Farbwahl beim Holzhaus

Eichhörnchen_

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
4
Ort
PULHEIM
Hallo liebe Profis,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe ein Holzhaus gekauft welches aus Kammergetrockneter Alpenfichte besteht.Es wird im November 10` in der Eifel aufgebaut.Geplant und bestellt sind cremweiße Sprossenfenster.Ich würde das Haus gerne mit einer Holzschutzlasur von Sikkens streichen (Novatech) weil es als Marktführer den besten Ruf hat....
Das Problem ist, daß die Farben auf der Farbkarte komplett anders aussehen als auf meinen "Testbrettern".Eiche Hell zum Beispiel sieht bei Sonnenschein komplett rot aus und "Altkiefer" ist super gelb.....Da ich ein Naturrotes Dach und grüne Läden plane, wird das alles sehr bunt!
Wer hat Erfahrungen zu diesem Thema und könnte vlt.ein Foto von seinem Holzhaus senden.Am liebsten hätte ich einen schönen hellen Braunton...
Danke schon mal...!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du must das Material zum Testen nehmen aus dem auch das Haus gebaut wird.
Je nach Eigenfarbe des Holzes kann die Lasur da zu anderen Farben führen. Ich würde ein Musterbrettchen mit zum Fachhändler nehmen und mich beraten lassen.
Bedenke auch das egal ob SIkkens als Marktführer oder jegliche andere Marke du in regelmäßigen Abständen die Oberfläche auffrischen musst. Und gerade bei hellen Tönen ist die Verwitterung deutlich stärker.
Was empfiehlt denn der Holzhausbauer ?
 

Eichhörnchen_

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
4
Ort
PULHEIM
Farbauswahl beim Holzhaus

Hallo Carsten, danke für die ausführliche Antwort!
Das Problem ist, daß das Holz aus Österreich kommt und ich kein Probebrettchen des original Holzes bekommen kann.(Erst beim Aufbau, und dann ist schon fast zu spät....)
Der Hersteller hält sich bezüglich der Farbwahl dezent zurück! Er sagt nur :"die meisten nehmen Altkiefer"....!
Aber du hast sicherlich recht, man muß alle paar Jahre eine neue Schicht hinzufügen...aber ich denke doch erst einmal 6-7 Jahre Ruhe zu haben..:emoji_slight_smile:
Vielleicht ist es dann in 10 Jahren doch Dunkelbraun....
Ich habe auch schon bei anderen Herstellern ganz tolle und aussergewöhnliche Anstriche gesehen, aber die wollten dann auch nicht so richtig raus mit der Sprache, bzw.hüten ihre "Geheimrezepte" bez.der Anstrichs.
Vielleicht hat im Laufe der Zeit noch jemand einen Tip für mich...
Danke erst mal...

Steffi
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Steffi

Mal eine Verständnisfrage:

Redest du von einem richtigen Wohnhaus oder nur von so einem Gartengeräteschuppen?

Noch meine Meinung zur Farbe:

Ich würde die Novatech nicht dazu verwenden, erstens ist die relativ teuer und wird recht glänzend nach mehreren Schichten.

Außerdem zieht die nicht ins Holz ein, sondern baut nur eine Schicht oben auf dem Holz auf.

Ich würde was verwenden, was dünnflüssig ist und ins Holz einzieht, da ist dann auch die Nachpflege einfacher.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Je dunkler, um so weniger Einfluss hat der Untergrund. Da sieht z.B. Sikkens Cetol HLS in "Eiche dunkel" auf allen Nadelhölzern ziemlich ähnlich aus. Bei hellen Farben hast du auch das Problem, dass recht bald vergraute Stellen entstehen, die stark auffallen.

Sieht dann z.B. so aus:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/ha025.jpg

Wie lange die Lasur hält, hängt vor allem vom Grad der Bewitterung ab. Große Dachüberstände helfen viel, direkt bewittert, da kannst du schon nach 3-4 Jahren auf der Wetterseite nacharbeiten.

Was auch immer du wählst, nimm was, was sich leicht renovieren lässt.

Bei nicht maßhaltigen Hölzern haben sich tief einziehende und diffusionsoffene Öllasuren gut bewährt. Die sind supergut in der Nachpflege, weil nie was abblättert und man einfach nach Reinigung drüberstreichen kann. (z.B. Natural Lasur oder Livos Kaldet). Auch das ölbasierte Osmo-System hat sich gut bewährt.
 

Eichhörnchen_

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
4
Ort
PULHEIM
Farbauswahl beim Holzhaus

@ Stefan ,
danke für deinen Tip ! Ich habe mir unter dem Thema alles angesehen, aber bei meinem Haus handelt es sich (und hier ein Danke an Dominik ) um einen
Neubau eines Einfamilienhauses aus getrockneter Alpenfichte.
Ich fange also ganz "jungfräulich" mit natürlichem Holz an.
Ich suche eine Lasur o.ä. die 1) das Holz extrem gut schützt, weil wir in einem Waldgebiet in der Eifel bauen, wo es sehr naß wird und viel Nebel herrscht.
2) die farbe sollte schon einen "holzton" haben.(Mein Mann ist Schreiner und lacht sich bei meinen Farbton-Beschreibungen immer weg...)

@ Dominik,
danke für deine Antwort:emoji_slight_smile: Bist du sicher, das Novatech seinen Glanz nicht verliert ? Das stand zumindest im technischen Merkblatt des Herstellers.
Also das wäre der Gau für mich: ein glänzendes gelbes Altkieferhaus...
Ich bin total verunsichert!

Gruß Steffi
 

Eichhörnchen_

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
4
Ort
PULHEIM
Farbauswahl beim Holzhaus

Hallo Winfried,

das ist eine gute Alternative.Diese Sachen werde ich jetzt mal testen.
Ich habe mir auch sagenlassen, dass die beste Lasur ichts nutzt, wenn die Grundierung schlecht ist.Diese ganze Sikkens Geschichte mit Grundierung und 2 Novatech - Anstrichen wird richtig teuer....aber daran solls nicht scheitern.An diesenm Haus ist alles teurer geworden als geplant.So geht es wohl jedem Hausbauer!
Gruß Steffi
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Also wir "schmieren":emoji_wink: die Novatech bei uns auf die Fenster.

Auf der Wetterseite glänzt es nach 1 Jahr noch ganz leicht.

Wenn du unbedingt was von Sikkens nehmen willst, würde ich zur Cetol HLS tendieren.

Alles, was eine Schicht aufs Holz aufbaut, kann auch wieder abblättern. (Ist bei der Novatech aber eher selten)

Wenn es abblättert, ist eine Nachbehandlung schwierig, da alle losen Teile der Farbe erst mal runter müssen.

Bei Dünnschichtlasuren wittert die Farbe ganz normal ab und das Holz kann meist ohne vorarbeiten direkt wieder überstrichen werden.

Ist aber alles schon oft hier diskutiert worden. Als Suchworte etwa Zaun oder Carport mit einbeziehen.
 
Oben Unten