Farbe "für Kinderspielzeug geeignet" oder doch nicht? DIN-EN 71-3 Realitätsfremd?

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Bei uns steht Nachwuchs an und daher bin ich gerade dabei eine Wickelkomode zu bauen. Ich möchte diese gerne lackieren und das natürlich am besten mit einem Gesundheitlich unbedenklichen Produkt.
Ich habe mich auch schon ein bisschen informiert und bin über die DIN-EN 71-3 gestolpert.
Verstehe ich das richtig, dass die diese nur auf ganz bestimmte Schwermetalle bezieht? D.h. übertrieben dürfen die Hersteller alles mögliche an Chemie in die Produkte stehcken und trotzdem "für Kinderspielzeug geeignet" drauf schreiben solange keine Schwermetalle enthalten sind.
Ich finde das ist so ein bisschen Volksverarxxxung. Das würde ja bedeuten dass Konservierungsmittel, Allergieauslösende Stoffe und alles mögliche was man mit gesundem Menschenverstand gerade nicht für Kinderspielzeug verwenden würde enthalten sein darf...
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
hallo Grisumat,

wenn Du zweifelst, bleibt Dir letztendlich nur übrig, schadstofffreie Pigmente zu verarbeiten. Da wird allerdings die Auswahl schon schnell sehr klein...
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Oder man lackiert gar nicht und nimmt natürliche, unbedenkliche Stoffe zur Oberflächenbehandlung.

Walnussöl, Leinöl, Bienenwachs oder Carnaubawachs. Die Liste ist lang. Mischungen sind auch nicht verkehrt.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Die DIN EN 71-3 bezieht sich auf gewisse Elemente (nicht nur Schwermetalle). Nimm doch eine Farbe die volldeklariert ist. Wozu die DIN?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz im Ernst - mach dir nicht so viele Gedanken.

Ich habe dies auch nie gemacht, meine Eltern sicher noch weniger bei mir und meinen Geschwistern.
Ich und unsere Kinder sind allergiefrei, wir leben aber auch kernig und gesund. Ich denke das hilft dem Organismus deutlich mehr als jegliche DIN.
Krankheiten entstehen meistens im Kopf.

Grüße
Uli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ganz im Ernst - mach dir nicht so viele Gedanken.

Ich habe dies auch nie gemacht, meine Eltern sicher noch weniger bei mir und meinen Geschwistern.
Ich und unsere Kinder sind allergiefrei, wir leben aber auch kernig und gesund. Ich denke das hilft dem Organismus deutlich mehr als jegliche DIN.
Krankheiten entstehen meistens im Kopf.

Grüße
Uli

Da hast du vollkommen Recht,
was haben wir als Gören nicht
gefressen. Dreck reinigt den Ma-
gen wurde uns gesagt.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
eigentlich ärgere ich mich darüber, dass man als Verbraucher ständig hinter lich geführt wird. Das kuriose ist ja gerade, dass viele Produkte von Naturfarbenherstellern die In der DIN genannten Elemente als sikkative brauchen und daher das DIN-Siegel nicht tragen, obwohl Sie vermutlich deutlich unbedenklicher sind.
Und wenn der rest der Bude durch den Blau-Gelben-Schweden eingerichtet ist muss mans bei den selbst gebauten Möbeln sicher auch nicht übertreiben.
Bei anderen Projekten habe ich sehr gute Erfahrung mit Ölen gemacht (z.B. Leinölfirnis mit gebranntem Umbra). Das ist preisgünstig, ungiftig und liefert gute Ergebnisse und ich bin auf der Suche ob es etwas ähnliches auch als Klarlack gibt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich glaube man muss hier unterscheiden zwischen den einzelnen Stoffen und Inhaltsstoffen die evtl nach bzw bei der Verarbeitung miteinander reagieren oder z.B. nach dem Aushärten so gebunden sind dass sie ungefährlich sind.
Ein Bsp aus meienem Bekanntenkreis. Ihm wird es direkt übel und Kopfschmerzen wenn er Verdünnung riecht, ebenfalls eine Allergie gegen Nüsse.
Aber er schläft seit Jahren neben einem mit DD Lack lackiertem Nachttischschränkchen, bei der Verarbeitung war hier sicher reichlich Verdünnung im Spiel. Diese ist aber bei guter Belüftung nach spätestens ein paar Tagen verdunstet.
Er bestellt aber keine Brotzeitplatte mehr auf Holzbrettchen, da er schon erlebt hat das diese mit Nußöl behandlt wurden und er dann allergisch reagiert hat.
Sicher stehen Bestandteile des DD Lackes und der Verdünnung auf irgendwelchen Listen bzgl ungesund. Nüsse und Nussöle vermutlich nicht.
ABER für den betreffenden ist der ausgehärtetet Lack völlig ungefährlich, Nussöl steht aber auf der persönlichen Liste von ungesund/ gefährlich ganz oben.
Und nu.....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist doch das was ich sage - wir essen auch keine Vogelbeeren oder Fliegenpilze.
Allergien entstehen meist durch ungenügende Abwehrstoffe des Körpers. Je mehr der Körper gewohnt ist und kennt, umso mehr kann er 'verteidigen'.

Grenzwerte können immer nur aufgrund von Belastungsmittelwerten festgelegt werden.
Es wird immer Menschen geben, die Vielfache dessen ohne Auswirkung tolerieren, einige schon beim daran denken..

Die EN ist schon ein gesundes Mittelmaß.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja DIN EN71.3 ist eine ziemlich löchrige und irreführende Sache. Für Endverbraucher muss immer alles einfach sein, damit sie bedenkenlos kaufen. Und wenn die Realität nicht so einfach zu fassen ist, muss man zumindest die Illusion davon aufbauen. Das wird mit DIN EN71.3 erreicht. Es ist natürlich trotzdem gut, dass es sie gibt, weil ein paar Hauptkandidaten von Problemstoffen da dann nicht herausgelöst werden dürfen.

Wer genauer hinschaut, muss selber recherchieren und abwägen. Mitunter hilft ein Blick in die Ökotest-Archive. Aber auch da muss man genauer lesen, da werden z.B. recht unproblematische Naturfarbenlacke abgewertet, weil sie Lösemittel enthalten. Die sind aber nur bei Verarbeitung von Bedeutung und meist auch recht unkritisch. Bestimmte gut bewährte Rezepte funktionieren eben nur mit Lösemitteln.

Ein Lack, der recht naturnah ist, wäre z.B. Livos Tunna Klarlack. Bei einer Wickelkommode hätte ich aber auch keine Bedenken, irgendeinen Standardlack eines Markenherstellers zu nehmen. Daran lutscht ja kein Kind stundenlang dran rum. Die lösmittelhaltigen Lacke sind in der Regel nach Trocknung recht unproblematisch. Also z.B. Clou Holz-Siegel.
 
Oben Unten