Faserverlauf von Dreischichtplatte..

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

irgendwie find ich im Internet nix passendes...als frag ich mal hier:
Im Moment plane ich gerade einen größeren Schrank in einen Abstellraum.
Dieser soll aus Dreischichtplatten gebaut werden. Bei meinem Dealer bekomme ich 5000mm x 2005mm-Platten.
Die Zeichnungen des Schrankes sind soweit fertig, jetzt fehlt aber noch ein Zuschnittplan für den Grobzuschnitt.
Nun sitze ich da und frage mich....hat die 5000x 2005 Platte die Maserung der Deckschichten in Richtung 5000er Seite oder auf der schmalen Seite verlaufend ?

Im Moment plane ich noch so, dass die Maserung z.B. an den Fronten vertikal verlaufen sollten. Dann fallen auch die massivholz Anleimer nicht so auf. Aber dann vermute ich, dass der Verschnitt beim Auftrennen der Platte entsprechend höher sein wird ?!?

Oder würdet Ihr den Faserverlauf der Fronten ( eigentlich auch der Korpi ) eher horizontal gestalten ?

Danke erstmal und schonmal schöne Weihnachten !!!!

Grüße

Oli
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich Oli,
Der Maserverlauf richtet sich immer nach dem längsten Maß. Würdest du z. B. einen Zuschnitt mir den Maßen 1200x60 bestellen, bekämest du die Maserrichtung in 120. willst den Verlauf in der Breite von 60, must du das explizit anweisen.

Zum Maserverlauf bezgl. deines Projektes:
Das ist Geschmacksache und kommt auf die Dimensionen an, weshalb eine Beantwortung m. E. nur möglich ist, wenn du uns dein Vorhaben einmal vorstellen würdest. Skizze mit Maßen wäre gut.

Als dann frohe Weihnachten
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus Sigi,

also ist der Faserverlauf bei einer Dreischichtplatte immer entlang der langen Seite, richtig ?
Ich meine nicht nach dem Zuschnitt vom ..z.B. Bieber, sondern wenn ich beim Großhändler eine Platte bestelle
Nun, dann muss ich so meinen Zuschnitt planen.

Das Projekt kann ich so nicht so einfach vorstellen, da ich es in Autocad gezeichnet habe ...so mit mehreren Layers...
Quasi nix zum "anfassen"..:--))

Dankeschön und Grüßle

Oli
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Servus Sigi,



also ist der Faserverlauf bei einer Dreischichtplatte immer entlang der langen Seite, richtig ?


Richtig, so allgemein würde ich sagen, Türen vertikal, Schubladen horizontal. Seiten vertikaler Maserverlauf. Eine von Hand gezeichnete Skizze reicht völlig aus um es darzustellen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Das Projekt kann ich so nicht so einfach vorstellen, da ich es in Autocad gezeichnet habe ...so mit mehreren Layers...
Quasi nix zum "anfassen"..:--))
Hallo Oli, installier doch PDF-Creator. Den kann man als Drucker auswählen und erhält dann statt eines Ausdrucks eine PDF-Datei. Sollte mit jedem Dateiformat vollkommen problemlos funktonieren.

Du kannst damit auch ein jpg erzeugen.
Gruß
Friederich
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
also ist der Faserverlauf bei einer Dreischichtplatte immer entlang der langen Seite, richtig ?
Ich meine nicht nach dem Zuschnitt vom ..z.B. Bieber, sondern wenn ich beim Großhändler eine Platte bestelle
Nun, dann muss ich so meinen Zuschnitt planen.

hab früher oft Dreischichtplatten verarbeitet und kenne sie vom Großhändler nur so, also Faserverlauf der Deckschichten in der 5m länge
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Screenshot reicht auch... Einfach mit der Funktionstaste "Drucken" einen machen und in "Paint" ein .jpg erstellen indem man Datei -> neu auswählt und dann per "Strg" + "V" den Screenshot einfügt. Abspeichern und hochladen....
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Guten Morgen zusammen,

öhm...das übermitteln der gezeichneten Daten ist weniger das Problem.
Ich meine eher, dass durch die verschiedenen layers nicht mehr viel erkennbar ist.
Im ausgedruckten Zustand hab ich das ganze aufgedröselt auf Sockel, Korpi links und rechts und Fronten links und rechts..

Diese fünf Zeichnungen kann ich gerne einstellen...?!?

Grüßle

Oli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo Oli!
Erstmal "Fröhliche Weihnacht"
Speziell wir Moderatoren hier im Forum haben z.T. Jahrzehnte lange Erfahrung in unserer Branche. Du glaubst gar nicht welche "Zeichnungen" (sofern man es als so was bezeichnen kann) uns schon untergekommen sind. Auch viele User sind Profis. Also ich glaube nicht, nur du bist fähig deine Entwürfe zu lesen.

lg
gerhard
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ok, Ihr wollted es nicht anders.....
Ich hab jetzt alle Layers eingeschaltet lassen, aber die Gesamtzeichnung in Draufsicht, Seite_Links und Seite_Rechts aufgeteilt.

Ein paar Anmerkungen zu meinen zeichnungen:
- Sockel 80mm hoch und 50mm Rücksprung
- die Fronten haben umlaufend 2mm weniger als der entsprechende Korpus
- alle Sichtkanten bekommen einen 5mm starken Massivholz Anleimer

Sodele...mehr fällt mir im Moment nicht ein ..

Viel Spass beim "lesen" meiner Zeichnungen...

Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 87
  • Seite_Links.jpg
    Seite_Links.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 61
  • Seite_rechts.jpg
    Seite_rechts.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 50

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
So. Ok. Und wo ist nun das große Problem beim lesen????????

Ob du nun die Fronten stehend oder quer anlegst ist Geschmacksache. "Normalerweise" werden sie stehend gemacht. Im modernen Design ist aber der quer verlaufende Faserverlauf groß in Mode.
Ich hab jetzt nichts nachgerechnet, aber so DaumenxPi wird der Verschnitt ziemlich gleich ausfallen. Egal welche Richtung du bevorzugst. Du kannst ja Fächer, Böden, etc, auch mal gedreht verwenden, wenn es sich besser ausgeht.
Natürlich sind deine 200 cm Kastenhöhe ohne Sockel ideal für die 2050mm breite Platte (ich glaube nicht, dass die Platte 2005mm breit ist), aber auch in Längsrichtung genommen passt es immer noch. Im Handwerk wird bei Plattenmaterial, wo eine Richtung vorgegeben ist, mit 15-20% Verschnitt gerechnet. Je größer die Platte, desto weniger Verschnitt% hat man. Auch bei deinem Kasten wirst du in etwa damit rechnen müssen.
Konstruktiv musst du folgendes beachten:
Du hast Innenlichten liegend von 1162mm und 962mm. Wenn du da durchgehende Fächer hineingeben möchtest, musst du die Faserrichtung in Längsrichtung geben, da die Platte ansonsten zu schwach ist, und sich durchbiegt. Auch bei den oberen Böden (Deckel) ist es am besten Faserrichtung längs. Die werden zwar durch die Rückwand abgestützt, aber an der vorderen Kante biegen sie sich mit der Zeit durch. Beim Boden selbst ist es egal. Der wird vorne und hinten durch den Sockel gestützt.
Vielleicht kannst du aus der durchgehenden hohen Tür noch 2 Teile machen die du innen miteinander verbindest. Ich kenne keine 3 Schicht Platte, die dir bei ca 57x200 cm gerade bleibt und sich nicht verwirft. Bei Korpusseiten, etc., ist es etwas anderes. die werden ja durch Rückwand, Böden, Fächer,..... fixiert.

lg
gerhard
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Gerhard,

super, dann hab ich doch gar nicht soo falsch gezeichnet....
Dass Du Pläne lesen kannst hab ich nie angezweifelt...aber halt meine...das habe ich eher bezweifelt, da ich die auch nur so mache, wie ich damit klarkomme...:--))

ja, hast Recht..die Platte hat 2050 und nicht 2005...mein Fehler.
Die hohe Türe zwei- zu -teilen habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber nch nicht zu Ende gedacht. Was würdest Du bei der hohen Türe nehmen....4 Topfbänder ? Oder nur drei ? ...ich hab mir mal 4 besorgt.

Also dann werd ich mal anfangen, die Plattenaufteilung zu zeichnen.
Sollte eigentlich recht schnell gehen...

Viele Grüße und Dankeschön

Oli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo Oli!
Nimm auf jeden Fall 4 Bänder wenn du die Tür durchgehend machst (beim Teilen sowieso). Nicht wg des Gewichts, sondern 4 Bänder halten dir die Tür gerader.

lg
Gerhard

P.S.: Du müsstest mal so manchen Plan von einem Architekten (meist selbst ernannte Innenarchitekten) sehen. Da sind ein paar Striche irgendwo kreuz und quer, und daraus soll man dann eine Einrichtung zaubern.
Deine Pläne sind für jeden Tischler klar durchschaubar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schließe mich Gerhard an ein klar erkennbarer Plan.
Einen Punkt würde ich aber evtl noch genauer planerisch bzw durch Muster klären.
Und zwar die mgl Kollision der Türen im Eckbereich beim Öffnen.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Carsten,

danke für die Anmerkung! Meinst Du die hohe Türe auf dem linken Teilschrank ?
Ich hab mir von Blum Stollenscharniere besorgt und schon Anschlagversuche damit gemacht.
Aber hast absolut Recht...ich hab nur 5mm ( sprich den Anleimer ) zugegeben, aber ob das ausreicht, dass die Türe wirklich aufgeht..
Muss wohl doch morgen in den Keller gehen und "spielen"...

Liebe Grüße

Oli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Ok, du verwendest Stollenscharnier. Also hast du dich bereits mit dem Problem auseinandergesetzt und eine Lösung gefunden.
Tipp aus der Praxis, falls Abstellraum und Werkstatt nicht all zu weit voneinander entfernt sind.
Korpus fertig bauen und fix aufstellen. Dann erst die Türen machen.
Du kannst die Türen ja bereits mit den Korpussen zuschneiden, die Anschlagseite besäumen und die Bänder anschlagen. Fertig machen würde ich sie jedoch erst wenn alles steht. Dann kannst du Luft, etc., besser abschätzen.

lg
gerhard
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

Gerhard: ja, so dachte ich mir das ganze auch. Eins nach dem Anderen...

Jetzt noch kurz ne Frage zum Auftrennen der grossen Platte an der Plattensäge.
ich bin gerade dabei, die Einteilung der Platten zu machen....natürlich wieder in A-Cad.
Aber...was rechnet man in der Regel als Sicherheit dazu ? Sprich...durch meine Zeichnung weiss ich genau, wie gross meine formatierten Teile sein müssen. Aber auf der Plattensäge wird ja nicht formatiert, sondern nur grob rausgeschnitten. Also...was muss ich draufrechnen auf meine gewünschten Endmasse ?

Dankeschön und Grüße

Oli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend! Und nachträglich ein Gutes Neues Jahr!
Wenn ich auf der Formatkreissäge zuschneide, gebe ich in der Breite und Länge meist 10-15mm zu. Je nach dem wie es sich ausgeht. In der Länge kann es auch etwas weniger sein.

lg
gerhard
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus Gerhard,

klar...auch Dir ein gutes Neues !!!!

Sprich....nehmen wir mal an, eine Front soll am Schrank 100x50cm haben. Anleimer lassen wir mal wech...

Dann zuerst grob aus der Platte rausgeschnitten ( mit der Plattensäge ) und anschliessend an der Formatkreissäge formatiert. Da die Front 100x50cm haben soll, werden diese Schnitte an der Formatkreissäge gemacht.
Das Stück Holz, welches von Der Plattensäge kommt sägst Du dann ca. 101 x 51cm ? Richtig ?
Oder hängst Du an allen Seiten die auf der Formatkreissäge Besäumt werden die 10-15mm an ?

Dankeschön und Grüße

Oli
 
Oben Unten