Farbe zieht in Fräskante ein!

mb1811

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe ein Brettspiel selbst gemacht. Dazu habe ich eine CAD Vorlage auf Papier gebracht, auf Multiplex aufgeklebt und an den Markierungen 16mm Löcher für die Kopierhülse gebohrt.

Mit der Oberfräse und Kopierhülse habe ich dann ca 10mm tiefe Löcher in ein Buchen-Leimholz Brett gefräst.

In den Löchern sollen dann Murmeln als Spielfiguren liegen. Das funktioniert auch super.


Nun habe ich die Löcher innen in der Farbe der SpielMurmeln ausgemalt und dabei hat sich seitlich die Farbe in das "Hirnholz" der Bohrung gezogen. Wegschleifen kann ich es leider nicht.

Mit dem schwarzen und weissen Lack hat es eigentlich wunderbar funktioniert. Bei den Farben leider nicht :emoji_frowning2:


Wie kann ich das verhindern?

Anbei ein paar Bilder:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/21417250/IMG_0310.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21417250/IMG_0316.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21417250/IMG_0318.JPG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Möglichkeit: Erstmal mit farblosem Lack/Grundierung vorarbeiten, z.B. Clou Schnellschliffgrundierung.

Wie stark sowas verläuft/einzieht, hängt natürlich immer stark vom verwendeten Lack ab. Was hast du denn verwendet?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Obi scheint Wasserlack, die Farben Lösemittellack. Und der verläuft stärker. Ich würds so machen, wie schon beschrieben.
 

mb1811

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
12
Hallo WinfriedM!

Also mit einem Sprüh-Klar-Lack das Spielbrett vorbehandeln und dann die Farben rein?

Ich hatte eigentlich vorgehabt, das Brett anschließend zu ölen..

Ich überlege ob ich die Farben nicht alle von OBI kaufe. Die ließen sich besser verarbeiten...

Auf jeden Fall muss ich bis Weihnachten nun alles neu machen :emoji_frowning2:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich habe gerade fast das Gleiche gebaut (Mensch ärgere Dich nicht) und danke Dir das Du die Erfahrung vor mir gemacht hast.
Hatte schon vor die entsprechenden Löcher zu lackieren, das lasse ich nun lieber... :emoji_open_mouth:
 

mb1811

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
12
Die Obi Farbe hat gut funktioniert. Nur die kleinen Lackdöschen nicht...

Mach ein Probestück... In Farbe sieht es umwerfend aus :emoji_slight_smile:

Ich habe ein 6 Spieler "Mensch Ärgere Dich Nicht" und auf der Rückseite ein Malefiz für 6 Personen gemacht..
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was Du versuchen könntest.
Zuerst Ölen, trocknen lassen, Bohrungen fräsen und dann lackieren.
Zum Schluss ggf. nochmal drüber schleifen und nochmal Öl drauf.
Das Öl sollte das Holz auch etwas gegen die Farbe absperren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Stimmt, wie Micha schreibt, könnte es auch gehen, insofern du lösemittelhaltige Lacke nimmst. Und ein Hartöl ohne Wachse. Die Löcher nach dem Ölen evtl. nochmal kurz mit Korn 240-320 anschleifen.
 

mb1811

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
12
So..

Ich hoffe ich kann nun etwas besser schlafen.
Ich komme gerade aus der Werkstatt:

Ich habe ein neues Spielbrett gemacht. Ein neues Template für die Kopierhülse und ich habe 4 neue Dosen Farbe von der OBI 2in1 Farbe gekauft. Orange gab es leider nicht. Das musste ich selber mischen..

Die Farbe lässt sich super mit einem kleinen Pinsel in der Kühle auftragen.

Ich hatte die falsche Farbe!

Vielen Dank an das Forum. Sobald ich morgen wieder in der Werkstatt bin, gibt es natürlich auch einige Bilder für Euch!

Matthias
 
Oben Unten