viel teurer als die Natur Leisten.
Hat also hier jemand einen Tipp wie man einigermaßen zeiteffektiv nur die Feder streichen kann? Denn jede Leiste (70 Stck a 4m) einzeln gerade Abzukleben dauert wahrscheinlich allein zwei Wochen...

Gruß Basti
 

WinfriedM

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Halte doch einfach ein Blech oder ähnliches an die Kante, wo du gerade streichst. Würde Osmo Landhausfarbe verwenden, streicht sich super, zieht gut ins Holz ein und wird dort sicherlich auch 10 Jahre halten. Du solltest Minimum zweimal streichen, besser 3 mal.

Aufwand wird bei 3 mal streichen so um die 3 x 3 Stunden liegen.

Den Rest willst du roh und vergrauen lassen?
 

Basti_Z

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Wegen dem Ausbleichen der Farbe hatte ich mir jetzt nicht so viele Gedanken gemacht, da ich denke ob das jetzt da drin Tiefschwarz ist oder eine dunkles grau wird man im montierten Zustand nicht mehr wahrnehmen.

Die Idee mit dem Blech finde ich gut. 3x3Stunden hört sich für mich nach vertretbarem Aufwand an...

Den Rest des Holzes hätte ich anschließend nur noch so eingeölt daß der Holzton einigermaßen erhalten bleibt.
 

WinfriedM

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Der Holzton ist bei geöltem Holz, was voll bewittert wird, nach 1-2 Jahren weg. Dort wird es grau. Trotzdem würde ich es ölen, das reduziert etwas die Feuchteaufnahme und reduziert Verfärbungen durch Pilze. Weil Osmo Landhausfarbe auch ölbasiert ist, passt das gut.

Noch besser, du nimmst eine leicht pigmentierte ölbasierte Lasur. Gibts auch von Osmo.
 

hemmi1953

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Hallo Basti,

meiner Meinung nach hättest du es einfacher, wenn du auf die Unterkonstruktion ein schwarzes luftdurchlässiges Vlies (z.B. Unkrautvlies) spannen und darauf dann deine Rhombusleisten setzen würdest. So sparst du dir das Streichen.

Gruß Christof
 

TomfromMuc

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Hallo Basti,

zum hinterlegen der Leisten gibt es eigentlich passende Fassadenbahn, UV-beständig und diffusionsoffen, Farbe schwarz. Das wäre die fachgerechte Ausführung und Du mußt Dir keine Gedanken machen, wie Du die dunklen Federn mal nachstreichen kannst.

Im Fachhandel wird man nur ganze Rollen verkaufen. Der örtliche Zimmerer / Holzbaubetrieb wird Dir sicher eine Kleinmenge verkaufen.

Viel Erfolg, LG Tom
 

Basti_Z

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Hi,

ja vom Prinzip ist mir das mit dem darunterliegenden Vlies ist mir bekannt, aber wenn ich das Anwenden möchte dann muss ich zunächst meine Holzbalkenkonstruktion mit irgendwas Oberflächlich ebenem verschalen. Dann das Vlies drauf und dann die Rhombusleisten.
Eine einfache Rhombusleiste kostet fast das gleiche wie eine Trendliner Rhombusleiste mit Nut und Feder. Also warum sollte ich dann ich erst alles mit Dielen verschalen um dann in einem weiteren Arbeitsgang die Leisten aufschrauben wenn ich auch beides in einem Arbeitsgang haben kann.?

Gruß Basti
 

zehlaus

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Moin Basti,

zunächst würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, warum Du Rhombusleisten verwenden möchtest. Ist es nur die Optik, oder willst Du eine hinterlüftete Fassadenverkleidung bauen? Denn der "fachgerechte" Aufbau (wie Tom es angesprochen hat) sieht ja einen festgelegten Wandaufbau vor, die Spannbahn dient dann ja als Schutz der Isolierung.

Zum Thema Kosten solltest Du bedenken, das Du 280 laufende Meter ggf. 3 malig streichen willst :emoji_wink:. Die Einschätzung das in 3 Stunden für einen Hobbyisten (bist Du glaube ich) ist seeehr optimistisch, ich würde es mir nicht zutrauen es in einer zufriedenstellenden Optik herzustellen. Und ohne Winfried´s Vorschlag schlecht reden zu wollen, das mit dem Blech würde ich erst einmal ausprobieren. Denn Osmo-Öllasuren kriechen sehr gerne in Kapillarspalte, das sollen sie nämlich auch.

Ein weiterer Gedankenpunkt zu Auswahl ob es "richtige Rhombusleisten" oder die Leisten in der Optik werden sollen, ist die Tiefenwirkung. Rhombusleisten werden, soweit ich es bisher gesehen habe, bzw. es in den Anleitungen steht auf einer Konterlattung vor die Folie montiert (klar, zur Hinterlüftung), der optische Eindruck entsteht durch den Abstand. Die Trendlinerleiste ist eben "nur" eine geschlossene, durch Farbe veränderte Fläche.

Generell kann ich Dir Osmo zur Behandlung des Holzes empfehlen. Mein Beitrag soll auch kein Klugschei... sein, es ist meine Meinung zu dem Thema.

Gruß
Claus
 

Basti_Z

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Hi zusammen,

ja mir geht es in der Tat nur um die Optik der ganzen Geschichte. Ich dachte eigentlich daß das in meinem ersten Post auch so hervorgeht. Die Hinterlüftung mit Konterlattung ist definitiv nicht das was ich brauche. Diese Rhombusprofile sollen bei mir außer dem Aussehen keine besonder Funktion haben.
Das mit der Tiefenwirkung ist aber ein wichtiger Hinweis. Am Ende mache ich hier den riesen Aufwand und am Ende ist der optische Eindruck doch nicht so wie gewünscht. Ich sehe schon, ich muss mir das nochmal in Life direkt aus der Nähe ansehen.

Gruß Basti
 

zehlaus

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Hallo Basti,

wenn Du die Rhombusleisten z.B. direkt auf die OSB-Platten ohne Konterlattung schraubst, dann wird die ganze Geschichte von hinten vergammeln, da eben die Hinterlüftung fehlt. Soll der Gartenschuppen unisoliert nur verbrettert werden? Zeig doch mal ein Bild vom jetzigen Zustand.

Gruß
Claus
 

Basti_Z

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Hi Claus,

ja genau nur verbrettert, nicht isoliert. Aktuell siehts so aus. :emoji_slight_smile:

Aber gibt die Rhombusleiste nicht die Feuchtigkeit über die drei "offenen" Flächen ausreichend gut nach außen ab?
So gesehen müsste ja jede Leiste die im Außenbereich irgendwo auf eine versiegelte Fläche geschraubt wird weggammeln...
 

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WinfriedM

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Hast du das direkt auf den Rasen gestellt? Sieht mir nach einer Feuchtebrücke von unten aus, da wird das Holz schnell weggammeln.
 

Basti_Z

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Nein natürlich nicht. Das steht auf 6 sechs Pfostenträgern und schwebt sozusagen. Kommt nur auf dem Bild so nicht raus.

Also ich habe mich zwischenzeitlich für die bereits schwarz teillackierten Trendliner Rhombus-Profilhölzer entschieden.
Falls es jemanden interessiert kann ich ja mal über den Baufortschritt berichten

Gruß Basti
 

zehlaus

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Hallo Basti,

dann musst Du aber Dein Rahmengerüst noch deutlich verstärken. Im Moment sieht es, wenn ich es mal ironisch ausdrücken darf, noch nach einem Dachlattenmodell aus. Ist nicht böse gemeint, aber es fehlt meiner Meinung nach jede Austeifung, die BMF-Winkel halten nichts. Bei uns hier im Norden würde das keinen Tag bei frischem Wind überleben. My2cents.

Die OSB-Fußbodenplatte wird sich durch Feuchtigkeit wohl eher auch auflösen. Oder hast Du da eine Sperre eingebaut? Soll kein Gemecker sein, aber wenn Du die Verkleidung mit Trendliner machst (kostet ja auch über 20.-€ m²), dann wäre es schade wenn die Unterkonstruktion zu schnell aufgibt.

Gruß
Claus
 

Basti_Z

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Hi,

ja die Diagonalstreben fehlen noch. Im Moment würde ich mich noch nicht trauen auf dem Dach rumzuklettern.

Von dem einfachen OSB Boden bin ich eigentlich ausgegangen daß das OK ist. Denn einerseits habe ich das schon anderswo so ausgeführt gesehen. Und weiterhin bin ich davon ausgegangen, da die OSB Platten ja Feuchtraumgeeignet sind, daß die mit der Restfeuchtigkeit aus dem ausdünstenden Boden (ist ja hinterlüftet) klarkommen.
Also eurer Meinung nach ist das nicht ok?

--> Ich glaube langsam müsste man den Thread mal umbenennen und in den Projektvorstellungsordner verschieben
 

WinfriedM

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Das ist schon ein großer Unterschied: Feuchträume sind keine feuchten Räume, die sind immer nur kurzzeitig mal feucht. Bei dir ist es aber Dauerfeuchte von unten. Kenn mich mit sowas nicht aus, aber mein Bauchgefühl sagt mir, das könnte Probleme geben. Ist denn ganz normaler Erdboden drunter?
 

ChristophW

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Das ist schon ein großer Unterschied: Feuchträume sind keine feuchten Räume, die sind immer nur kurzzeitig mal feucht.
Kommt ganz drauf an welche Definition man hernimmt: Feuchtraum ? Wikipedia ein Bad gilt z.B. nicht als Feuchtraum obwohl es immer mal kurzfristig sehr hohe Luftfeuchte hat, sonst könnte man da gar keine normalen Steckdosen montieren.
Küchen in Wohnungen und Baderäume in Wohnungen und Hotels gelten allgemein als trockene Räume, da in ihnen nur zeitweise Feuchtigkeit auftritt" und bei üblicher Nutzung durch Heizen und Lüften die mittlere, relative Luftfeuchte hier nicht wesentlich höher ist, als in Wohnräumen sonst üblich
 

Basti_Z

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Hi zusammen,

ich weiß ja nicht ob es jemanden Interessiert aber zwischenzeitlich ist das Häuschen fertig geworden.
Nachdem ich sehr ab der Holzfarbe hänge möchte ich diese gerne so lange wie möglich erhalten. Daher möchte ich das Lärchenholz jetzt ölen. Und ich bin auch bereit zu gunsten der Optik das regelmäßig jedes Jahr zu tun.
Ich hätte dazu jetzt das Xyladecor LärchenÖl verwendet weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Ist das ok oder hat jemand einen besseren oder gleichwertig aber günstigeren Vorschlag?

Gruß Basti
 

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tomcam

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Hi, kein Tipp zum Holzschutz, aber trotzdem ne Anmerkung..... Schöner Schuppen, hast Dir echt was dabei gedacht, aber sehr schade, dass die Fenster nicht in einer Linie sind, macht das schöne Bild total kaputt.

Thomas
 

Basti_Z

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Ja du hast vollkommen recht. Du glaubst gar nicht wie ich mich auch schon darüber geärgert habe. Ich bin echt schon am überlegen die Fensterposition nochmal zu korrigieren...
Das ist mir komischerweise erst aufgefallen als ich das Foto angeschaut habe obwohl ich täglich das ganze in Life sehe.
 
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