Faxe, woca oder osmo - Kieferndielen

frascole

ww-pappel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo! Ich habe gesehen, dass im Forum das Faxe Öl empfohlen wurde. Wir haben im DG ca. 90 m2 Kieferndielen verlegt. Wir haben ein Blockbohlenhaus und wollen gern, dass der Fußboden einen schönen, hellen Farbton erhält. Die Wände lassen wir natur. Da wir aber im EG helle Fliesen haben, würde das im OG bestimmt gut aussehen. Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass ein hellerer Farbton schnell Laufspuren bekommt oder nach einiger Zeit einfach nicht gut aussieht. Eigentlich wollten wir erst TripTrap (Woca) nehmen, sind aber hin und her gerissen. Bald holen wir eine Maschine zum Schleifen des Bodens, dann soll es losgehen. Was sollen wir machen? Welches Öl ist das Beste? Problem ist ja auch, das Kieferndielen sehr weich sind.

Freue mich auf Eure Nachrichten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die weißen Pigmente im Öl kommen jedenfalls vielfach auf dem Holz zum liegen und dort können Sie auch abgelaufen werden. Manche Hersteller, wie Osmo z.B., tragen nach dem Pigmentaufstrich eine farblose Versiegelung oben auf (Hartwachs-Öl). Diese farblose Versiegelung kann man dann bei Bedarf auffrischen, ohne das die darunterliegenden Pigmente angegriffen werden. Osmo Hartwachsöl hat sich auch in öffentlchen Gebäuden mit viel Publikumsverkehr gut bewährt.

Langzeiterfahrungen im Bodenbereich mit weißpigmentierten Ölen hab ich aber leider keine.
 

frascole

ww-pappel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
2
Ort
Bayern
Aber gerade von Osmo wird oft abgeraten - habe ich jedenfalls schon oft gelesen. Osmo haben wir draußen verwendet und sind recht zufrieden.

Noch eine Frage: wenn wir den Boden jetzt schleifen, muss man ihn noch laugen vor der Öl-Behandlung? Ich bin da total ratlos, möchte nicht etwas falsches verwenden und mich dann am Ende ärgern.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Aber gerade von Osmo wird oft abgeraten - habe ich jedenfalls schon oft gelesen. Osmo haben wir draußen verwendet und sind recht zufrieden.
.

Also ich habe hier im Forum schon so manchen Öl-Thread mitgelesen, aber ernsthafte Kritik an Osmo Produkten habe ich bisher noch nicht im Übermass gesehen...wohl schon jede Menge Verarbeitungsfehler, bei denen erst angenommen wurde, es handele sich um Materialfehler, im Verlauf des Threads stellte sich aber sehr häufig heraus , das die zuerst als Schadensverursacher vermuteten Öle(nicht nur Osmo) einfach fehlerhaft verwendet wurden...
Gruss,Toby
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Weißpigmentöl mit wenig Schichtaufbau

Der Kiefernboden sollte einen 120er Schliff haben.

Dann ein Öl mit Weißpigmenten, aber ohne Wachsanteile nehmen. Bei dem Parkettöl / Fußbodenöl von Natural sind die Pigmente sehr fein, so dass sie auch von der rohen Holzfaser aufgenommen werden. Es bildet sich also nicht nur eine weiße Schicht obenauf.

Sehr wichtig ist, dass das Holz schon im rohem Zustand mit Weißpigmenten bedient wird.

Als Schutzschicht kann man dann noch ein Finish-Öl nehmen, wenn das im ersten Stock bei Wohnräumen nötig ist. Ich selbst würde in dem Fall darauf verzichten und lieber mit dem Spezialreiniger (mit Weißpigment) und dem Pflegewachsöl (mit Weißpigment) die Oberfläche pflegen. So bleibt der Boden mit Sicherheit so hell, wie er jetzt im rohem Zustand aussieht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten