Farbbeständigkeit Öl/Wachs - Erfahrungsaustausch

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich will hier mal berichten zu Thema Farbbeständigkeit bei Öl/Wachs-Produkten:

Ich habe vor vier Jahren eine Vitrine mit "Osmo Dekorwachs - Holzanstrich für innen" behandelt, nach Vorgabe des Herstellers und mit zweimaligem Auftrag. Nach vier Jahren ist aus dem Weiß ein "Nikotingelb" geworden. Bei uns wird nicht geraucht und die Vitrine hängt im Keller ohne direkte Sonnenbestrahlung. Ich finde das ehrlichgesagt nicht so überzeugend und will euch um eure Erfahrungen bitten.

LG
Richard

WinfriedM

ww-robinie
Hab ich beim weißen Dekorwachs noch nicht erlebt. Was sein kann: Alkydharzfarben und auch Ölprodukte haben bei weiß Probleme, wenn es ständig dunkel ist. Dann können die zum vergilben neigen. Mitunter wird es wieder besser, wenn die Sonne abbekommen.

Was war es denn für Holz? Und war das Dekorwachs deckend oder halbtransparent?

Hoosier

ww-robinie
Hallo Winfried,

noch ein paar technische Details: Farbton ist weiß deckend, das Holz Buche.

Hmm, Du meinst also zuwenig Licht?

WinfriedM

ww-robinie
Buche ist unkritisch, was Verfärbungen angeht. Vom Holz wird es wohl eher nicht kommen. Weiß deckend spricht dafür, dass wirklich das Dekorwachs vergilbt ist und nicht eine Holzverfärbung dafür verantwortlich ist.

Dann könnte es mit zu wenig Licht zu tun haben. Wobei: Meine Dekorwachsdosen stehen ja auch im Keller ohne Licht. Wenn ich mir anschaue, was da an der Dose heruntergekleckert ist, da sehe ich keine deutliche Gelbfärbung.

Vielleicht haben andere noch Erfahrung damit.

Oben Unten