Fassade streichen

fraupeak

ww-pappel
Registriert
20. März 2009
Beiträge
1
Ort
Utscheid
Hallo!

Wir müssen dringend unsere Holzhausfassade streichen. Mir wurde empfohlen die Fassade zu sandstrahlen und entweder verwittern zu lassen (möchte ich eigentlich nicht so gerne) oder mit Farbe die Pigmente enthält zu streichen.
Meine Fragen sind:

1. ist sandstrahlen angebracht oder besser abschleifen?
2. Welche Farbe (Lasur) st zu empfehlen?

Es handelt sich um ein (Jagd)Haus in alpenländischer Bauweise mit ca. 210m² Fassadenfläche.

Freue mich auf ihre Antworten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auch die ölbasierte Osmo Landhausfarbe wäre eine Möglichkeit. Bei diesem Thema werden dir aber 100 Leute hundert verschiedene Antworten geben.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzfassade schleifen und streichen

Sandstrahlen und vergrauen lassen ist die einfachere Art - aber die Oberfläche leidet dadurch mehr als durch schleifen. Bei 210m² ist das eine Frage, welchen Aufwand man sich leisten kann.

Sehr wichtig wäre noch die Angabe um was für ein Holz es sich handelt und ob und wenn ja, mit was es schon mal behandelt wurde.

Die Methode "Vergrauen" würde ich bei Fichte oder Kiefer ablehnen.

Lasuren gibt es viele. Ich habe mich für die Natural-Lasuren entschieden, da das Holz nach der Behandlung ein Naturprodukt bleibt. Der Schutz erfolgt durch das Naturöl im Holz und durch die Naturharze auf dem Holz. Gerne gebe ich mehr Infos - dies ist natürlich eine subjektive Empfehlung von einem der Lasuren verkauft.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten