Farblich naturbelassende Oberflächenbehandlung ?

marcusgeimer

ww-kiefer
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
47
Ort
São Paulo
Guten Morgen,

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich arbeite viel mit ausrangierten Elektrizitätsbalken, in der die Witterung tiefe Spuren hinterlassen hat, weil ich den Kontrast mag, der dann zu den schlichten Plattenwerkstoffen entsteht.
Um Spreisel zu vermeiden und die Konturen zu klären bürste ich sie ordentlich mit dem Bürstenschleifer ab.

Jetzt gefallen Sie mir farblich völlig unbehandelt am besten, ich mache mir nur Sorgen, dass sie dann zu empfindlich sind, wenn Schmutz oder Putzmittel drankommen.

Habt ihr einen Tip (gerne auch sehr unkonventionell/Hausmacherart), was ich tun kann um die Oberfläche zu schützen ohne sie anzufeuern.

Bisher habe ich die folgenden Versuche gemacht.
Bild 1 (unbehandelt); Bild 2 (geölt mit 3% weiss); Bild 3(gewachst); Bild 4 (geölt)
 

Anhänge

  • Unbehandelt.jpg
    Unbehandelt.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 41
  • Öl geweist 3%.jpg
    Öl geweist 3%.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 34
  • Wachs.jpg
    Wachs.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 32
  • Öl.jpg
    Öl.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 30

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bild 3 sieht mir nach einem ölbasierten Wachs aus. Was ist das denn für ein Produkt?

Du kannst mal ölfreies Wachs probieren, das verändert den Farbeindruck kaum. Allerdings schützt es auch nicht sonderlich. Vielleicht reicht es für deine Zwecke.

Alternative wären noch Lacke mit Naturholzeffekt. Gibt es bei allen großen Lackherstellern. Hier z.B.:
http://www.clou-shop.eu/cloucryl-naturholz-effektlack.html

Sind diese Strommasten nicht massiv mit Bioziden vergiftet? Bei uns in Deutschland ist das so, würde ich mir nicht in die Wohnung holen.
 

marcusgeimer

ww-kiefer
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
47
Ort
São Paulo
... Danke für den Tip Winfried, ich werde den Lack bei Gelegenheit ausprobieren.

wegen der Frage nach Bioziden im Holz habe ich schon eine Odyssee hinter mir, an deren Ende ich mir sagte: Wenn man in einer solchen Stadt lebt (siehe Bild im Anhang) sind, möglicherweise vorhandene Biozide im Holz (deren Vorhandensein von allen Experten verneint wird) nicht das, was einen am ehesten umbringt :emoji_slight_smile:

Und so ist hier in Brasilien alles ein bischen relativer.
 

Anhänge

  • air_pollution_sao paulo.jpg
    air_pollution_sao paulo.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 30

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

zu den Oberflächen hat Winfried dir alles gesagt, mich würde das Ergebnisse von Lack auf solchen Flächen auch interessieren. Berichte doch bitte....

Gruss
Ben
 
Oben Unten