Farbe in Buche! Gibs sowas?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich suche eine streichbare Farbe..in Buche...Buche hell...gibs sowas?
Eine die Gute deckt...Dickschicht also....

Oder was kann man sonst nehmen, was zu Buche passt....wollte ne Treppe damit streichen....

Hat jemand eine Idee..oder einen farben "link"..?

Gruß
drexel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, wenn es deckend sein soll, daß es ein Lack nach RAL- oder Sikkens-Skala sein könnte.

Gruß
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Da der natürliche Werkstoff Buche eine Farbbreite von minimum 10 Nuancen aufweist, muß man schon viel Fantasie mitbringen aus einem Uniton Buche zu erkennen.:confused:
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Du hast den Fragesteller nicht ganz verstanden. :emoji_frowning2:

Das sind doch alles Lasuren (kennst du die überhaupt???)

Er sucht einen deckenden Anstrich der aussieht wie Buche...




Ach doch - Lasuren kenne ich. Und Bondex nennt das ausdrücklich Lack, was da hinter dem Link kommt.

Aber einen Lack, der dann eine Buchoberfläche imitiert, mit Maserung und so ... nicht Euer Ernst, oder?


Beste Grüße
Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gibts in kleinen Pappschachteln, nennt sich Streichholz :emoji_slight_smile:

Nee, mal im ernst, suchst du wirklich streichbares Holz mit Maserung?
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
jupp! Soll aussehen wie Buche!

Müsste aber irgentwie Dickschicht sein..so das man das untere lackierte nicht sieht....
Ist im Moment so gelblich lackiert...
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
vielleicht eher eine Kontrastfarbe oder Komplementärfarbe? was isses denn? Foto?

Gruß
Torsten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

erinnert mich an eine Episode während meiner Lehre. Hab von Bekannten den Auftrag bekommen einen Türrahmen für einen Kellerflur zu bauen. Material Fichte.
ich hab auch nicht weiter nachgefragt Maße genommen und happy einen Auftrag für die Firma an Land gezogen zu haben zu meinem Chef.
Ok kein Problem: Da kanst du gleich was lernen. Holz zugewiesen bekommen und ab ging es. Zuschneiden abrichten, aushobeln, Fälzen und Nuten; Rahmen sogar noch geschlitzt und gezapft ( als Lehrling sollte man schließlich was lernen :emoji_grin:.
verleimt, verputz, geschliffen und irgendwie ging das Teil sogar in meinen R5.
Hab den Rahmen noch einbauen dürfen und die Rechnung wurde umgehend beglichen.
Einige Wochen später wurde ich gebeten doch mal vorbeizukommen.
Den Rahmen hatte man inzwischen gestrichen in BUCHE naja zumindest Stand das als Farbe auf der Dose der Lasur.
Sah mehr als bescheiden aus, fleckig und speckig und man hat die Pinselspuren deutlich gesehen.
Hab dann tags darauf noch meinen Chef gefragt da mir keine Lösung eingefallen ist.
Seine Antwort: Wenn'se Buche haben wollen hätten se Buche bestellen sollen hätt' vielleicht nen 50er mehr gekostet ( war noch im DM Zeitalter).

Zusatz von meiner Seite mit heutigem Wissen:
Man kann aus einem Fiat keinen Ferrari machen auch wenn man ihn Ferrari-Rot lackiert.
Optisch kann man zwar manche Hölzer durch günstigere und entsprechende Bearbeitung / Oberfläche ersetzen aber manches geht eben nicht.
Viele Hölzer haben ein charakteristisches Farbspiel das man eben nicht mit Farbe so einfach nachbilden kann. dazu kommt das es fein und grobporige Hölzer gibt.
Bei Buche würde ich aber Buche nehmen so teuer ist das Holz nicht.
Oder solls für draußen sein ? Da ist es eh nebensächlich den genauen Ton zu treffen da Buche wohl niemand ernsthaft im Außenbereich einsetzt.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ drexelfrosch
Ich glaube nicht das du eine Holzfläche mit deckendem Lack "versiegeln" willst. Eher sind es andere Teile die dabei kommen, oder?

Gruß
Torsten
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

es gibt (fast) alles auf dieser Welt. Und es gibt auch Holzimitationen, siehe z.B. Professionelle hochwertige sowie qualitative Holzmalereien .
Das ist aber sicher nicht mal so einfach von einem Anfänger zu machen ...

In der MDR-Sendung "Einfach genial" war schon mal der Fuhrpark eines entsprechenden Unternehmens zu sehen: Autos in Holz-Optik. Das wäre bestimmt auch etwas für andere Holz-Profis.

Grüße
Rainer
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
das ist Holzmalerei - nichts für den Grobmotoriker unter uns.

Vielleicht hilft ein Airbrusher oder Sprayer weiter? die könnten eine halbwegs gute Maserung hinbekommen.

Gruß
Torsten
 
Oben Unten