Fase 40° an Scheibe ?

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo alle miteinander,

ich möchte eine Scheibe (MDF, Durchmesser ca. 37,5 cm, Stärke 22 oder 28 mm) mit einer Fase von 40° versehen.

Fasefräser mit passendem Winkel kann ich vergessen, da meine Festo-Oberfräse (kann ich auch in Frästisch einbauen) nur eine Spannzange mit 8 mm hat und somit die Höhe der Fräser nicht ausreicht.

Bin mit Werkzeug recht gut ausgestattet, aber irgendwie fehlt mir die rechte Idee. Also hoffe ich auf geniale Tricks von euch ...:emoji_slight_smile:

Mit Dank vorab für jeden hilfswütigen Beitrag

Wolfgang
 

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Ich würde Dir ja gerne helfen, verstehe aber einige Dinge nicht.

1. Warum genau 40 Grad. Hat das einen besonderen Grund, oder würden es 45Grad auch tun. Denn das würde die Sache ja erheblich erleichtern. (45grad Fräskopf mit Anlaufring)

2. was hat die 8mm Spannzange mit der Höhe der Fräsköpfe zu tun?
(oder ist das im Zusammenhang mit dem Frästisch zu verstehen. Einbautiefe?)

Auch mit grösseren Spannzangen, sind die Fäsköpfe nicht sehr viel länger.

Aber als erste Idee (Versuche mir die Situation nach deinen Angaben Vorzustellen) würde ich einen 45Grad Fräskopf mit Anlaufring verwenden, und irgendwie versuchen, den Frästisch um 5 Grad zu verstellen, damit Du auf die 40 Grad kommst.
Wenn das nicht möglich ist, kann man vieleicht beim montieren der Fräse am Frästisch, so viel unterlegen, das die Fräse leicht schief montiert wird, und Du so auf deine 40 Grad kommst. (auch mit dem 45Grad Fräskopf mit Anlaufring.

Sollte ich hier etwas total falsch verstanden haben und daher Blödsinn schreiben, bitte ich um Entschuldigung.:emoji_open_mouth:

Alternative ist natürlich der nächstgelegene Tischler. Für den ist das dann eine schnelle und Problemlose Aufgabe. (Ich weis, "dann ist es aber nicht selbst gemacht")

grüsse
gombos
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo gombos,

danke für die Antwort!

Zu 1.: Die 40° nehme ich von einem anderen Teil ab; der Winkel ist also vorgegeben.

Zu 2.: Bei einer 12er Spannzange gibt es schon deutlich größere Fräser. Ob ich damit bei 22 bzw. 28mm Materialstärke hinkäme, glaube ich nicht wirklich, ist aber wegen Nichthabens eine rein hypothetische Frage. Bei 8mm Schaft und 45° mit Anlaufring bin ich schon bei ca. 15mm Material am Ende. Also suche ich andere Wege.

Alternative ist natürlich der nächstgelegene Tischler. ... (Ich weis, "dann ist es aber nicht selbst gemacht")

Du sagst es. Was wäre das Leben ohne Herausforderungen...:emoji_wink:

Gruß
Wolfgang
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo

zeichne den Endpunkt der Fase rundum an und nimm dir einen Handbandschleifer mit 60er Papier zur Hand. Wenn du dich bis ca 1mm an die Linie herangetastet hast wechsle auf feineres Papier.
Bis dahin hast du auch genug Übung um den Rest genau zu machen.



Gruß Ulf
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Warum versuchen, das Fahrrad zum --

-- ypsenzissesten Mal unbedingt neu erfinden zu wollen ?

-
Die Scheibe mit ein wenig Übermaß mit einer Stichsäge ausschneiden.
Den Mittelpunkt Dieser markieren und in einer Tischlerei höflich darum bitten,
dieser Scheibe auf einer Tischfräse mittels eines Vielfasenkopfes eine
40 - Grad Fase zu verpassen .

-
Max. 10 Minuten Arbeitszeit !
-
Aber " diy" , wenn Du soviel Ehrgeiz und Zeit hast, wie einst der große
Russe Alexeij Lokomuff, der als erster Mensch eine Dampflokomotive
aus einem Stück feilte , --- dann mal zu ---- !
-

Grüße, Tami
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Mal so ins Blaue hineingesponnen - ich würde folgendes ausprobieren:

Fräse in den Frästisch und einen langen Nutfräser einspannen. Eine um 40° geneigte Auflage (Keil) für die zu fräsende Scheibe bauen. Den korrekten Radius ermitteln und einen Stift in die geneigte Auflage einbohren. Die Scheibe mittig mit einer passenden Bohrung versehen und die Scheibe auf den Stift stecken (drehbar). Die Scheibe mit dem Auflagekeil an den Fräser heranführen und schrittweise durch drehen der Scheibe die Fase fräsen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Scheibe eine Mittelbohrung bekommen kann (kann man ja später mit einem Dübel wieder verschließen). Außerdem muss die Keil-Auflage zum Fräser hin verstellbar fixiert sein, damit man die Scheibe mitsamt Auflage in den laufenden Fräser hineinschieben und in einigen ca. 3-Millimeter-Schritten weiterschieben kann.

Aber bitte (frei nach Ottmar): als Denkanstoss. Ich hab's nicht ausprobiert und kann auch keine Gewähr übernehmen, dass es funktioniert.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
-
Max. 10 Minuten Arbeitszeit !

Grüße, Tami

keine ahnung wie du das machst- ich schaff das nicht in 10 minuten.

falzkopf rüsten, kreisfräsvorrichtung rüsten (oder erst herstellen), evtl auflageklötze zusätzlich, kreis fräsen, schwenkmesserkopf auf 40 grad stellen, passenden anlaufring bestimmen, passende distanzscheiben aussuchen, rüsten, fräse einstellen, fräsen, abrüsten.
wenn du das in 10 minuten schaffst- respekt!
meld dich mal bei mir, wenn du mal nen job suchst :emoji_wink:
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Danke, lieber Westzipfelgermane ---

--- für Dein Jobangebot. Falls nötig, komme ich gern darauf zurück !
-
Anlage : Foto von einem Verbundfenster, handwerklich gefertigt,
einhundertundsechs Holzteile. Ohne Glas, Beschläge und Kleinteile.
-
Wir arbeiten CNC-frei, BG-konform und Deutschlandweit.
-
Mit handwerklichen Grüßen aus Mittelgermanien.
-
Tami
 

Anhänge

  • Haus Drachenkopf.jpg
    Haus Drachenkopf.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 85

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Tami,
in der Mitte von was genau liegt Ostelbien? Ich weiß es ist off-topic, aber diese Frage kann ich mir nicht verkneifen!

Gruß

Heiko
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Also, Heiko, ---

--- als ein Bärliner dürftest Du die Lutherstadt Wittenberg kennen.
-- Diese Stadt liegt ja auch auf der ostelbischen Seite der Elbe :emoji_slight_smile: -
-
Na ja, wir treiben unser Unwesen so ca. 60 km südlich von der besagten,
geschichtsträchtigen Stadt - schon im Hoheitsgebiet des Freistaates Sachsen.
-
Gruß, Tami , ( 43. Lehrjahr - 32 Jahre Meister - aber, gerne ein ewiger Lehrling )
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
.... ( 43. Lehrjahr - 32 Jahre Meister - aber, gerne ein ewiger Lehrling )

Ein paar Worte lange formuliert - Man(n) Frau, kann immer was dazu lernen.............wenn man will:emoji_grin:

Ich danke dir echt für diese Worte, ehrlich. Die tun gut in der heutigen Zeit.

40 Grad genau? Könnte man das nicht mit der Kreissäge fasen, eh, bitte nicht schimpfen, ist gefährlich ich weiß..
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hallo alle miteinander,

ich möchte eine Scheibe (MDF, Durchmesser ca. 37,5 cm, Stärke 22 oder 28 mm) mit einer Fase von 40° versehen.

Fasefräser mit passendem Winkel kann ich vergessen, da meine Festo-Oberfräse (kann ich auch in Frästisch einbauen) nur eine Spannzange mit 8 mm hat und somit die Höhe der Fräser nicht ausreicht.

Bin mit Werkzeug recht gut ausgestattet, aber irgendwie fehlt mir die rechte Idee. Also hoffe ich auf geniale Tricks von euch ...:emoji_slight_smile:

Mit Dank vorab für jeden hilfswütigen Beitrag

Wolfgang

HAst du eine Tischfräse?

Ich habe einen verstellbaren Fasefräser... und eine Kreisfräsvorrichtung..

aber ich schaffe das leider nicht in 10 min zu machen ^^

Raum Köln ist doch um die ecke ^:emoji_slight_smile:
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hi,

tut mir leid wegen der langen "Sendepause". War krankheitsbedingt.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Mir ist klar geworden/geblieben, dass diese Aufgabe nicht leicht zu lösen ist.

Ich würde es am liebsten nach Hoblas Vorschlag machen:

40 Grad genau? Könnte man das nicht mit der Kreissäge fasen, eh, bitte nicht schimpfen, ist gefährlich ich weiß..

Aber bei meinem kleinen Festo-Kreissägeblatt habe ich bei 40°-Einstellung nicht mehr viel Höhe. Mal sehen, ob das reicht.

Ansonsten werde ich die aufwändige Lösung (?) von Mister G probieren.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge!

Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten