fast 100 Schlosskästen ausstemmen/fräsen/bohren?!

M.S.

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo,
ich soll einer Firma für Sicherheitsbeschläge/Schlösser fast 100 kleine Mustertürblätter anfertigen.

Mache Türen eher selten. Siehe auch mein Beitrag "verzugsichere Eingangstür".

Habe deshalb auch keinen Schlosskastenstemmer. Es lohnt sich auch nicht wirklich für einen Auftrag eine Maschine um mehere tausend € zu kaufen.

Was gibts denn für Alternativen außer Bohren und dann mit dem Stemmeisen ausstechen (so mache ich es normalerweise - aber 100 Stück?)

Mit der Langloch könnte ichs versuchen aber dabei werden die Kanten rund...

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank!
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Hey M.S.
Also, ich kenne das schon auch so, dass der Schlosskasten mit der Langlochbohrmaschine hergestellt wird. Ob dessen Enden dann rund sind, is doch eh wurscht, da diese ja vom Stulp verdeckt werden...
...und fuer die Stulpfraesung kannst Du dir doch eine Schablone fuer die Oberfraese bauen...


...oder aber outsourcen, und den Kollegen mit dem CNC-Bearbeitungszentrum aufsuchen...

Gruss Clemens
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
... bei dem die Ecken dann allerdings auch Rund sind ....

Wäre bei 100 St sicherlich zu überlegen die auf ein BAZ zu legen. Dann würde ich allerdings die Komplettbearbeitung dort machen lassen. Sind es 100 gleiche Blätter oder (da Muster) gibt es verschiedene Ausführungen?
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
... bei dem die Ecken dann allerdings auch Rund sind ...
...is doch shietegol!

nochma langsam zum mitdenken:
es geht doch hier nur um die "Taschen" fuer den Schlosskasten...
...die duerfen doch gerne wacker laenger sein als der tatsaechliche Kasten ist!
..bestimmend fuer die Hoehe des Schlosses ist dann die exakte Fraesung fuer den Stulp!!!
...und die Stulps heutzutage sind doch rund odernit...

habbidenkt..
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo M.S.,

warum nicht die kleinen Mustertürblätter 3-schichtig aufbauen und verleimen?

Man hätte nur Brettchen passender Dicke zu schneiden, 6 mm Paßbohrungen mittels Schablone zu machen und die Brettchen mit Leim und Dübeln zusammenzufügen.

Teile ggf. mit etwas Übermaß anfertigen und Falz/Fälze/Seiten nachfräsen/-schleifen.

Gruß

Norbert
 

M.S.

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
10
Ort
Wien
"...und fuer die Stulpfraesung kannst Du dir doch eine Schablone fuer die Oberfraese bauen..."
hat jamand eine Anleitung? Im Internet schauts so aus als ob sich alle Schlosskästen von alleine einstemmen...ich finde nichts ordentliches.
Vielen Dank für eure Antworten!
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
bei www. virtueller schreiner.com finden sich doch saemtliche Arbeitsgaenge im Leben eines Tischlers in 3D;
sollte dein pc aber nicht ueber eine hologrammfunktion verfuegen, und du deswegen mit dem Link nix anfangen kannst, kann ich dir nur empfehlen, mal in Echt so ein Schloss in die Hand zu nehmen, und dir dann zu ueberlegen, wo gehoert welche Fraesung im Holz passend hin...
...und dann kannst du dir auch eine Schablone dazu basteln...

sorry, musste jetzt sein...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

für einen kettenstemmer als gebrauchtmaschine kommst Du mit 10,-€ pro mustertür aus. mit glück findest Du einen stemmer, der auch eine stulpfräseinrichtung hat. für das gleiche geld kannst Du das teil wieder verscheuern.

als tischler solltest Du den schablonenbau eigentlich beherschen!
also ein mpx brett mit einem schlitz in der breite Deiner führungshülse versehen, die länge muß der des schloßstulps plus einmal die differenz kopierhülsendurchmessers zum fräserdurchmesser entsprechen. fräserdurchmesser gleich stulpbreite. unten drunter klötze die im türfalz aufsitzen. die klötze so hoch machen daß die späne zwischen türfalz und schablone raus können und Dir so den führungsschlitz nicht verstopfen.
das ganze kannst Du auch so bauen daß Du die schablone als U einfach über die türkante stülpst, oben und unten bündig setzt und mit 2 zwingen fixierst.

gut holz! justus.
 

M.S.

ww-pappel
Registriert
3. März 2009
Beiträge
10
Ort
Wien
"bei www. virtueller schreiner.com finden sich doch saemtliche Arbeitsgaenge im Leben eines Tischlers in 3D;
sollte dein pc aber nicht ueber eine hologrammfunktion verfuegen, und du deswegen mit dem Link nix anfangen kannst, kann ich dir nur empfehlen, mal in Echt so ein Schloss in die Hand zu nehmen, und dir dann zu ueberlegen, wo gehoert welche Fraesung im Holz passend hin...
...und dann kannst du dir auch eine Schablone dazu basteln...

sorry, musste jetzt sein..."

Spassvogel...

Is schon klar, dass ich das auch selbst machen kann. vielleicht hätte aber jemand eine bessere Idee gehabt als ich und alles wäre ein bisschen schneller gegangen.

aber ok. hab eh noch nie einen Schlosskasten gesehen. was ist das eigentlich? was ist eine Oberfräse? wollts eigentlich mit einem Taschenmesser versuchen...


Und Danke magmog. So hab ichs eh vor gehabt. Dachte nur,dass es vielleicht schon etwas zum "nachmachen" gibt. Jetzt bleibt mir eh nichts anderes über. ist nicht so schlimm.
 
Oben Unten