Farbe, hau ab! Patina bleib!

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Drumpeter, 17. Februar 2016.

1. Drumpeter

Drumpeter ww-pappel

Hallo Profis,

ich habe mir einen schönen alten Balken mit gräulicher Patina besorgt, aus dem ich gerne eine Lampe bauen würde. Vom Geruch beim Arbeiten mit dem Beitel würde ich sagen, dass es irgendein Tannenholz ist. Zumindest riecht es sehr nach Weihnachtsbaum :emoji_grin:

Jetzt zum Problem: Stellenweise ist ein bisschen Farbe auf dem Balken. Die soll weg. Die graue Patina würde ich aber gerne behalten, weshalb Strahlen, Bürsten und Schleifen wohl rausfallen. Gibt es vielleicht eine Beize oder was ähnliches, das die die Oberfläche einigermaßen so lässt, wie sie ist?
    Da wo die Farbe nicht so dick ist, konnte ich sie mit der rauhen Seite eines nassen Küchenschwamms entfernen. Beim Rest ist mir das aber echt etwas mühsam. Und ich befürchte, dass ausgiebiges Rubbeln mit dem Schwamm den gleichen Effekt wie Schleifen bringt -> Patina weg, zumindest im Übergangsbereich...
    Mal angenommen, ich würde doch schleifen o.ä. Wie lange würde es gehen, bis das Holz wieder gräulich wird? Und welche Umgebungsbedingungen helfen dabei?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    Gruß
    Fabian

2. ministry

ministry ww-robinie

mahlzeit, du kannst die farbe mit nem stechbeitel abnehmen, aber darunter wird sich wahrscheinlich keine patina verstecken :emoji_wink:

das grau entsteht mEn durch bewitterung, also regen, sonne, wind und so komisches zeugs.

wie hat es irgendjemand so schön formuoliert die tage: "wasch mich, aber mach mich nicht nass " :emoji_grin:

grüße aus weil

3. Friederich

Friederich ww-robinie

Hallo Fabian, Abbeizen schadet der Patina nicht. Sonst würden Restauratoren, denen die Patina heilig ist, nicht anwenden.

Im Gegensatz zum Ablaugen.

Ich würde den Abbeizer aber dann trotzdem auf der ganzen Fläche auftragen, da es doch leichte Farbunterschiede geben kann.
    Du könntest es aber auch erstmal mit Farbverdünner probieren. Terpentinersatz.
    Oder Reinigungsbezin.
    Das was du als graue Patina bezeichnest, dürfte die Vergrauung sein, wie sie durch Sonnelicht eintritt. Dunkles Lignin wird durch das UV-Licht zerstört, und nur die weiße Zellulose bleibt übrig.

4. Drumpeter

Drumpeter ww-pappel

Hallo Friederich,

Reinigungsbenzin hab ich probiert. War nicht so der Bringer.
    Was kannst du denn für einen Abbeizer empfehlen?

Hallo Mathias,

dort wo die Farbe leicht abging sieht das Holz aus wie nebenan. Wahrscheinlich ist der Balken uralt und die Farbe nur alt :emoji_wink:

Gruß
    Fabian

5. magmog

magmog ww-robinie

Guuden,

nicht jeder Abbeizer funzt bei jeder Farbe, die richtig effizienten
    mit Dichlormethan sind inzwischen verboten.

Versuch:
    Paste aus Spülmaschinen Tabs,
    Ammoniaklösung,
    Ameisensäure.
    Kleb- und Dichtstoffentferner,
    Bremsflüssigkeit, DOT 3-4, keine DOT 5.1
    Bremsenreiniger

Vorsicht, Gefahr!! Augen, Haut, Atmung, Kinder... unbedingt schützen!

6. Drumpeter

Drumpeter ww-pappel

du verarschst mich, oder? :emoji_grin:

7. Friederich

Friederich ww-robinie

Hallo Fabian, bin da leider nicht auf dem Laufenden, was aktuell auf dem Markt ist.

8. magmog

magmog ww-robinie

Guuden,

nicht alles auf einmal, jedes Mittel für sich, bis eins funtz!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden