farbe walnuss holz

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
ich habe eben walnuss für ein tablett aufgeschnitten.
das holz sieht von der farbe her aus wie buche oder ahorn, jedenfalls sehr
hell.
ich kenne aber walnuss als ein dunkleres holz.
wie bekommt das holz diesen natürlichen ton? oder ist das immer eine beize oder lasur etc.?

danke für einige hinweise.

h.h.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..nicht jeder Nussbaum ist so schön dunkel wie du das möchtest.
Oft ist nur ein dünner Kern dunkelbraun, der Rest ist heller Splint, wahrscheinlich hast du auch solchen Nussbaumsplint vorliegen.

Ich habe auch schon 35 cm dicke Nussbaumstämme gesehen, wo nicht ein bisschen dunkler Kern drin war, ist halt etwas Glückssache.

Du kannst es ja mal mit Beizen versuchen, aber schön wird das meist nicht, da jegliche Maserung fehlt.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Kommt darauf an welchen Walnussbaum Du da hast. Europäischer Nussbaum ist grundsätzlich heller als amerikanischer. Amerikanischer kann unterschiedlich stark gedämpft sein und deshalb auch unterschiedliche Farben haben. Auch europäischer Nussbaum wird gelegentlich gedämpft und bekommt dann gerne eine leichte rosafärbung. Gerade bei europäischem Nussbaum ist der Splintbereich oft recht breit, so daß Du auch ein großes Stück Splintholz erwischen kannst. Und last not least gibt es etliche Nußbaum-Ersatzhölzer in etlichen Farben.
Nußbaum kann man aber sehr gut mit den unterschiedlichsten Beizen färben. Der Klassiker ist die sogenannte Nußbaum-Körnerbeize. Die wird (wurde) aus den grünen Aussenschalen der Nüsse hergestellt und liefert einen schönen Reh-kastanienbraunen Farbton.
Aber letztlich kannst Du nehmen was Dein Dealer so hat.
In früheren Zeiten hat man übrigens so strukturlose Nußbaumhölzer mit aufgemalten Adern versehen um sie aufzupeppen. Das war besonders in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gang und gäbe.
 
Oben Unten