Farbiges Holzöl

Alexander29

ww-pappel
Hallo! Ich habe bis dahin unbehandelte Weichholzstühle aus Fichte mit einem farblosen Holzöl behandelt. Die Stühle sind aber für meinen Geschmack noch zu hell, so dass ich sie nochmal mit einem farbigen Öl behandeln möchte. Ich habe bei Obi und anderen Baumärkten aber nur ein Holzöl im Farbton "mittelbraun" gefunden, und ich denke, das würde dann wiederum zu dunkel. Ich würde gerne diesen honigfarbenen Antikton trefffen. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es Öle in diesem Farbton gibt und wenn ja wo bzw. wie ich die Stühle auf diesen Farbton bringen kann?

Vielen Dank,
Alexander

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

abwarten und Teetrinken, dunkler wird das nämlich von ganz allein. OK dauert vermutlich etwas. Nutzung der Möbel hilft. Evtl hilft eine weiterer Ölauftrag ( sehr dünn). In der Regel wird eine Oberfläche mit jedem Ölauftrag ein wenig dunkler.
Farbe, Holz und Öl da kann man wenig sichere Ratschläge geben da sich jedes Öl und jedes Holz ( unterschiede sogar in der selben Holzart ja sogar im gleichen Baumstamm) andres verhalten. da hilft letztendlich nur ausprobieren.

dertischler

ww-birke
Hallo Alexander,
versuche es mit Ardvos Holzöl von Livos, normalerweise werden die Stühle durch Sonnen-Einwirkung automatisch dunkler, natürlich dauert dies etwas - je nach Einstrahlung.
Bevor Du das Öl anwendest, schleife die Stühle noch einmal ab - wegen der Verträglichkeit - oder Du schreibst mir, was Du für ein Öl genommen hattest. Kannst auch die tech. Merkblätter vergleichen.

DoPS

ww-ulme
vielleicht solltest du mal in eine fachhadel gehen die können sicherlich nicht nur die farbe mittelbraun anbieten baumärkte sind nach meinem geschmack sowieso der letzte sch.

Oben Unten