Fast Berufsunfähig mit 24, Alternative?

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo zusammen!
Heute Wende ich mich mit einem etwas ernsteren Problem an euch!

Ich bin gerade erst mal 24 Jahre alt, seit 5 Jahren Tischlergeselle mit Leib und Seele und Arbeite in einer Firma mit nur 1 Angestelltem, also mir.
Alle Anfallenden Arbeiten erledige ich also selbst, d.h. auch Baustellen muss ich alleine Bewältigen, ebenso der Zuschnitt der Großen Platten auf der FORMAT Kreissäge, d.h. nicht Vertikal.
Nun habe ich seit langem Rückenschmerzen und gehe zum Arzt.
Dieser Stellt anhand einer Röntgenaufnahme fest, dass ich mir den Rücken schon Ordentlich kapuutt gemacht habe.

Zunächst an alle Tischler die meinen sie müssten sich selbst zuviel zutrauen:

LASST ES!!!!
Ihr seid alleine und die Dinge sind eigentlich zu schwer für eine Person, dann lasst die Finger davon! Ich kann jetzt ein Lied davon singen.

Meine Berufliche Zukunft als Tischler ist dadurch jetzt mit 24 Jahren schon zu Ende.


Der Eigentliche Plan der Meisterschule, die in 1 Jahr beginnen sollte und danach in eine Selbstständigkeit führen sollte ist nun Hinfällig.

Und nun zu meinem Problem:

Ich bin sehr gerne Tischler und bearbeite vorallem gerne meine Möbel von Anfang bis Ende, d.h. ich mach aus nem Stamm ne Wohnungseinrichtung und habe jeden einzelnen Handgriff selbst gemacht.
Das macht mich Stolz wenn der Kunde dann auch noch glücklich ist.
Durch meinen Rücken kann ich nun nicht mehr heben. Die Wirbelsäule ist kaputt.
Ergo: Ich kann nicht mehr in dieser Tischlerei Arbeiten, denn eine zweite Person einzustellen wird der Chef nicht tragen können.

Ich muss mich also um Orientieren. Der Doc meinte eine Arbeit die viel Bewegung aber keine "Hebe"kraft erfordert wäre das richtige für mich.

Da ich mich zuvor noch nie mit diesem Thema befasst habe und glücklicherweise nicht musste habe ich keine Ahnung wo ich ansetzten soll.
Wie ihr vielleicht merkt ist Tischler eigentlich mein Traumberuf, und ich möchte nichts anderes Machen. Aber es muss.
Hat jemand eine Idee wie man sich Weiter bilden oder Umschulen kann um eine ähnlich Anspruchsvolle und Kreative Arbeit zu verrichten die meiner Wirbelsäule nicht schadet, oder vielleicht eine Idee an wen ich mich wenden könnte der mich in diesem Gebiet Beraten kann?
Ich rede jetzt allerdings nicht von den Spinnern vom Arbeitsamt. Ich möchte gerne wirklich Hilfreiche Leute in Anspruch nehmen,...

Vielen Dank schonmal fürs lesen dieses Textes und vorallem (wenn sie kommen) für euere Antworten!

Liebe Grüße Marcel
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Marcel,
das hört sich in der Tat nicht gut an! Dein Rat an alle Tischler, es zu lassen, dürfte in den Betrieben so nicht umzusetzen sein. Leider!
Doch nun zu dir und deiner beruflichen Perspektive!
Du wirst dich sicher weg von einem Ein-Mann-Betrieb mit Baustellentätigkeit bewegen müssen. Orientiere dich doch einmal in Richtung "Modellbau-Tischler". Ein (vorher gemachter) Meisterbrief in der Tasche ist da sicherlich kein Hindernis, im Gegenteil!
:emoji_slight_smile: Franz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist es nicht auch stark konstitutionsabhängig? Ich habe auch vielfach Dinge gehoben, die für eine Person 'eigentlich' zu schwer sind.
Mehr als der Körper in der Lage ist, wird er nicht heben können. Also wird auf korrekte Haltung beim Heben geachtet, Sport als Ausgleich und zur Stärkung der restlichen Muskulatur gemacht, und nichts passiert.
Mein Rücken ist völlig o.k.

Falsches Heben ist halt das größte Problem, kombiniert mit Sportmangel...
Am Gewicht der bewegten Teile liegt es nur sekundär.

Grüße
Uli
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Also ich bin ja kein Arzt, aber warum sollstest du als Tischler aufhören? Anhand eines Röntgenfotos kann er doch noch keine genaue Diagnose stellen oder. Wenn es ein Bandscheiben Vorfall sein sollte muss er es zumindest per MRT nachweisen.
Ich würde noch einmal einen anderen Arzt aufsuchen und nach anderen Behandlungen fragen. Es gibt immer noch die Möglichkeit einer OP ( wenn es sehr schlimm ist ) oder die alternative Behandlung mit Krankengymnastik.
Ich selber habe einen leichten Bandscheiben Vorfall und musste auch lange mit Schmerzen klar kommen. Es gibt immer noch Tage wo es sehr schmerzhaft ist, aber man kann es ertragen. Außerdem muss man dann auf seinen Körper hören und einfach anders mit schweren Sachen umgehen.
Auf jeden Fall darfst du nicht den Kopf in den Sand stecken sondern die Zähne zusammen beissen, dann wird es schon werden.

Gruß Jürgen
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Danke für die Ratschläge, jedochsiehts bei mir etwas anders aus.
An meiner Wirbelsäule sind (ich versuch es mal zu umschreiben) Teile eines Knochen so abgenutzt, natürlich auch durch falsches Heben, dass die Knochen der Wirbelsäule von einander Runter rutschen. Das ganze ist nicht nur das schwere Gewicht schuld, sondern auch das falsche umgehen mit diesen gewichten. Aber man hat ja auch nicht immer die Chance Richtig zu heben.z.B. alleine auf der Baustelle...

Das ganze kann Operativ Stabilisiert werden, jedoch berechtigt es nicht danach wieder schwer zu heben. Deßweiteren wurde heute noch fest gestellt, dass ich die Wirbelsäule im oberen Bereich verschlissen habe, was nicht mehr "mal eben" zu beheben ist.

Ich habe auch schon Krankengymnastik und gehe nun auch regelmäßig Radfahren und Schwimmen. Nur wird das alles ledigtlich die Schmerzen mindern und nicht den Rücken heilen.
Auf deutsch ich muss mich um orientiern.
Ich werde nun auch einen CT machen lassen und das ganze so zu sagen absegnen lassen.

meine Frage hier ist eigentlich hauptsächlich ob ihr nen ansprechpartner wisst, der mir dabei evtl behilflich sein kann, wo meine Möglichkeiten sind.

Liebe Grüße
Marcel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einer meiner Mitarbeiter, genauso alt wie du, gerade mit der Meisterprüfung durch hat ein ähnliches Rückenleiden.Er macht nun 2 Jahre Schule zum staatlich geprüften Designer.
Finanziert wird das von staatlicher Seite - wenn du genau wissen willst wie er das hinbekommen hat, und welche anderen Möglichkeiten es gibt, würde ich dir einfach anbieten mit ihm zu sprechen.
Er ist nur gerade im Urlaub, kommt aber nächste Woche zurück.

Grüße
Uli
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
Das ist natürlich besch..........!! Erster Ansprechpartner ist da die BG. Obwohl es natürlich ein riesen Trara wird, das als Berufskrankheit durch zu kriegen. Ich würde mir das vom Arzt bestätigen lassen, und dann versuchen eine Umschulung zu bekommen. Zur Arge würde ich nicht gehen, da die dir wahrscheinlich eine Umschulung als Einzelhandelskaufmann auf schwatzen. Vielleicht kann dir die Handwerkskammer auch helfen.

Auf jeden Fall alles Gute und viel Glück
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mein Mitarbeiter ist zur Arge gegangen. Die wollten ihm keinesfalls eine andere Ausbildung aufschwatzen, sondern erst einmal eine Weitertbildung zum Techniker anbieten. Nach weiterem Suchen wurde es dann o.g. Ausbildung.
Mit 24 Jahren daraus eine Berufskrankheit machen? Die BG hat sofort abgelehnt, dies wäre in einem so jungen Alter nicht möglich, wenn dann hätte dies noch andere Gründe und sei nicht ausschließlich auf den Beruf zurückzuführen.


Grüße
Uli
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Danke für den Tipp Uli, und Ekahard,
An die Handwerkskammer hatte ich auch schon gedacht, und das die BG da nicht mitspielen würde habe ich auch schon befürchtet,


@Uli, weisst du denn mit wem er gesprochen hat um an diese Sache mit dem Designer zu kommen? Weil in dieseRichtung habe ich auch schon gedacht!

Lg Marcel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
So wie ich weiß, ging das auch über die Arge.

Du kannst ihn aber gerne anrufen und fragen, wenn er aus der Sonne zurück ist :emoji_wink:

Handynummer kann ich dir per PN schicken.

Grüße
Uli
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich würde sagen, frag erstmal nach oder?
Ich möchte nu ungerne jemanden anrufen, der von nichts weiss und dann evtl noch dritte verärgert werden weil sie einfach Telefonnummern weitergegeben haben.

Aber dann würde ich das Angebot gerne mal annehmen!
Vllt. Kann er mir ja noch die eine oder andere Anregung geben!

Hast du ihn denn nun als Designer weiter beschäftigt oder durfte er sich dann einen neuen Job suchen? War er auch allein bei dir in der Werkstatt?

Lg Marcel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich frage ich ihn vorher, denke aber nicht dass er ein Problem damit hat.

Noch ist er bei mir beschäftigt, und fängt Mitte September die Schule an. Diese dauert zwei Jahre, und er bekommt seinen Lohn zu etwa 70% weiter vom Staat.
Miete, Fahrtkosten etc. werden bis zu einer gewissen Höhe auch übernommen.

Er müsste sich ja mit dem Hammer kämmen wenn er das nicht annehmen würde..

Wir sind 3 Gesellen und ein Azubi, zzgl. ich selbst.

Grüße
Uli
 

freiformer

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
8
Ort
leipzig
hallo mille

erstmal will ich Dir -naja beileid oder mitleid sind die falschen wörter _ sich sach mal verständniss ausdrücken.
Ich hab in meiner lehre ähnliches auf mich zukommen gesehen und vorher die bremse gezogen. Da ich über 2 m groß bin war bald klar daß alle arbeitshöhen an maschinen ergonomisch viel zu niedrig sind und ich mir mittelfristig den rücken kaputt kaputt gemacht hätte.Ich liebe den beruf ähnlich wie Du und mir geht nicht viel über den geruch einer abeitenden dickte oder das gesicht eines zufrieden kundens. Jedoch- Ich wollte nicht so enden wie mein vater der immer die zähne zusammengebissen hat und mit 50 ein krüppel war und seitdem(fast 10 jahre) jeden tag unter wirklichen schmerzen schuften gehen muß.
Ich hab dann nach der lehre noch etwa ein jahr in verschiedenen betrieben gearbeitet -teils im ausland weil ich was sehen wollte von der welt und mich dann auf den 3. bildungsweg gemacht - das hieß 9 monate fachhochschulreife mit gestalterischer ausrichtung und dann zum studium.
Mittlerweile studiere ich architektur - das hat den vorteil dass es thematisch breiter gefächert ist als z.B ein design studium (man kann von möbeldesign über inneneinrichtung bis zum reinen hochbau eigentlich alles machen) und man seine kenntnisse vom bau nach dem studium sehr gut nutzen kann (die wenigsten meiner komolitonen können beispielsweise mit handwerkern umgehen - reine akademiker halt ). Außerdem wird der DIPL-ING. von der handwerkskammer (oder BG?) als meisterähnlicher titel anerkannt und berechtigt dich später zum führe eines betriebes - ausbilden darf man glaube ich aber nicht. Ich hab mir das damals kurz mal ausgerechnet und die kosten für das studium lagen im vergleich zur meisterschule gar nicht so weit auseinander. Nur muß man mehr zeit investieren. Ich bin nun 30 und habe de facto noch nier so richtig geld verdient - was einem auch zu denken gibt manchmal.
Der nachteil ist -jetzt kommts -daß ich seitdem jeden tag rückenschmerzen habe weil ich fast nur noch vorm rechner sitze und mich viel zu wenig bewege.
Letzlich bleiben dir ja noch andere möglichkeiten -ich finde den vorschlag mit dem modelbautischler sehr plausibel -da hat man das noch holz in der hand und muß nicht schwer heben - oder hast du mal über eine laufbahn als berufsschullehrer nachgedacht ? wenn du alles selber gemacht hast in deinem laden mußt du doch über einen reichen erfahrungsschatz verfügen und vieles auch in seinem tieferen sinn verstanden haben - außerdem kann man die leute trietzen richtig zu heben :emoji_wink:
Ich kann dir nicht raten - aber vielelicht hilft dir meine storry ein wenig.
grüße martin
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Danke Martin,
mir war fast klar, dass ich nicht der einzige bin mit einem solchen Problem, jedoch hätte ich nicht erwartet, dass so viele Menschen hier im Forum so schnell antworten und die selben Probleme haben, oder kennen.
Du hast vollkommen recht, dass ich alle Bereiche kenne, und auch tiefer Verstanden habe. Jedoch Setzt eine Berufschul Laufbahn natürlich ein Lehrer Studium vorraus, und ich denke nicht dass es so einfach ist "mal eben" einen Job an einer Berufschule für Tischler zu bekommen.
Die sache mit dem Modellbau reizt mich nicht unbedingt, das ist mir doch etwas zu filigran, nicht dass ich feinarbeiten scheue, aber täglich könnte ich es nicht.

Deine Rückenschmerzen sind natürlich auf fehlenden ausgleich zurück zu führen. Viel Radfahren und in tiefem Wasser schwimmen hat mein Doc mir geraten, dass soll auf jeden Fall helfen. Zudem Rückentraining, zu anfangs mit Hilfe einer Krankengymnastik!

Was das Geld bei mir angeht, mache ich mir keine so großen Sorgen, zumindest was die übergangszeit angeht, denn wenns danach besser wird nehme ich das auch in Kauf!

LG Marcel
 

freiformer

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
8
Ort
leipzig
berufsschullehrer mit studium ?

Servus marcel.

Ich bin mir da nicht so sicher daß man für eine anstellung als berufsschullehrer ein pädagogisches studium braucht -( meine haben jedenfalls nicht alle den eindruck gemacht als hätten sie ein:rolleyes:emoji_slight_smile: da kommts eher auf fachkompetenzen und viele berufsschulen haben einen solchen lehrer mangel dass sie sichs nicht unbedingt aussuchen können - da schrecken viele hochschulabgänger vor dem umgangston zurück.
Mit dem ausgleich hast du natürlich recht - und ich mach mittlerweile viel - klettern z.b ist auch gut - vielseitige belastungen und alle muskelpartien werden gleichermaßen belastet - nicht wie beim radfahren etwa - aber das ist ein anders thema.

Ich würd mich mal genauer erkundigen bei den berufsschulen - und klar bekommt man den job nicht "mal eben so" wie du schreibst - aber wir reden ja von einer langfristigen perspektive für dich - oder?
grüße m
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich meine mich zu erinnern, irgendwo und irgendwann mal gehört zu haben, das die Praxislehrer lediglich Meister sein müssen und nicht studierte Lehrer. Kann mich aber auch täuschen.

Ich rede jetzt allerdings nicht von den Spinnern vom Arbeitsamt. Ich möchte gerne wirklich Hilfreiche Leute in Anspruch nehmen,...

Ja, viele Mitarbeiter in Arbeitsämtern sind da sehr untauglich für (eigene Erfahrung). Allerdings gibt es immer mal wieder einen, der wirklich weis, was er sagt und die richtigen Leute kennt und auch noch Spass dadran hat, Leuten mit deinem Schicksal zu helfen (ich kenn da genau einen bei uns...). Diese Mitarbeiter zu finden ist sicher nicht leicht. Am besten wäre es, du hörst dich in deinem Familien und Freundeskreis um, wer schonmal Kontakt mit dem Arbeitsamt hatte und welche Erfahrungen er oder sie mit welchen Mitarbeitern gemacht haben.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 

freiformer

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
8
Ort
leipzig
das mit dem meistertitel hab ich auch so in errinnerung - ein fachinternes hochschulstudium ist auch qualifizierend - mein lehrer für technisches zeichnen an der berufschule war z.B. meines wissens nach architekt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
zum Berufsschullehrer:
Als Praxislehrer "reicht" der Meisterbrief. Für den Theoriebereich gibt es ein eigenes Hochschulstudium mit Zweitfach. Allerdings ist der Lehrermangel so groß, dass auch andere "artverwandte" Akademiker genommen werden (natürlich abhängig vom Bundesland) also Architekten, Restauratoren und Ingenieure...
Ich selbst habe das Lehramt für Berufsschule studiert - stehe also für Detailfragen per PN zur Verfügung. Allerdings bin ich kein Berufsschullehrer geworden - wenn die Aussichten auch gut und lukrativ waren...

Gruß

Heiko
 

Segas

ww-kiefer
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
54
Alter
35
Ort
Münster (westf)
Vielleicht ist das eine Option?


Meistergestalter – 2-in-1

Der Meistergestalter ist eine Erweiterung des Projektgestalters. Der Titel „Meistergestalter (HWK)” wird verliehen, wenn zusätzlich zur Projektgestalterprüfung auch die Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Meisterprüfung findet im eigenen Gewerk statt, je nach Ausbildungsberuf.

Im Handwerkskammer Bildungszentrum Münster (HBZ) wird der Meistergestalter als 2-in-1-Fortbildung für die Berufe Tischler, Raumausstatter und Metallbauer sowie Maler und Lackierer angeboten. Die entsprechenden Fachbereiche des HBZ kooperieren hier mit der Akademie Gestaltung. Zum Abschluss beider Prüfungen werden in der Regel etwas mehr als drei Jahre benötigt.

Zur parallelen Realisierung des Projektgestalters und des Meisters – das ist ein strammes Paket, aber für einige durchaus interessant! – sind terminliche Abstimmungen zwischen den Meisterkursen und dem Projektgestalterstudium erforderlich. In der Regel gehen diese zeitlichen Abstimmungen genügend gut auf. (Die Unterrichte des Projektgestalters finden am Tag statt, die Meistervorbereitungskurse abends und an Wochenenden, z.T. aber ebenfalls am Tag.)

Die Verleihung des Titels „Meistergestalter (HWK)” kann übrigens auch erfolgen, wenn die Abschlüsse des Projektgestalters und des Meisters einzeln und zeitlich versetzt gemacht werden. Wer z.B. später nach dem Projektgestalter einen Meisterabschluss macht – auch in anderen Berufen als den oben aufgeführten möglich –, kann den Titel Meistergestalter ebenfalls bei uns beantragen.

Vorteile des 2-in-1-Modells sind Zeitersparnis und kombinierte Kompetenz: Als Meistergestalter sind Sie zur Gründung eines Meisterbetriebs berechtigt, der dem Kunden neben der fachlich-technischen und unternehmerischen zugleich eine hohe gestalterische Qualität bietet.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo zusammen!
Leider ist bei mir immernoch keine Besserung in sicht und mit der Handwerkskammer das ist auch so eine sache...
Da es kein Berufsunfall ist und ich auch nicht selbstständig bin kann mir mal wieder keiner Weiterhelfen!
Ich werde von Dienststelle zu Dienststelle verbunden und dort wieder von Mitarbeiter zu Mitarbeiter. Und da diese auch nicht immer vor Ort sind sondern auch Auswärts Termine haben ist es eine ganz schön umständliche Geschichte!

Nun habe ich hoffentlich den Richtigen Ansprechpartner gefunden. Leider konnte ich ihn heute nachdem ich endlich seine Telefonnummer bekommen habe nicht erreichen, da er unterwegs war. Aber der "nette!" Kollege meinte ich könnte ihn miorgen früh ab 8 Uhr erreichen falls er keinen Termin habe. Aber das könne er mir auch nicht sagen!
Langsam habe ich es echt satt mit denen.

Die Arge meinte in einem kurzen Gespräch, wenn ich Arbeitslos sei und Umschulen will sei es kein Thema, oder Arbeitslos und förderung oder Weiterbildung. Aber in meinem Jetztigen zustand sei nichts möglich!

Ich habe nach langen Recherchen nun etwas gefunden was mir glaube ich ganz gut gefällt!
Fertigungsplaner im Tischlerhandwerk.
Wers nicht kennt findet schnell über google viel drüber heraus! Hier der Hilfreichste Link

Das wäre etwas womit ich mich gut und gerne anfreunden könnte!
Leider habe ich bisher nur Weiterbildungsangebote in Teilzeit (Freitag/Samstag) gefunden. Kurs über 6 - 12 Monate und das für 1790 € zzgl. Prüfungsgebühren.
Da ich aber ja in der Zeit nicht so lange weiterarbeiten kann / werde, das wird mein Chef auch nicht mitmachen, zieht sich das ein bisschen lange hin. Demnach werde ich nun auf die Suche gehen und in dieser Richtung evtl auch noch höher Qualifiziert nach einer Vollzeit Weiterbildung suchen!
Vlt habe ich ja damit Erfolg!
Oder sollte vielleicht sogar hier einer eine Idee haben wo ich sowas finden könnte im Raum Ruhrgebiet?
Bitte kein Vorschlag VHS den habe ich schon selbst herraus gefunden und werde mich dort selber morgen erkundigen!

Ansonsten allen noch einen schönen Abend!
LG
Marcel
 
Oben Unten