Farbunterschiede bei neuen Möbeln

rose

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2005
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich möchte Euch mal um Eure Hilfe bitten, da ich keine Ahnung habe. Vor ein paar Wochen habe ich mir neue Möbel gekauft in Eiche rustikal. Nun ist der Phonoschrank erheblich heller als die Wohnwand und die Anrichte, was mich sehr stört und jeder Besuch sprich mich darauf an. Ich habe versucht im Geschäft zu reklamieren, man sagte mir, daß wäre kein Reklamationsgrund, denn bei Massivholzmöbeln wären Farbunterschiede normal und ich müßte das so hinnehmen. Auch würden sich die Farbunterschiede mit der Zeit anpassen ???
Ich habe doch alle drei Möbel an einem Tag gekauft, da müssten sie doch zusammenpassen. Es stört wirklich sehr und ich überlege, ob ich klage. :mad:
Passen sich Farbunterschiede wirklich mit der Zeit an ? :confused: Und werden die Möbel heller oder dunkler ? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße
Rose
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo rose,

holz, eiche im besonderen, wird mit den jahren dunkler. dies hängt ua vo uv-immision, aber auch vom gerbsäureanteil der eiche ab.
solche probleme sind für uns (leider) tägliches brot. möbel gleichen farbtones sind ausschliesslich aus ein und demselben stamm herzustellen. aber so ein stamm bietet natürlich nur eine begrenzte menge holzes. schon der baum, der 20 meter weiter stand, kann eine andere farbe haben.
eiche rustikal ist i.a. eiche, die zusätzlich gebeizt, dh mit farbpigmenten dunkler gefärbt wurde. dies verzögert ein wenig das natürliche nachdunkeln, da die pigmente die uv-strahlen filtern.
generell wäre dazu zu sagen: holz ist ein naturprodukt, farbliche unterschiede, speziell zwischen einzelnen möbeln, dürfen, können und müssen sein. diese aussage würde ich einzig einschränken für möbel, die beim schreiner als einheit zusammen bestellt werden (zb schlafzimmer), da er hier die möglichkeit hat, das holz entsprechend der benötigten menge einzukaufen. allerdings kann es auch hier zu farbunterschieden zb zwischen furnier und massivholz kommen.
für möbel aus dem möbelhaus (hyperexclusive sondergeschichten ausgenommen) sollte so etwas aber nicht gelten, da in der industrie diese möbel ja jeweils für sich und in (klein)serien gefertigt werden.
fraglich ist auch, ob alle möbel überhaupt vom selben hersteller stammen.
eiche rustikal ist keine geschützte oder definierte oberflächenbezeichnung.
insofern solltest du mit den farbunterschieden leben. manche leute sagen sogar, man solle stolz darauf sein, denn das zeichne holz nun mal aus. ich möchte dem insofern zustimmen, als das kunstoff-holz-dekor immer sehr ebenmässige flächen herbeizaubert.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Liebe Rose!
Ich kann mich thomas in allem nur anschliessen.
Massivholz ist nun mal ein reines naturptodukt, und dadurch sind farbunterschiede möglich. Auch wenn sie gebeizt sind. Jeder stamm, ja manchmal sogar die einzelnen bretter eines stammes nehmen die beize verschieden auf und erzeugen leicht unterschiedliche farbtöne. Nur wenn du deckend lackierst kannst du (fast) immer den gleichen farbton erzielen.
Ich muss aus erfahrung leider sagen, dass viele kundschaften massivholzmöbel wollen, aber durch die vielen mit kunststoff beschichteten möbel im handel, einen falschen eindruck bekommen.
Es klingt jetzt vielleicht blöd, aber freu dich dass du offensichtlich wirklich massivholz bekommen hast. Im möbelhandel wird oft mit den unmöglichsten wortkombinationen gearbeitet. So zb "massivholzfurnier", "mit massivholzanteil", "massivholzoptik", und vieles andere.
Ich kann dir aus langjähriger erfahrung auch sagen, dass du spätestens in einigen monaten keinen, oder kaum mehr einen unterschied erkennen wirst.

Die welt wird immer uniformer, da ist es doch schön wenn zumindest holz seine eigenheiten bewahrt.

gerhard
 

rose

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2005
Beiträge
4
Hallo Thomas, hallo Gerhard,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Muß ich wohl mit dem hellen Phonoschrank leben. Ich kann nur nicht verstehen, wenn alles dunkler wird, müßten doch Wohnwand und Anrichte auch wieder dunkler werden und der Unterschied würde bleiben ? :emoji_frowning2: Wie ist das möglich, dass ich das in einigen Monaten davon nichts mehr sehe, wie du schreibst Gerhard ?
Sind sicher dumme Fragen, aber ich kenn mich total nicht aus. :emoji_open_mouth: Kann nur sagen, das es mir so jetzt nicht gefällt.
Liebe Grüße
Rose
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Liebe Rose!
Gewisse unterschiede werden immer bleiben. Ich habe jedoch festgestellt das beim altern der holzfarben eine schwer definierbare veränderung stattfindet, die von innen heraus kommt, und eine leichte anpassung der farbtöne einer holzart zur folge hat.
Ausserdem stellt sich mit der zeit ein subjektiver gewöhnungseffekt ein, der die unterschiede verschwimmen lässt. Dieser ist jedoch von person zu person individuell.

gerhard
 

rose

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2005
Beiträge
4
Hallo,
ich habe versucht euch mal ein Foto als Anhang mitzuschicken, damit Ihr den Unterschied mal sehen könnt. Ich glaube damit lebt keiner gerne. Alles ist bei ein und demselben Hersteller bestellt, sowas dürfte doch nicht passieren, oder ?
Ich hoffe, Ihr könnt den Anhang öffnen.
Viele Grüße
Rose
 

Anhänge

  • bild 118.2.jpg
    bild 118.2.jpg
    1.011,1 KB · Aufrufe: 40

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Liebe Rose!
Hab versucht das attachement zu öffnen. Leider hab ich nur das halbe foto aufbekommen. Aus dem phonoschrank wurde nichts mehr, deshalb kann ich dazu jetzt keinen kometar geben. Kannst du das bild nicht ein bisschen kleiner machen, oder komprimieren?
Eine andere frage: Wieviel ist lt verkauf massiv?
gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

konnte das Foto ganz öffnen. Der Farbunterschied und auch der Maserungsverlauf ist nicht so der Hit. Als Schreienr, Handwerker würde ich so was nicht abliefern wollen. Aber das ist ja der Unterschied zwischen dem Handwerk und der industriellen Fertigung. Wobei die dann doch eigentlich recht häufig solche Farbunterschiede durch Beizen angleichen.

Die Frage ist aber nicht wie sehe ich das sondern wie sieht die Firma bei der du gekauft hast das ganze. wie schon erwähnt wird sich die FA mit Sicherheit darauf berufen das Farbunterschiede bei Massivmöbeln üblich und hinzunehmen sind.
Hier kommt dann der Preis ins Spiel. Qualität sprich die gekonnte Holzauswahl wie sie beim Handwerk üblich ist kostet eben auch.
Hier ist eben eine Einsparmöglichkeit der Industrie, und da wird eben nicht das Holz von einem Stamm genommen (gewährleistet weitgehend gleiche Farbe) sondern das Holz wird eben in großen Mengen eingekauft und optimiert verarbeitet. Sprich es wird nicht nach Farbe und Textur ausgesucht sondern nach optimiertem Verschnitt. So kann es durchaus sein das an einem solchen Möbel mehere Bäume sprich auch Farben und Texturen verarbeitet werden.
Du kannst versuchen einen nachträglichen Rabatt herauszuhandeln, alternativ evtl eien Wandlung also Schrank zurückgeben und Geld zurückbekommen. Ein neuer Schrank vom gleichen Hersteller wird vermutlich auch nicht besser sein (in Sachen Holzauswahl). Ob du einen solchen Schrank überhaupt aus Industrieller Fertigung mit einem gleichen ebenmäßigen Holzton erhältst ist eher ein Glücksspiel und natürlich auch wieder vom Preis abhängig.
 

rose

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2005
Beiträge
4
Hallo Gerhard, hallo Carsten,
habe nochmal versucht für Dich Gerhard, das Foto in kleinerer Variante dranzuhängen. vielleicht kannst Du es so öffnen. Die Möbel sind Front und Korpus massiv, so steht es im Prospekt.
Gestern habe ich ein Fax an die Herstellerfirma geschickt und auch promt Antwort bekommen. Aber die ist so, wie Du schon schreibst Carsten. Außerdem schreiben sie noch, das sie Serienmöbel herstellen, also wohl " Massen "- Produktion. Bei diesem Hersteller werde ich ganz sicher kein besser passendes Teil bekommen und auch nichts mehr kaufen. :mad:
Viele Grüße
Rose
 

Anhänge

  • bild 118.3.jpg
    bild 118.3.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 18

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Schulligung mal!

Also wenn ich in den Laden gehe und kaufe ein paar Möbel und die sehen gleich aus und dann komm ich nach Hause und dann plötzlich nicht mehr...
Ich behaupte einfach mal, das ist nicht die gleiche Serie. Sockel und Top scheinen laut Photo schon identisch aber die Schubkastenfront ist doch eine andere!
Da muß ich doch nicht mit -dasisthaltmassivunddasiehtmanebendasesHolzist- kommen, darum wird doch das Zeug gebeizt bis der Notarzt kommt!
Das wird in fünfzehn Jahren immer noch heller aussehen, grad weils gebeizt ist.
Wenn die Ecke als -aus einem Guss- blind verkauft wurde, wars ne Arschlochaktion und das Ding geht zurück ansonsten heißts: Augen auf beim Möbelkauf!
 
Oben Unten