Farbveränderungen bei merbau holz

Unregistriert

Gäste
Kann mir jemand von euch sagen wiso Merbau bretter wenn ich sie aufschneide aussen dunkler sind( Rötlich braun) und innen schon fast gelblich. (hat nichts mit splint und Kern zu tun)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mein Fachbuch schweigt zwar über Farbveränderungen aber es gibt eien Reihe von Hölzern die bei direkter Sauerstoffeinwirkung deutlich nachdunkeln bzw ihre Farbe verändern. Manchmal reicht auch das Licht/UV Licht um eine Farbveränderung herbeizuführen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das ist bei merbau wie z.b. auch bei kambala und frischer esche. nach dem auftrennen luftig lagern. durch oxydation "normalisiert" sich der farbton innerhalb kurzer zeit.

gut holz, justus.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi ,
diese Holzart gehört zu den Hölzern die durch Sonneneinstrahlung nachdunkeln.
 
Oben Unten