Farbe für Außenbereich.

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

für meine Kinder will ich für ihren Sandkasten aus Restholz ein Dach bauen und hätte da ein paar Fragen bezüglich der verwendetetn Farbe.

Dachte erst an Buntlack aber der soll für außen ja nicht sonderlich gut sein. Die Stützen sowie die Außenbretter sollen farbig sein, also sollte es die Farbe in rot, gelb, blau, weiß und grün geben. Sollte also auch für Kinder geeignet sein.

Verwendet werden Kiefern/Fichtenholz Dachbalken 58x58 und Schalbretter.

Besten Dank
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Danke für den Link, allerdings gibt das nix in blau oder gelb
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich kann noch Gori 55 empfehlen, bekommst du in beliebigen Farbtönen. Oder Osmo Landhausfarbe, gibts in Standardfarben und mit Aufschlag in RAL-Tönen.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Habe jetzt Holzfarbe und wüsste von den Profis noch gern ob es reicht das ganze mit 80/120 und dann finish mit 160 zu schleifen. Und am Ende als Zwischenschliff 400er oder?
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo ich würde für den Außenbereich zu Kunstharzlack raten. Anschleifen vorstreichen und 2 Mal lackieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Im Außenbereich reicht ein Schliff bis Korn 100 locker. Zwischenschliff dann mit Korn 240-320, wenn du das überhaupt brauchst. Ist im Außenbereich oft nicht erforderlich.

Schau auch mal ins technische Merkblatt deiner Farbe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Danke für den Link, allerdings gibt das nix in blau oder gelb


Bin gerade drauf gestoßen, dass es Owatrol Solid Color auch in beliebigen Farbtönen gibt.

Hier zum Beispiel:
https://www.farbenhaus-metzler-shop...-mit-15-jaehriger-abblaetteruns-garantie.html

Merkwürdig, dass darauf der Hersteller nicht hinweist.

@Ralf: Mache gerade eine Probe damit fertig für meinen Teststand. Bin gespannt, wie die sich bewährt. Für den Test nehme ich weiß.
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Bin gerade drauf gestoßen, dass es Owatrol Solid Color auch in beliebigen Farbtönen gibt.

Hier zum Beispiel:
https://www.farbenhaus-metzler-shop...-mit-15-jaehriger-abblaetteruns-garantie.html

Merkwürdig, dass darauf der Hersteller nicht hinweist.

@Ralf: Mache gerade eine Probe damit fertig für meinen Teststand. Bin gespannt, wie die sich bewährt. Für den Test nehme ich weiß.


Das ist ein Acryl Anstrich. Ich als gelernter Maler sehe das mit Stirnrunzeln. Ein Alkyd Anstrich härtet wesentlich härter als Acryl aus. Das mit der Garantie ist in meinen Augen Werbung. Ich würde einen ordentlichen Alkydharzlack vorziehen. Das muss nicht unbedingt der teuerste sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, die Maler sträuben sich noch, was Acryl angeht. Teilweise zurecht. :emoji_wink:

Aber im Außenbereich gibts wirklich schon zahlreiche Produkte auf Acrylbasis, die gut funktionieren oder Alkydharzprodukte übertreffen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Der Vorteil von Acryl ist eine sehr gute UV-Stabilität. Verhärtete und abblätternde Alkydharzlacke im Außenbereich sind ja ein weit verbreitetes Fehlerbild.

Was die Härte angeht: Acryl kann extrem hart eingestellt sein, sieht man z.B. bei Parkettlacken. Aber das will man ja im Außenbereich bei Holz gerade nicht, weil Holz arbeitet und der Lack eher flexibel sein soll.

Wie auch immer, ich wollte schon länger mal Produkte von Innoskins auf meinem Teststand haben. Bin gespannt, was bei rauskommt.
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Jeder kann verarbeiten was er will. Ich habe nie gute Acryl Produkte gesehen. Gerade beim Fensteranstrich merkt man das. Selbst nach Tagen ist ein Acryl Anstrich weich oder weicher als ein Alkyd. In meinen Augen kann man Acryllacke im Innenbereich auf kleinen Flächen einsetzen.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo holztom,
ich habe für eine Gartentür und einen Hühnerstall Osmo Landhausfarbe verwendet.
Sie lässt sich sehr gut verarbeiten ist auch Kindergeeignet und recht witterungsbeständig.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man zum Nachbehandeln nicht schleifen muss.
Fläche abwaschen, trocknen und drüberstreichen.
WinfriedM hat da einen tollen Artikel dazu geschrieben.
reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest
Ich bin sehr zufrieden mit der Farbe.

Gruß
Haluk
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Diese Osmo Wetterschutzfarbe klingt gut aber auch teuer.
Sie hat eine offene Oberfläche, die würde ich ventlierend ansehen. Ob jetzt diese Osmo-Brühe besser ist als ein normaler Außenlackanstrich weiß ich nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was meinst du mit einem "normalen Außenlackanstrich" ? Hast du da konkrete Produkte im Auge? Alkyd ist ja nicht gleich Alkyd, da gibts große Unterschiede.

Die meisten Wetterschutzfarben sind bewusst recht elastisch eingestellt und für Holzfassaden optimiert. Also für nicht maßhaltige Holzteile im Außenbereich. Sie reißen nicht so schnell und neigen auch nicht so zum abblättern.
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Na Objekt soll ein Spielplatz aus Holz sein, der überdacht wird.
Der soll lackiert werden. Auf dem Spielplatz geht es rauher zu, da werden Autos langgeschoben, Schippe raufgehauen usw.
Der Lack muß höchste Belastungen aushalten. Ich würde zu dem Hersteller Brillux tendieren.
Eine Wetterschutzfarbe oder Lasur halte ich für sowas nicht widerstandsfähig genug.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Das ist ein Acryl Anstrich. Ich als gelernter Maler sehe das mit Stirnrunzeln. Ein Alkyd Anstrich härtet wesentlich härter als Acryl aus.n.

Das ist so pauschal nicht richtig, siehe Jotun Produkte (speziell Jotun Benaur) die bewußt nicht so hart werden. Ich kenne es eher anders herum. Gerade in Außenanwenungen ist es nämlich extrem wichtig dass der Lack nicht zu hart eingestellt ist sonst löst er sich vom Holz und bekommt Unterwanderungen und Risse.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Na Objekt soll ein Spielplatz aus Holz sein, der überdacht wird.
Der soll lackiert werden. Auf dem Spielplatz geht es rauher zu, da werden Autos langgeschoben, Schippe raufgehauen usw.
Der Lack muß höchste Belastungen aushalten. Ich würde zu dem Hersteller Brillux tendieren.
Eine Wetterschutzfarbe oder Lasur halte ich für sowas nicht widerstandsfähig genug.

Meiner Erfahrung nach ist da eine Wetterschutzfarbe schon sehr belastbar. Meine Reinigungsaktionen im Frühjahr mit dem Hochdruckreiniger gegen Jansen Wetterschutzfarbe belastet den Anstrich überhaupt nicht.

Ansonsten geht auch Schwimmbeckenfarbe.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Meiner Erfahrung nach ist da eine Wetterschutzfarbe schon sehr belastbar. Meine Reinigungsaktionen im Frühjahr mit dem Hochdruckreiniger gegen Jansen Wetterschutzfarbe belastet den Anstrich überhaupt nicht.

Ansonsten geht auch Schwimmbeckenfarbe.

Wenn es extrem belastbar sein soll, fällt mir nur noch flexible zementäre Dichschlämme ein. :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Das ist ein Acryl Anstrich. Ich als gelernter Maler sehe das mit Stirnrunzeln. Ein Alkyd Anstrich härtet wesentlich härter als Acryl aus. Das mit der Garantie ist in meinen Augen Werbung. Ich würde einen ordentlichen Alkydharzlack vorziehen. Das muss nicht unbedingt der teuerste sein.

Nur zur Info, da die Kaufentscheidung ja schon gefallen ist: SOLID Color von Owatrol ist zwar eine Wetterschutzfarbe auf Acrylbasis, aber der entscheidende Unterschied zu allen anderen wässrigen Systemen ist, dass das Produkt Öl enthält. Die gibt die hervorragende Haftung auf allen Untergründen, ob neues Holz (ohne vorherige Grundierung) oder unbekannter Altstrich (tragfähig) spielt keine Rolle. Wir haben inzwischen über 10 Jahre Erfahrung damit und zwar ohne Reklamationen.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruß
Wolfgang
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Nur zur Info, da die Kaufentscheidung ja schon gefallen ist: SOLID Color von Owatrol ist zwar eine Wetterschutzfarbe auf Acrylbasis, aber der entscheidende Unterschied zu allen anderen wässrigen Systemen ist, dass das Produkt Öl enthält. Die gibt die hervorragende Haftung auf allen Untergründen, ob neues Holz (ohne vorherige Grundierung) oder unbekannter Altstrich (tragfähig) spielt keine Rolle. Wir haben inzwischen über 10 Jahre Erfahrung damit und zwar ohne Reklamationen.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruß
Wolfgang

Ja ein GaLa Bauer hat mir diese Farbe auch empfohlen, er meinte das Beste was gibt für Außen. Auch er verarbeitet diese Farbe seit mehr als 10 Jahren ohne jede Probleme.

Das Owatrol ist da anscheinend wirklich ausschlaggebend. Die Brillusfarbe hält auch wesentlich besser seitdem ich sie mit Owatrol veredelt habe.
 
Oben Unten