Fassade mit Holz verkleiden - Hinterlüftung?

Christian...

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
24
Hallo,

ich möchte einen Teil der Hausfasade dämmen und anschließend mit Lärche in Boden-Deckel-Schalung verkleiden.
Man liest im Netz an vielen Stellen, daß dazu Konterlattung nötig ist (um die Hinterlüftung zu gewährleisten) - aber auch Aussagen, daß es reicht, nur waagerechte (Trag-)Latten anzubringen (ohne Konterlattung), da ja hinter den Deckeln der Boden-Deckel.Schalung Abstand zur Latte gegeben ist und die Luft dadurch zirkulieren kann.

Nun kommt es ja auch auf die Maße der Bretter an, welcher Querschnitt zur Hinterlüftung zur Verfügung steht. Kann man berechnen, welcher Querschnitt für eine Hinterlüftung nötig ist?

Gruß,
Christian
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, da gab es mal die DIN 4108, soweit ich mich erinnern kann wurde hier ein freier Hinterlüftungsquerschnitt von mindestens 200 cm² je laufenden Meter Fassade / Dach gefordert. Ob das noch so ist weiß ich nicht. Aber mit 2,5 cm dicken Brettern bzw. Latten als Konterlattenebene machst Du nix verkehrt. Beachten: was unten Zuluft ist muß oben als Abluftöffnung ebenfalls vorhanden sein.

Auf eine Hinterlüftung nur durch den Abstand der Böden würde ich nicht vertrauen. Und wähle eine hydrophobierte Dämmung bzw. lege eine diffusionsoffene Unterspannbahn darüber.
 
Oben Unten