Farbton der Holzoberfläche anpassen für Innenraummöbel

Martmueller839

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da ich schon länger in Eigenrecherche versuche, mein Problem zu lösen, aber bisher als Amateur kläglisch scheiterte, möchte ich es doch mal versuchen, mich gleich direkt an die Experten verwenden! :emoji_wink:

Folgende Sache:
Der Esstisch besteht aus einer Holzplatte mit aufgeklebtem, behandeltem Furnier in einer Art gelblichem/braungoldenem Ton. Analog dazu besteht ein zum Buffetschrank umfunktionierter Apothekerschrank Marke "Standartmodell Möbelhaus", unbehandelt, ohne Öl, Wachs, Politur o.Ä..

Damit das ganze einheitlicher wirkt und harmonisiert, möchte ich die Holzoberfläche des Schrankes nun so gut und einfach (für Amateure entsprechend) wie möglich auf den selben Farbton bringen und dabei die Holzmaserung behalten!


>> Im Anhang jeweils ein Bild der Tischplatte und des Apothekerschrankes <<


Selber habe ich schon den Versuch unternommen, mittels Schellackpolitur (goldbraun/braungelb) das Ganze hinzukriegen, was aber bei einem Testlauf auf einer Regalplatte kläglich scheiterte. (Wobei ja davon auszugehen war, dass Schellackpolitur ein Handwerk für sich ist und auch ziehmlich aufwendig und zeitintensiv ist, von daher mein Fehler ... )

Bevor ich nun wieder Geld für eine Politur oder ein andere Mittelchen ausgebe, wollte ich einfach mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet? :confused:
Lasur? Wachs? Öl?

Mit was hätte ich am ehesten die Chance, die Farbe auf den Apothekerschrank so entsprechend hinzukriegen? Was ist am kostengünstigsten/einfachsten zu handhaben?
Außerdem überlege ich, am Schluss das Ganze mit einem seidenmatten Klarlack zu überziehen, um die Oberfläche zu schützen und unempfindlicher in Bezug auf Reinigung o.Ä zu machen.

Ich bedanke mich schonmal für Anregungen, Meinungen und Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Tischplatte.JPG
    Tischplatte.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 59
  • Apothekerschrank.JPG
    Apothekerschrank.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 58

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Mart,
wenn ich das richtig sehe und verstanden habe, möchtest du deine Kieferkommode an eine deutlich hellere Tischplatte angleichen.
Ehrlich gesagt sehe ich da wenig Möglichkeiten ausser einen fast deckenden Anstrich aufzutragen. Mit allen Klarlackgeschichten - auch Schellack - wird das Holz weiter "angefeuert" aber bestimmt nicht heller.
Gruß Werner
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Das sehe Ich genau wie mein Vorredner, Du kannst das Rot der Kiefer nicht auf gelb umfunktionieren :rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit einer etwas schichtbildenden Lasur bekommst du es ein Stück weit in die Richtung getrimmt. Ich hab schonmal mit Biopin Wohnraumlasur gearbeitet, aber nicht in dem Farbton. Könnte aber funktionieren, der Farbton Kiefer könnte passen:

biopin - Naturfarben

Alternativ Auro Aqua-Lasur in Ocker-Gelb:

http://www.auro-world.de/mediafiles/PDFs/160-Farbkarte-Holzlasur-Aqua-AURO-Naturfarben.pdf

In diesem Außentest hatte ich die Auro Lasur ganz rechts obere Reihe aufgetragen, auch auf Kiefer. Ebenso die 5. Probe von rechts oben:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/2014-01-04-lasurentest.jpg

Bei diesen wasserbasierten Lasuren musst du dir aber wirklich gut Mühe beim Pinseln geben. Da würde ich erstmal einige Probeversuche machen. Da muss auch gleich alles sitzen, wenn du z.B. über eine Kante halb hiwegpinselst und 3 Minuten später dann erst die restliche Kante streichst, hast du schon verloren. Das zeichnet sich immer ab. Jede Fläche muss also sofort gleichmäßig verarbeitet werden.

Verbessern könnte man den Farbeindruck, in dem du das Holz zuvor erstmal bleichst.
 

Martmueller839

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2
Hallo,

vielen dank für die Antworten!

So wie sich das anhört, wäre eine Holzlasur wohl am geeignetsten!.
Winfried M, die Farbe sieht schonmal richtig gut aus! Die Marke ist mir bei Recherchen auch schon über den Weg gelaufen, ich werde es mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. :emoji_slight_smile:

Die Helligkeit würde für mich keine so große Rolle spielen, wichtig ist die Farbgebung.
Von der Möglichkeit, Holz zu bleichen, höre ich hier ehrilch gesagt zum ersten Mal, hört sich aber interessant an. Hätte erst ans Anschleifen gedacht. Würdet ihr mir diese Anleitung empfehlen?

Sorry für meine Unwissenheit! :rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist mir gerade noch eingefallen: Ölbasierte Lasuren (wie oben empfohlen) neigen dazu, das Holz darunter erstmal noch anzufeuern und noch dunkler zu machen. Das überdecken sie dann zwar durch das Pigment, aber das Gesamtergebnis ist dann etwas dunkler und kann je nach Situation auch ungünstig ausfallen.

Insofern ist es vielleicht besser, wenn du auf eine acrylbasierte Lasur zurückgreifst, die feuert das Holz kaum an. Eine Variante wäre Clou-Lacklasur, die es im Farbton gelb gibt, was evtl. passt.

AQUA COMBI-CLOU Lack-Lasur - Lasuren - Produktansicht - Produkte - Bereiche[galcmd]=color

Bleichen kenne ich nur mit Wasserstoffperoxid, hier mal ein Video, ich denke das sollte ganz gut beschrieben sein:
https://www.youtube.com/watch?v=nAxmuuxK5lU
 
Oben Unten