Farbloses Öl

joiny

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
9
Ort
NRW
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem unbehandelten Eichentisch. Die Platte weist runde Verfärbungen auf - die Stühle mit den Metallfüßen standen da mal drauf. Daher möchte ich die Platte nun schleifen und ölen, damit sowas nicht so schnell wieder vorkommt.
Nun meine Frage: gibt es ein Öl, das die ursprüngliche Farbe des Holzes beibehält? Leinöl geht immer so stark ins gelbliche. Würde den gräulichen Ton der Eiche gerne beibehalten.

Vielen Dank schon einmal!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Metall auf Eiche ist auch nach dem Ölen problematisch, nur mal so als Info.

Es gibt weißpigmentierte Öle, die dann den Anfeuerungseffekt wieder ausgleichen. Das beste Ergebnis hab ich mit Natural Parkettöl (weiß) erreicht. Ob das bei Eiche gut gelingt, würde ich erst antesten. Pigmentierte Öle sind nicht ganz unkritisch in der Verarbeitung, weil schnell weiße Flecken entstehen, wo Pigmente etwas dicker liegen bleiben, z.B. in Poren oder Ästen. Auch Hirnholz ist nicht unproblematisch.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo joiny, evtl. musst du vor dem Schleifen die Metallabdrücke rausbleichen. Als farblosen Überzug empfehle ich Klarlack / Siegellack seidenmatt.
Gruß Werner
 

joiny

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
9
Ort
NRW
Dass das Öl nicht vollends vor Verfärbung schützt ist mir schon klar, aber auch sonst wäre es wenigstens ein kleiner allgemeiner Schutz.

Ich finde Bleichen ist immer so eine Sache: es riecht unangenehm und ich hab nicht die Möglichkeit das draußen zu machen. Und bei Dosierung und Dauer bin ich mir auch unsicher, evtl sieht man dann weiße Kränze...

Wie sieht es denn mit Ölen wie Walnussöl oder Hanföl aus? Hat da einer Erfahrung mit? Habe da nur mal was von gelesen, kenne aber keinen, der diese schon mal benutzt hat.

Gruß
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hi, Walnußöl trocknet wohl sehr langsam, wenn ohne Härterzusatz. (meine Erfahrung) Hanföl kenne ich nicht, habe aber die Vorstellung, dass sich das der eine oder andere eher mal auf den Tabak als aufs Möbel träufelt...
Das Bleichen würde ja auf jeden Fall nur partiell geschehen, und auch eher erst mal mit etwas Asuso-Edelholzpulver als gleich das große Wasserstoffperoxyd- und Salmiakprogramm... Ich hätte halt die Befürchtung, dass die Flecke, je nach Stärke, nicht rauszuschleifen sind...
Gruß Werner
 

joiny

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
9
Ort
NRW
Asuso-Edelholzpulver? Kenn ich noch gar nicht, wo bekommt man das denn und wie einfach ist die Anwendung?

Zum Trocknen hätte der Tisch gute 48Stunden in denen er nicht gebraucht wird. Sollte eigentlich ausreichend sein. Oder mehrere dünnere Schichten einreiben. Da habe ich bei Leinöl immer gute Erfahrungen mit gemacht.

Danke schon einmal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Unterschied von Walnussöl zu einem vernünftigen Holzöl ist wie Tag und Nacht. Walnussöl kann man maximal für nicht beanspruchte Holzoberflächen verwenden. Auch Hanföl ist nicht dafür bekannt, strapazierfähige Oberflächen zu machen. Und anfeuern tun sie alle.
 
Oben Unten