Farbgestaltung Konsole

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

als nächstes Werkstück plane ich eine Konsole im Stil Louis XVI aus Esche.
Während ich die obere Platte nur lackieren oder ölen möchte, bin ich mir über die farbliche Gestaltung der Zarge mit drei Schubladen und recht filigranen Beinen unsicher.
Natur soll sie keinesfalls bleiben, ein weißlicher Charakter wird angestrebt. Möglich wäre deckend lackieren, Reißlacktechnik oder weiß gebeizt und anschließend klar lackiert. In letzterem Falle würde ich dann einige Elemente mit Patinierfarbe unterstreichen.

Eine hohe schmale Vitrine aus Esche habe ich schon einmal gebaut und weiß gebeizt. Bei diesem sehr schlichten Möbelstück gefällt mir der Charakter der Esche sehr gut.
Aber nun wird es ein wenig opulenter.

Vielleicht hat jemand in dieser Richtung Erfahrung und kann mir gestalterische Hinweise geben.

Gruß
 
Oben Unten