farbliche Anpassung der Arbeitsplatte

Lottap

ww-pappel
Registriert
22. August 2010
Beiträge
3
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu meinem Problem geben:

Ich habe auf dem Boden meiner Küche Eiche weiß lasiert. Als Arbeitsplatte habe ich Buche. Die passt aber wegen ihres rötlichen Farbton nicht zum Fußboden und den hellgelben Zementfliesem. Wenn ich die Buchenplatte weiß lasiere, wird sie noch rotstichiger und passt noch weniger.

Ist es möglich, die Arbeitsplatte farblich an "Eiche weiß lasiert" anzugleichen? Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß Lottap
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hallo,

also eine Möglichkeit wäre es, die Buche Platte zu bleichen und dann zu beizen, aber ob das Ergebnis die Arbeit wert ist, ist schwer zu sagen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Womit hast du denn lasiert?

Eine weiße Wasserbeize, etwa 50% (oder mehr) verdünnen und damit beizen - gleichmäßig vertreiben und ggf. abwischen - könnte funktionieren.
Habe ich bei Eiche schon oft gemacht, dass verleiht der Eiche ohne die Struktur zu ändern einen schönen hellen Farbton.

Was bei Buche passiert kann ich dir nicht sagen :emoji_wink:


Grüße
Uli
 

Lottap

ww-pappel
Registriert
22. August 2010
Beiträge
3
Hallo Uli, ich habe Hartwachsöl mit Weißpigmenten verwendet. Vorhin habe ich sehr sehr lange geschliffen und es ist fast nichts passiert. Die Frage wäre, ob ich evtl. mit einem dunkler pigmentierten Öl mehr Glück habe. Vielleicht kann man das auf die angeschliffene Platte machen?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich halte das für aussichtslos, eine Buchearbeitsplatte umzufärben. Vor allem: Wie lange soll das denn halten beim Benutzen?
Womöglich war die vorher schon geölt...
Gruß Werner
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,


Zitat:

Ich habe auf dem Boden meiner Küche Eiche weiß lasiert. *Hm Herrgott steh mir bei :confused:



Wie bei Fußboden gehen wir einfach so von Buchen massivholz aus ist schon klar:confused:Wie die jetzt zu einer eiche APl wird einfach auf uf eiche Beizen, weiß lasieren, und bei Misserfolg den Ausgebildeten Tischler/Schreiner anrufen *ist doch ganz einfaqch,oder*D
 
Oben Unten