farblose Lacke und Öle

kresell

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach farblosen Lacken und Ölen oder Poliermitteln.
Alle Lacke die ich bisher ausprobiert habe haben zwar einen schönen Glanz, sind aber nicht sehr widerstandsfähig. (der Lack bekommt super schnell sichtbare Kratzer)
Welche Lacke für glänzende Oberflächen im Innenbereich benutz ihr denn?
Gleiche Frage auch für Öle und Poliermittel

Vielen Dank im Voraus
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Ich benutze für meine Möbel fast nur Schelllack! Einen tieferen Glanz bekommst du mit keinem anderen Lack hin. Das Problem bei Schelllack ist nur das der lack nicht sehr gut auf Wasser und Alkohol reagiert. Das gute an dem Lack ist das man leichte Kratzer oder Wasserflecken sehr leicht wieder herauspolieren kann. Für Fußböden benutze ich einen Wasserbasierenden Parkettsiegel. Der lässt sich auch leicht für Möbel und andere dinge gebrauchen.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Bei welchem Nutzungsgrad bekommt der Lack Kratzer? Wo soll er eingesetzt werden, im Objektbereich, im Privathaushalt? Soll er glänzend oder hochglänzend sein? Ein paar Infos zur gewünschten Verwendung wären von Vorteil, um eine wirklich verwertbare Antwort zu bekommen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

sie fragte nach:" Lacke für glänzende Oberflächen im Innenbereich"!!

lacke von namenhaften firmen, meine bevorzugte chemische basis ist
polyurethan, mit und ohne härter. mein hersteller liefert leider nur
in meine gegend.
bei ölen und wachsen ist die fa. Asuso die meines vertrauens,
deren material ist häufig mit zuschlägen auf polyurethanbasis veredelt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Glänzende Öle

Wenn ein Behandlung mit Öl am Ende glänzen soll, dann bist Du eigentlich wieder bei Lack - also bei einer Schicht auf dem Holz.

In der Regel werden dafür Zuschläge in die Öle gegeben oder die Öle entsprechend modifiziert. Bei Natural Naturfarben verwenden wir dafür entweder Naturwachse (Carnauba, Bienenwachs) oder Naturharze (Kolophonium, Kiefernharz, Dammar). Eine Sonderstellung nimmt Schellack ein. Damit kann man schon recht glänzende Oberflächen erreichen. Aber kratzbeständig sind diese nicht sehr.

Ich würde den Anspruch von Glanz davon abhängig machen für was das gute Stück verwendet wird. Wenn Du z.B. die Tischplatte von einem Esstisch behandeln willst, dann würde ich den Anspruch deutlich heruntersetzen - sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, du solltest mal was in Richtung 2K-PUR-Lack ausprobieren, von den üblichen Verdächtigen (z.B. Hesse-Lignal, Zweihorn, Clou).
 
Oben Unten