Fase an Balken - welches Werkzeug?

FrankR

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
26
Ort
Riehen, Schweiz
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wie in der Zimmerei die Balken angefast werden.
Also sowohl in Längsrichtung, wo meist wenig gefast wird, sowohl auch an den Stirnseiten.
Dort sehe ich öfters bei sichtbaren Balken (z.B. Carport) eine ca. 4-5 mm breite Fase die sehr gleichmässig gefertigt wurde und daher auch gut aussieht.
Welche Werkzeuge kommen hier zum Einsatz, wie macht Ihr das?

Grüsse
Frank
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
Ich würd es mit der Oberfräse machen. Bei der Montage ist meiner Erfahrung nach der Handelektrohobel das Mittel der Wahl.
MfG Chris
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wie in der Zimmerei die Balken angefast werden.
Also sowohl in Längsrichtung, wo meist wenig gefast wird, sowohl auch an den Stirnseiten.

Grüsse
Frank

Das heute meist verwendete KVH ist längs ab Werk gefast, nach dem Abbund
Oberfräse mit 45° Fasefräser für die Stirnkanten.
Alle Abbundanlagen die ich kenne, sind im Auslauf mit einer 4-Seiten Hobelmaschine mit 4 Faseaggregaten gekoppelt, welche die Längsbearbeitung in einem Durchlauf macht.
Auf der Baustelle: Handhobelmaschine längs bzw. in der Denkmalpflege auch mal Handhobel/Stossaxt.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Den Balken der Länge nach auf jeden Fall mit dem elektrischen Handhobel, geht am schnellsten.
Für den Balkenkopf, oder für kurze Abschnitte die anzufasen sind funktioniert in der Regel auch mit Elektrohobel,
alternativ Schwing/Exzenterschleifer, Oberfräse, normaler Handhobel, Stemmeisen.
Für Rundungen/Kerven wird generell mit der Oberfräse gefast.
 
Oben Unten